Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Login auf Testforum (Subdomain) nicht möglich
#1
Webseite: https://test2.colorblind-vancouver.net
Version: 1.8.20
Cookie Domain: .colorblind-vancouver.net
Pfad: /
Cookiesamesiteflag: 1
Cookiesecureflag: 0
 
Bevor ich auf dem richtigen Forum das Update auf die Version 1.8.24 mache, dachte ich mir ich teste es und habe mir hierfür eine Subdomain einrichten lassen. Ich habe die Version 1.8.20 installiert, das BackUp vom richtigen Forum ins Testforum hochgeladen, aber sobald ich dann die Angaben im inc/settings.php (666) und im ACP anpasse und auch immer fein die Cookies und Cache lösche, kann ich mich nicht mehr ins Forum einloggen. Ich komme aber direkt ins ACP und kann da zum Glück auch navigieren.
Ich bin seit gestern mit einer Freundin dran und wir haben nun wirklich etliche Hilfsthread durchgelesen auf Deutsch und Englisch, aber sind beide mit unserem Latein am Ende.
Zitieren
#2
Auf Basis deiner Angabe (vermute es ist die gemeinte Subdoemain):
(14.02.2021, 18:20)bekay_89 schrieb:
Code:
Webseite: https://test2.colorblind-vancouver.net
ermittelt MyBB folgende Einstellungen:
Code:
Cookie-Domain: .test2.colorblind-vancouver.net
Cookie-Pfad: /
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#3
Hi Gerti,

Ja genau, das ist die Subdomain

Das habe ich bereits getestet und jetzt direkt nochmals zur Sicherheit, (cookie&cache natürlich geleert), aber kann mich nicht einloggen. Direkt ins ACP und da navigieren, geht weiterhin.
Zitieren
#4
Du hast also auf Dateisystemebene zwei unabhängige Datenbestände des Forums - Gut.

Wie sieht es mit der Datenbank aus?
Hast du ebenso eine Kopie der Datenbank unter anderem Namen erstellt oder greifst du für beide Foren (Live und Test) auf dieselbe Datenbank zu?
Falls nicht: Einstellungen werden ebenso in der Datenbank hinterlegt, darunter auch Cookie-Einstellungen. Und das bedeutet, dass Subdomain2 auf Einstellungen in der Datenbank von Domain1 zugreifen würde.
Das geht in die Hose!

Erstelle eine Kopie deiner Datenbank unter anderem Namen.
Das ist möglich je nach Webhosting, Server oder Zugriffs- und Administrationsmöglichkeiten. Falls unsicher, dann exportiere die Datenbank, bennene den Namen der Datenbank in der Export-SQL um und importiere es unter diesem Namen neu. So gibst du deiner Test-Umgebung auch eine unabhängige Test-Datenbank, dass sich beide nicht mehr in die Quere kommen.

Das Prinzip von Live- und Test-Umgebung besteht immer in der jeweils völligen Unabhängigkeit Smile

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#5
Wenn mehrere Foren unter der selben Domain betrieben werden, sollten in allen Foren unterschiedliche (aber nicht leere) Cookie-Präfix gesetzt werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
(15.02.2021, 01:46)[ExiTuS] schrieb: Das Prinzip von Live- und Test-Umgebung besteht immer in der jeweils völligen Unabhängigkeit Smile
Man kann problemlos auch mehrere Foren mit einer Datenbank betreiben. Einzige Voraussetzung ist, dass man für jedes Forum in der Datenbank je einen "eigenen, eindeutigen" Tabellenpräfix zuweist und in der jeweils zuständigen ./inc/config.php (Zeile 12) entsprechend hinterlegt. Die eingeforderte Unabhängigkeit ist auch bei dieser Variante stets gegeben und man kann sich auf "eine" Datenbanksicherung via Cronjob begrenzen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#7
Klar, kann man je nach Einsatz auch nur dei Tabellen mit neuem Namen innerhalb der DB kopieren.
Gerti schrieb:[...] Die eingeforderte Unabhängigkeit ist auch bei dieser Variante stets gegeben [...]
Wink

@bekay_89
Hat dein Vorhaben nun ohne Fehler funktioniert?

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#8
(15.02.2021, 01:46)[ExiTuS] schrieb: Wie sieht es mit der Datenbank aus?

Es sind zwei verschiedene Datenbanken


(15.02.2021, 10:06)StefanT schrieb: Wenn mehrere Foren unter der selben Domain betrieben werden, sollten in allen Foren unterschiedliche (aber nicht leere) Cookie-Präfix gesetzt werden.

Jetzt hab ich all meine Hoffnung in diese Möglichkeit gesetzt und auch nochmals verschiedene Cookie-Domains ausprobiert, aber es lässt mich als User weiterhin nicht einloggen. Zugriff und navigieren im ACP weiterhin okay
Zitieren
#9
Ergänzend zu meinem Beitrag habe ich in meiner Signatur den komfortablen SQL-Prefix-Changer zum allgemeinen Download zur Verfügung gestellt.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#10
(16.02.2021, 17:28)Gerti schrieb: Ergänzend zu meinem Beitrag habe ich in meiner Signatur den komfortablen SQL-Prefix-Changer zum allgemeinen Download zur Verfügung gestellt.

Vielleicht sollte der Betreiber der Seite die Eingabefelder des Demo-Scripts mit "readonly" deklarieren. Nicht dass noch ein Besucher auf die Idee kommt reale Angaben einzutragen, was ein Sicherheitsrisiko sein könnte. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  seit update auf 1.8 kein user login/anmeldung mehr möglich !? krawinkel 2 1.733 23.09.2014, 22:31
Letzter Beitrag: krawinkel