Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
PDF einbetten
#1
Moin meine Lieben,

ich versuche gerade eine Lösung dafür zu finden wie ich ein PDF eingebettet bekomme.
Ich habs bereits wie in dem anderen Thread angesprochen mit einem myBB Code versucht, dass hat zu keinem Erfolg geführt.

Hat da jemand ne Idee was ich machen kann?
Zitieren
#2
Regulärer Ausdruck:
Code:
\[pdf\](.*?).pdf\[/pdf\]
Ersetzung:
Code:
<embed src="$1.pdf#toolbar=0&navpanes=0&scrollbar=0"type="application/pdf" width="100%" height="600px" />

Der Mycode stammt von doylecc und funktioniert bei mir einwandfrei.
Zitieren
#3
Beachte, dass das Einbetten von PDF nur dann funktioniert, wenn der Browser auch in der Lage ist, PDF-Dateien zu lesen und darzustellen. Ansonsten werden die Dateien wie ein Datei-Download behandelt.
Die meisten aktuellen Browser sollten PDF unterstützen; doch der IE könnte Probleme bereiten.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#4
Hallo Schnapsnase!

Hab ein neues Forum gemacht, gleiches "Design" ... 
Der pdf-code funktioniert beim Testen im ACP perfekt, aber im Beitrag erscheint das pdf nicht.

Im alten Kochforum funktioniert das tadellos. Hab im neuen testweise 4 Plugins deaktiviert und nochmal versucht ... nix.
Habs mit einem anderen Editor versucht ... nix. 

URL: www.sea-rover.de

Tester
tester65

Ich finde den Fehler nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Dogs and Fun

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#5
Hallo Karin,

offensichtlich funktioniert es seit den letzten Updates nicht mehr.
Mit der Vers. 1.8.26 geht es noch.
Welche Änderung dafür zuständig ist habe ich auf die Schnelle noch nicht finden können.
Zitieren
#6
Prinzipiell funktioniert der o.g. MyCode - auch in aklueller Version.
Der ursprüngliche Code von Schnapsnase erlaubt nur den puren Dateinamen ohne .pdf-Endung:
Code:
\[pdf\](.*?).pdf\[/pdf\]
Kann es sein, dass es bei dir zu einem doppelten ".pdf.pdf"-Dateinamen kommt und die Datei daher nicht gefunden wird?

Entferne besser das ".pdf" aus dem Code, so dass man den vollständige URL (Pfad + Dateiname und Dateiendung) verwenden kann, denn sonst könnte es zu Verwirrungen kommen.

Die angehangenen Parameter "...#...&..." sind übrigens nur optional, mit denen man spielen und ggf. enfernen kann.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#7
(03.02.2022, 02:27)[ExiTuS] schrieb: Prinzipiell funktioniert der o.g. MyCode - auch in aklueller Version.
Hast du es denn selbst getestet?

(03.02.2022, 02:27)[ExiTuS] schrieb: Der ursprüngliche Code von Schnapsnase erlaubt nur den puren Dateinamen ohne .pdf-Endung:
Hast du es denn selbst getestet?
Auch hier muss ich dir leider widersprechen.
Zitieren
#8
Fehlt da nicht ein Leerzeichen vor type?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
(03.02.2022, 10:13)StefanT schrieb: Fehlt da nicht ein Leerzeichen vor type?

Ja Stefan, das fehlt. Allerdings ist das nicht der Grund, warum es nicht mehr geparst wird.
Ich habe noch nicht weiter gesucht, kann es mir aber aktuell auch nicht erklären.
Ich habe ein Testboard mit MyBB 1.8.26. Da funktioniert es noch korrekt.
Leider habe ich´s zu selten benutzt, um zu sagen, ab welcher MyBB-Version es nicht mehr geht.
Vllt kann es ja irgendwer nochmal mit Version 1.8.27 oder 1.8.28 testen.
Ich denke aber eher, dass sich das Problem bei 1.8.27 eingeschlichen hat.
Zitieren
#10
MyCodes müssen nun valides HTML sein, siehe: https://blog.mybb.com/2021/10/03/1-8s-ca...atibility/ -> Parser Output Validation
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF (60mb) lässt sich nicht hochladen tbone_xxl 4 1.538 20.12.2020, 17:26
Letzter Beitrag: tbone_xxl
  PDF Einbetten tbone_xxl 2 1.351 04.01.2019, 19:14
Letzter Beitrag: tbone_xxl
  Fehler beim Einbetten von YouTube-Videos Paccy 2 1.877 28.03.2018, 09:09
Letzter Beitrag: Paccy
  Bilder in Beitrag einbetten und max. Dateigröße erhöhen Vespa 4 2.545 10.03.2017, 16:30
Letzter Beitrag: Vespa
  Instagram Bilder einbetten falcao1010 6 3.219 03.11.2016, 21:06
Letzter Beitrag: falcao1010