Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.26 veröffentlicht (10.03.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
ACP-Sprache im Abschnitt PlugIn-Einstellungen wechselt nicht
#1
Ich bearbeite derzeit ein Plugin wobei die Sparchvariablen in deutsch und Englisch gegeben sind.
Wird das PlugIn Installiert und aktiviert verhält es sich bzgl. Sprachen wie folgt:

eigentliche PlugIn-Funktion:
* Installation fehlerfrei
* Funktion fehlerfrei
* Deinstallation fehlerfrei (Settings werden sauber gelöscht)
Frontend:
wird alles korrekt angezeigt
Backend:
Wechsle ich im ACP die Sprache zwischen Englisch/Deutsch
a) die PlugIn-Informationen = nach Änderung der ACP-Spracheinstellung = Sprache wechselt korrekt
b) die eigentlichen PlugIn-Einstellungen (was wer wie darf) = nach Änderung der ACP-Spracheinstellung = Sprache wechselt, bis auf zwei Settingsfelder, korrekt
c) bei der Einstellungsübersicht im Abschnitt „PlugIn Einstellungen“ bleibt es auf der Sprache, in welcher das PlugIn installiert wurde.

c“ ist jetzt der einzige Punkt welcher nicht funktioniert. Alles andere wechselt fehlerfrei die Sprache.

Abschnitt "c" im PlugIn, welcher die Sprachvariablen nicht ändernt, lautet:
PHP-Code:
// Insert setting groups
    $pluginname_group = array(
        "name" => "overview",
        "title" => $db->escape_string($lang->setting_pluginname_set_title),
        "description" => $db->escape_string($lang->setting_pluginname_set_desc),
        "disporder" => $disporder,
        "isdefault" => 0
        
);
    $db->insert_query("settinggroups"$pluginname_group); 
Selbstverständlich habe ich es auch anstelle "$db->escape_string($lang->setting_pluginname_set_title)," mit "$lang->setting_pluginname_set_title," versucht. Ändert aber nichts am Sachstand.

Stelle ich vor der Installation im ACP:
* die Sprache Deutsch, bleibt Abschnitt "c" beim ACP-Sprachwechsel immer in Deutsch.
* die Sprache Englisch, bleibt Abschnitt "c" beim ACP-Sprachwechsel immer in Englisch.

Wass muss im PlugIn noch angepasst/berücksichtigt/eingebunden werden damit auch dieser Abschnitt die Sprache mit wechselt?

Vorab Danke für jedewede Hilfestellung, Tipps, Anregungen und Hilfen.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine (nicht) Hilfe annehmen!
MyBB: 1.8.24 | PHP: 7.4.14 | SQL: 5.7.28
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#2
Es müsste eigentlich bei deinem Beispiel nach diesem Schema korrekt sein:
PHP-Code:
// Insert setting groups
    $pluginname_group = array(
        "name" => "overview",
        "title" => $db->escape_string($lang->setting_group_overview),
        "description" => $db->escape_string($lang->setting_group_overview_desc),
        "disporder" => $disporder,
        "isdefault" => 0
        
);
    $db->insert_query("settinggroups"$pluginname_group); 
Zitieren
#3
Im Grundsatz das gleiche Anliegen hattest du doch bereits in deinem vorangegangenen Thread.

Analysiere mal das standartmäßige "Hello" Plugin - das kann dir sicherlich weiterhelfen. Über diesen Weg und etwas Eigeninitiative bin ich auch auf des "Pudels Kern" gelangt.

Kleiner Tipp....die extra Plugin-Hooks sind auch wichtig. Wink
Zitieren
#4
(28.03.2021, 17:07)SvePu schrieb: Kleiner Tipp....die extra Plugin-Hooks sind auch wichtig.  Wink

Weis add hock nicht welchen Thread Du meinst, aber wenn es um das Thema Sprache handelt fällt mir nur das Problem bei export_user ein, wo die Sprache im Frontend nicht angezeigt wurde. *grübel

Bei diesem Thema bin ich am "Lernen".
Die drei Hooks aus Hello.php hatte ich bereits implementiert. Hat jedoch leider nicht zum Erfolg geführt.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine (nicht) Hilfe annehmen!
MyBB: 1.8.24 | PHP: 7.4.14 | SQL: 5.7.28
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#5
Ich meine diesen Thread - da scheint mir doch u.a. das gleiche Problem vorzuliegen.
Zitieren
#6
Da hat es sich ausschließlich um das Thema "Checkbox" gehandelt welches erfolgreich bewältigt wurde.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine (nicht) Hilfe annehmen!
MyBB: 1.8.24 | PHP: 7.4.14 | SQL: 5.7.28
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#7
(26.03.2021, 14:46)Gerti schrieb: ......
Dies ist erforderlich, weil ich die Sprachdateien auch in Deutsch habe und je nach ACP-Einstellungen soll auch der Text auch in passender Sprache korrekt angezeigt werden.

......

Die andere Sprachvariablen wie z.B. "name" und "description" funktionieren perfekt.
PHP-Code:
$setting = array(
        "name" => "org_testing_select",
        "title" => $db->escape_string($lang->testing_select),
        "description" => $db->escape_string($lang->testing_select_desc),
        "optionscode" => $select10,
        "value" => 0,
        "disporder" => $disp++,
        "gid" => intval($gid)
        );
    $db->insert_query("settings"$setting); 

.....

Für mich klang es so als ob u.a. die Umschaltung der Plugin-Settings Sprachen im o.g. Thread nicht funktioniert hat, aber wenn du das dort Benötigte zu Laufen bekommen hast, dann könntest du das ja auch in diesem Fall anwenden.
Zitieren
#8
Negativ. Selbiges PllugIn aber nach der "vermeintlichen" Fertigstellung den beschriebenen Fehler entdeckt.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine (nicht) Hilfe annehmen!
MyBB: 1.8.24 | PHP: 7.4.14 | SQL: 5.7.28
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#9
Funktioniert denn die Lösung nicht, die ich oben gepostet habe?
Zitieren
#10
Danko doylecc. Habe die Strings:
setting_overview_set_title
setting_overview_set_title_desc
im PlugIn und in den Sprachdateien zu
setting_group_overview
setting_group_overview_desc
abgeändert. Jetzt funktioniert es im ACP.

Kann es sein dass es daran liegt dass meine Sprachvariable "drei" Unterstriche hat?

Noch zwei Elemente in den PlugIn-Einstellungen werden sprachlich nicht verändert, auch wenn ich Unterstriche reduziere. (Andere Variablen haben auch drei oder vier Unterstriche und funktionieren) *grübel
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine (nicht) Hilfe annehmen!
MyBB: 1.8.24 | PHP: 7.4.14 | SQL: 5.7.28
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren