Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.26 veröffentlicht (10.03.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hab mich beim Update rausgesperrt
#11
@StefanT

Hier muss beim Update-Versuch gewaltig was schief gelaufen sein, denn auch das ACP ist nicht mehr erreichbar.
Sobald es gewünscht ist und ich die nötigen Infos bekomme, werde ich mich der Sache mal annehmen. Wink
Zitieren
#12
Davon gehe ich auch aus, immerhin war das Update wirklich überschaubar. Bevor ein Backup eingespielt wird, sollte trotzdem nach der Fehlermeldung geschaut werden (ggf. inc/settings.php anpassen).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#13
(13.04.2021, 10:54)Schnapsnase schrieb: Sobald es gewünscht ist und ich die nötigen Infos bekomme, werde ich mich der Sache mal annehmen. Wink

Oh ja, bitte! Das ist sehr gewünscht!!!

Im FTP hab ich mir die logs angeschaut. Da gibt es keine fehler-logs.
am 12.4. nur ein access_log.
Zitieren
#14
(13.04.2021, 13:45)lintschi schrieb: Oh ja, bitte! Das ist sehr gewünscht!!!

Na dann mal Butter bei die Fische und Zugangsdaten her, damit die Sache endlich zum Ende kommt. Wink
Zitieren
#15
Ooooooh!
ich bin hin und weg!
Mir ist so geholfen worden. Ich bin dankbar bis zum Abwinken!

Danke, danke, du wunderbare Schnapsnase! Was für eine tolle Hilfe! Ich kann mich echt gar nicht genug bedanken!
Wenn man so eine alte Tussi ist wie ich und sich so gar nicht auskennt, dann ist diese Hilfe so unschätzbar!

Wenn ich mich irgendwie erkenntlich zeigen kann, also falls es wo eine Kaffee- oder Schnapskasse oder eine Spendenbox gibt, dann bitte gerne!

Und ich genehmige mir jetzt ein Schnäpschen auf dein Wohl!

Noch einmal Danke und gute Nacht!
Ich kann heute ja wieder ruhig schlafen ...
Zitieren
#16
Sehr gern Exclamation 
Dies hier ist ein Support-Forum.
Wenn sich jeder etwas mit seinem Wissen beteiligt, sind Spenden eher überflüssig. Wink 

Also, viel Spaß weiterhin mit Deinem Forum!

Grüße
Zitieren
#17
Konnte die Ursache für das Problem identifiziert werden?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#18
Man Stefan, bist Du wieder neugierig. Big Grin 

Warum auch immer, und ich habe auch ein paar Minuten gebraucht, bis ich es bemerkt habe...
Das Forum befand sich in der Setup-Routine.
Da ich nicht wissen konnte, inwieweit hier bereits in die Datenbank geschrieben wurde, habe ich eine neue Datenbank mit einem aktuellen Backup versehen und im install-Verzeichnis manuell wieder eine Lock-Datei eingefügt.
Die ftp-Daten waren korrekt auf dem Stand von 1.8.26

Insgesamt also nicht dramatisch. Es hat nur ne Weile gedauert, bis ich bemerkt habe, was da los ist. Wink
Zitieren
#19
Entschuldigt, wenn ich da so meine vollkommen laienhafte Frage stelle:
Aber wieso konnte sich das Forum in der Setup-Routine befinden? Was ist die Setup-Routine überhaupt?

Ich frag nur, weil ich ja wissen möchte, worauf ich eventuell aufpassen muss.

Grenzenlos dankbare Grüße
Zitieren
#20
Im Normalfall ist die Setup-Routine über eine Lockdatei im install-Verzeichnis gesperrt.
Diese Lockdatei fehlte bei Dir.
Warum, kannst wahrscheinlich nur Du selbst wissen. Big Grin Ich vermute, dass es durch einen Abbruch des Upgradescripts gekommen ist. Dieses Script sollte ja beim letzten Update gar nicht ausgeführt werden...

Wenn die Lock-Datei fehlt befindet sich das Board quasi im Install-Modus und ist nicht erreichbar.
Das Datenbankbackup habe ich Dir nur eingespielt, da ich nicht wusste, was mit der originalen Datenbank bereits passiert ist.
Somit bin ich auf "Nummer sicher" gegangen und alles ist gut. Wink

Grüße
Zitieren