Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.24 veröffentlicht (09.08.20)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Während Registration SQL-Error
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Forum frisch auf v1.8.24 installiert - PHP-Version 7.3.23 - MySQL 10.3.27

Alles wunderbar. Bis ich mir einen weiteren Test-Account erstellen wollte.

Sowohl im Admin-CP als auch in der member.php-Seite konnte ich keine neuen Nutzer erstellen bzw. registrieren.
Es wird mir nämlich folgender Fehler angezeigt:

   

Ich habe keine Einstellungen oder Befehle über die SQL ausgeführt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter..
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Beste Grüße.
Zitieren
#2
Bitte aktiviere die Anzeige von Fehlermeldungen, siehe: https://www.mybb.de/forum/thread-30269-p...#pid246191
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Okay. Habe ich gemacht.

Folgende Meldung:

   

Error-Log:

Code:
<error>
    <dateline>1609855535</dateline>
    <script></script>
    <line>0</line>
    <type>20</type>
    <friendly_type>MyBB SQL Error</friendly_type>
    <message>SQL Error: 1364 - Field 'default_tab' doesn't have a default value
Query:
            INSERT
            INTO nullus_users (`username`,`password`,`salt`,`loginkey`,`email`,`postnum`,`threadnum`,`avatar`,`avatartype`,`usergroup`,`additionalgroups`,`displaygroup`,`usertitle`,`regdate`,`lastactive`,`lastvisit`,`website`,`icq`,`skype`,`google`,`birthday`,`signature`,`allownotices`,`hideemail`,`subscriptionmethod`,`receivepms`,`receivefrombuddy`,`pmnotice`,`pmnotify`,`showimages`,`showvideos`,`showsigs`,`showavatars`,`showquickreply`,`showredirect`,`tpp`,`ppp`,`invisible`,`style`,`timezone`,`dstcorrection`,`threadmode`,`daysprune`,`dateformat`,`timeformat`,`regip`,`language`,`showcodebuttons`,`sourceeditor`,`buddyrequestspm`,`buddyrequestsauto`,`away`,`awaydate`,`returndate`,`awayreason`,`notepad`,`referrer`,`referrals`,`buddylist`,`ignorelist`,`pmfolders`,`warningpoints`,`moderateposts`,`moderationtime`,`suspendposting`,`suspensiontime`,`coppauser`,`classicpostbit`,`usernotes`)
            VALUES ('----','e63f43ded332900186350bcfba2cf786','1f3EJD7s','mreCoMTDGqTWaawKArJE7ZC2FsqyfAdh2QGOQHkeOc1j9KCYcM','-----',0,0,'','',2,'',0,'',1609855535,1609855535,1609855535,'',0,'','','','',1,0,0,1,0,1,0,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,'0',2,'',0,'','',X'4fdd208f','',1,0,1,0,0,0,0,'','',1,0,'','','0**$%%$1**$%%$2**$%%$3**$%%$4**',0,0,0,0,0,0,0,'')
        </message>
    <back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/db_mysqli.php:597]
#1  DB_MySQLi->error() called at [/inc/db_mysqli.php:337]
#2  DB_MySQLi->query() called at [/inc/db_mysqli.php:370]
#3  DB_MySQLi->write_query() called at [/inc/db_mysqli.php:830]
#4  DB_MySQLi->insert_query() called at [/inc/datahandlers/user.php:1192]
#5  UserDataHandler->insert_user() called at [/member.php:383]
</back_trace>
</error>
Zitieren
#4
In der DB-Tabelle "users" gibt es eigentlich keine Spalte 'default-tab'
Es muss also von einem Plugin eingefügt worden sein.
Zitieren
#5
Okay, habe gemerkt, dass es tatsächlich an dem Plugin liegt. Es war deaktiviert, daher habe ich es nicht beachtet. Selbst wenn es aktiv oder deaktiviert ist, kommt dieser Error.

Kann man das beheben?
Zitieren
#6
Die Tabelle muss nach der Installation verändert worden sein - wie vermutlich durch Installation des Plugins MyTabs...
oder im Nachinein eine vorhandene Datenbank importiert?

[ExiTuS]

Nachtrag zum letzten zeitgleichen Beiträg:
Wenn das Plugin vollständig deinstalliert wird, sollten auch die Tabellenrückstände entfernt werden.
Sollte das Plugin weiterhin benutzt werden, gehe in seine DB-Administration (phpMyAdmin, adminer.php etc) und gebe den Feld default_tab ein Standard-Wert, z.B. "0" oder "1".

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.24 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#7
(05.01.2021, 15:45)[ExiTuS] schrieb: Die Tabelle muss nach der Installation verändert worden sein - wie vermutlich durch Installation des Plugins MyTabs...
oder im Nachinein eine vorhandene Datenbank importiert?

[ExiTuS]




Ich habe das Plugin https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/pl...-browsing/ installiert. Ich habe das Forum schon mehrmals frisch installiert, es liegt tatsächlich am Plugin.



(05.01.2021, 15:45)[ExiTuS] schrieb:

Nachtrag zum letzten zeitgleichen Beiträg:
Wenn das Plugin vollständig deinstalliert wird, sollten auch die Tabellenrückstände entfernt werden.
Sollte das Plugin weiterhin benutzt werden, gehe in seine DB-Administration (phpMyAdmin, adminer.php etc) und gebe den Feld default_tab ein Standard-Wert, z.B. "0" oder "1".

[ExiTuS]


Wenn das Plugin deinstalliert ist, funktioniert auch alles einwandfrei. Ich möchte aber gerne das Plugin nutzen..
Ich habe seit vorgestern versucht, es irgendwie selbst zu fixen, scheitere aber leider daran.. 
Ich verstehe das mit der Datenbank ehrlich gesagt nicht so richtig.. Wo soll ich diesen Wert eintragen?

Beste Grüße
Zitieren
#8
(08.01.2021, 01:35)ItsPanti schrieb: Wenn das Plugin deinstalliert ist, funktioniert auch alles einwandfrei. Ich möchte aber gerne das Plugin nutzen..
Ich habe seit vorgestern versucht, es irgendwie selbst zu fixen, scheitere aber leider daran.. 
Das von Dir verwendete PlugIn soll für MyBB 1.8.x verwendbar sein.

Was hindert Dich daran, bevor Du selbst am PlugIn bastelst, Dich direkt erst mal mit dem Autor (Login unter MyBB.com erforderlich) in Verbindung zu setzten? Ist im PlugIn ein BUG, wird er dann sicherlich vom Autor, zum Vorteil aller Anwender, des PlugIns gelöst.
Wer angebotene Hilfe(n) nicht annimmt, dem ist nicht zu helfen!
Versionen ➯ MyBB: 1.8.24 | PHP: 7.4.10 | SQL: 5.7.28
Tipps: [Unixzeit ⇔ Realzeit][BOM-Finder][301]
Zitieren