Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Registrierung > Checkbox > Zeilenumbruch
#1
Hallole,

bei der Registierung werden über eine Checkbox vom (neuen) User einige Angaben eingefordert.

Was stört ist, dass die Checkboxen "nebeneinander" gereiht sind und somit, je nach Textlänge, die Checkboxen mit dem jeweilen Text unansehnlich umgebrochen sind.

Frage: Wie bzw. wo könnte/muss man vorgehen, um die Checkboxen "untereinander" (je Checkbox = eine Zeile) anzuordnen?

Für Tipps und Hinweise vorab besten Dank.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#2
Ne einfache Lösung wäre, wenn du die Input-Elemente im Template in List-Tags setzt.
Code:
<li><input type="checkbox" class="checkbox" name="profile_fields[fidx][]" value="">
<span class="smalltext">Text</span></li>
Das hier nur als Beispiel, da ich das Template in BootBB nicht kenne.  Wink
Zitieren
#3
Es gibt mehrere Möglichkeiten - wichtig ist hier nur, dass du aus den Checkboxen(+Text) ein Blockelement machst, welches eine ganze Zeile füllt, z.B.
<div>Checkbox+Text</div>
oder
<span style="display: block">Checkbox+Text</span>

Alternativ kannst du jede Checkbox mit "no-wrap" bestücken, dass sie nur als Ganzes umgebrochen wird.
<span style="white-space: nowrap">Checkbox+Text</span>

<li> wäre auch eine Möglichkeit, muss dann aber mittels CSS nachbearbeitet werden, um die Auflistungs-Zeichen zu verstecken.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#4
Gerti, hier nochmal konkret:

Template "usercp_profile_profilefields_checkbox"

Code:
<li style="list-style-type:none;"><input type="checkbox" class="checkbox" name="profile_fields[$field][]" value="{$val}"{$checked} />
<span class="smalltext">{$val}</span></li>
Zitieren
#5
Ein List-Element ist in dem Falle völlig unnötig - auch wenn hier Alternativen schmackhaft gemcht werden.
Egal welches Theme du benutzt, wäre jede weitere Alternative unnötig, da es mehr Tags benötigt und noch nachbearbeitet werden muss.
Für diesen Zweck reichen o.g. simple Möglichkeiten völlig aus.

[ETS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#6
(07.07.2021, 02:01)[ExiTuS] schrieb: ...auch wenn hier Alternativen schmackhaft gemcht werden.
Das hast Du doch selbst auch getan und kann doch auch nicht falsch sein, wenn man mal aufzeigt, dass viele Wege nach Rom führen. Big Grin

(07.07.2021, 02:01)[ExiTuS] schrieb:  
...und noch nachbearbeitet werden muss.
Das habe ich bereits inline getan. Mehr ist doch gar nicht notwendig. Wink 

Grüße
Zitieren
#7
@Schnapsnase
Deine Intension im Template "usercp_profile_profilefields_checkbox" ist bereits gegeben.

@All
Wie ich bereits schrieb, besteht mein Anliegen jedoch bei der Registrierung und müsste daher, so meine Vermutung, das Template "member_register_customfield" betreffen.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#8
(07.07.2021, 12:23)Gerti schrieb: @Schnapsnase
Deine Intension im Template "usercp_profile_profilefields_checkbox" ist bereits gegeben.
Wenn du von deinem Testforum sprichst, da habe ich es eingefügt.  Big Grin

(07.07.2021, 12:23)Gerti schrieb: Wie ich bereits schrieb, besteht mein Anliegen jedoch bei der Registrierung und müsste daher, so meine Vermutung, das Template "member_register_customfield" betreffen.

Das siehst Du leider falsch.  Wink Im Template "member_register_customfield" wird an dieser Stelle:
Code:
<div class="formbit_field" data-width="80%">{$code}</div>
das Template "usercp_profile_profilefields_checkbox" eingefügt.
Zitieren
#9
Ops, da habe ich doch tatsächlich im testforum egprüft und dachte dass das was dort steht der Ursprung war. Konnte ja nicht ahnen das es Deine Änderung/Anpassung war.

Vielen Dank dafür.

Kleine Zusatzfrage:
Könnte/kann man den letzten Eintrag nicht mit anzeigen? Der ist ja nur für die Boradadministartopren gedacht und soll eigentlich nur bei Aufruf der Tempaltes "member_profe_customsfields_field" angezeigt werden.
Wenn keien Lösung, ist es auch egal.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#10
(07.07.2021, 13:05)Gerti schrieb: Wenn keien Lösung, ist es auch egal.

Es gibt für alles eine Lösung. Wink Zuerst musst du bedenken, dass dieses Template auch im UCP angezeigt wird.
Das "Ausklammern" der letzten Zeile darf also nicht grundsätzlich wirken.
Du könntest im Template mit einer if-Anweisung arbeiten, die nur im Fall der member.php greift und dann eine andere CSS-Klasse zuweist. In dieser Klasse kannst du dann mittels Pseudoklasse z.B. ":last-of-typ" die letzte Zeile  ausblenden.
Es gibt da sicher auch noch mehr Möglichkeiten. Das war jetzt nur mal schnell aus der Hosentasche gezaubert. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeilenumbruch bei "Eigene Profilfelder" Gerti 26 2.637 17.05.2020, 13:16
Letzter Beitrag: itsmeJAY
  Zeilenumbruch im Profil (Forenanzeige) erzeugen? andiwalter 14 3.639 19.07.2007, 18:43
Letzter Beitrag: andiwalter
  Benutzertitel sehr lang-wie Zeilenumbruch ermöglichen? Dummuser 3 1.461 08.05.2007, 19:09
Letzter Beitrag: Michael