Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wunch idee Dimmer
#1
Lightbulb 
Webseiten schön und gut aber wen die menschen abends vor dem Monitor sitzen Lesen oder schauen müssen ist es für die Augen auf dauer sehr ermüdend.
Deshalb hier die idee Cool 

EINEN DIMMER Smile 

so ähnlich wie beim PC Monitor das Augenschonmodus, das wen man im Forum auf Dimmer klickt ein Transparentes augen freundliches farbton erscheint.
wie man sich das vorstellen könnte, z.B wen man bei manchen seiten Bilder Album Slider oder video anschaut das die umgebung verdunkelt wird, ist bischen weit aber so ähnlich.
Bei Youtube und Facebook haben sie keinen dimmer aber die auswahl hell und Dunkel Design.
Zitieren
#2
Gute Idee, aber schwer umsetzbar.
Wenn man die komplette Seite abdunkeln möchte, müsste man alles mit einem halb-transparentem Layer (hohe Layer-Priorität) überdecken, so wie in deinem Bildergalerie-Beispiel.
Allerdings würden so alle Elemente der Seite mit einem weiteren Element überblendet, wodurch nichts mehr darunter erreichbar wäre (Links könnten quasi nicht mehr geklickt werden).

Umsetzbar ist es besser mit einem angepasstem Theme, bzw. einer eigenen CSS für dunklere Farben.
Hier könnte man sich beispielsweise auf Hintergrundfarben konzentrieren und auf größere Block-Elemente. Hier hat man selbst genügend Spielraum.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#3
....so schwierig ist es bei den modernen Browsern nicht mehr.

Via CSS Media Query:
Code:
@media (prefers-color-scheme: dark) {

}

lässt sich die Darstellung bei eingestelltem "Dark-Mode" definieren.

z.Bsp.:
Code:
@media (prefers-color-scheme: dark) {
    #content {
        background: black !important;
    }
}
Zitieren
#4
(13.12.2021, 12:48)Kader schrieb: Webseiten schön und gut aber wen die menschen abends vor dem Monitor sitzen Lesen oder schauen müssen ist es für die Augen auf dauer sehr ermüdend.
Deshalb hier die idee Cool 

EINEN DIMMER Smile
Der von Dir (auf Grundlage Deiner vorstehenden Intension) gewünschte DIMMER ist bereits bei jedem Montor werkseitig gegeben. Man nennt es HELLIGKEIT- und KONTRAST-Einstellung. Bei einer MyBB-Lösung wüsste doch kein/n Programmierer/in wieviel Lux ein jede/r im Raum gerade vorhält, welche Eintellungen der Moniitor hat und erst Recht nicht wie gut/schlecht er/sie sehen kann.

Hoffe ich habe das Thema richtig verstanden! Wink
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#5
@Svepu
schön und gut aber es sol ja nicht beim nächsten aktualisierung verschwinden, wehre von vorteil wen es als Plugin geben würde. danke für die idee Shy

@Gerti
es geht aber nicht um Monitore Shy
Zitieren
#6
(14.12.2021, 10:37)Kader schrieb: @Sven
schön und gut aber es sol ja nicht beim nächsten aktualisierung verschwinden, wehre von vorteil wen es als Plugin geben würde. danke für die idee Shy
Veränderungen im Foren Layout (CSS) gehen bei Updates eigentlich nicht verloren.

Kader schrieb:@svepu
es geht aber nicht um Monitore Shy
Meinst du die Antwort von Gerti?
Zitieren
#7
ja sorry habe die namen korrigiert Smile
Zitieren
#8
(14.12.2021, 10:41)SvePu schrieb:
Kader schrieb:es geht aber nicht um Monitore Shy
Ohm, Du hast im Ursprungspost doch selbst geschrieben
<Zitat>
...wen die menschen abends vor dem Monitor sitzen...
</Zitat>
und nichts anderes! Shy
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#9
Hier eine weitere Alternative mit der CSS-Funktion brightness().
Für den body{} angewendet, sollte es sogut wie die gesamte Webseite abdunkeln - ausprobieren.
Dies kann entweder mittels @media query benutzt werden oder auch per Schaltfläche und einer Zeile JavaScript:
Code:
body {
filter: brightness(0.5)
}
Werte: 0[.0] - 1 oder 0% - 100%
(Wird von fast allen modernen Browsern und aktuelleren B.-Versionen unterstützt)

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#10
@ExiTuS

ja gute idee, habe den Filter mit entwickler tool getestet bei Filter einstellung 0.8 siehe Bild im anhang

FILTER zum testen: https://developer.mozilla.org/en-US/docs...ightness()


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche bzw. Idee - Post im Thread anpinnen Bogus 4 2.706 08.07.2017, 13:06
Letzter Beitrag: Bogus
  Eine Idee: für ungebetene Gäste... raba 3 1.768 12.06.2012, 23:42
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  PSN Idee barot97 2 1.859 08.05.2010, 16:14
Letzter Beitrag: barot97
User Plugin-Idee/Wunsch: Gäste können nur 1. Beitrag eines Threads lesen komp 2 2.061 29.05.2009, 18:44
Letzter Beitrag: StefanT
  Plugin Idee / Suche Userbewertung ab bestimmter post anzahl und Normale User dürfen.. psvspieler 0 1.750 03.10.2008, 17:37
Letzter Beitrag: psvspieler