Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Kein ACP-Zugang nach Upgrade
#21
(29.12.2020, 09:55)ZaunköniG schrieb: Ok, wenn ich nicht über die Subdomain gehe, brauche ich keinen neuen Tab öffnen.
Da das Problem bei Benutzer- und Moderator-CP nicht auftritt, also keine anderen User betrifft,  kann ich mit dieser Lösung leben.
Der Sinn, warum Du die SUB-Domain forum.sonett-archiv.com einrichtest aber das Forum unter sonett-archiv.com/forum installiert ist verstehe ich nicht. Verschiebe doch das gesamte Forum gleich komplett auf forum.sonett-archiv.com wenn Du diese URL als nach Außen gewünscht betrachtest und erspare Dir den Umweg bzgl. iFrame.

Wenn Du es jedoch so beibehalten möchtest kannst Du den Link zum ACP selbst anpassen, was Dir die Fehlermeldung und somit den Auruf in einem neuen TAB ersparen würde.

Öffne:
ACP >Templates > Eigenes Template > Header Templates > header_welcomeblock_member_admin
Finde:
<li><a href="{$mybb->settings['bburl']}/{$admin_dir}/index.php" class="admincp">{$lang->welcome_admin}</a></li>
Ersetze mit :
<li><a href="https://sonett-archiv.com/forum/admin/index.php" class="admincp" target="_blank">{$lang->welcome_admin}</a></li>
(Das target="_blank" nach belieben verwenden oder weg lassen.)

Ob das jedoch der Weisheit letzter Schluss ist, lassen wir mal dahingestellt.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#22
Das Forum ist älter als die Subdomain, und soweit ich meinen Provider verstanden hatte, hat die Subdomain keinen eigenen Webspace, sondern ist lediglich eine Weiterleitung, in meinem Fall auf ein Unterverzeichnis.

Eine eigene IP-Adresse deutet auf etwas anderes hin, aber ich vermute, dass es dort keinen eigenen Speicherplatz gibt, nur den Link. Aber selbst wenn, würde ich mit einem Umzug doch unzählige externe Links zerschießen, es sei denn, ich richte eine Umleitung in anderer Richtung ein, aber was wäre damit gewonnen?




Die Anpassung in den Templates will ich gerne versuchen.

"(Das target="_blank" nach belieben verwenden oder weg lassen.)"

Ich habe da keine Vorlieben, da ich nicht weiß, was der Befehl macht. Welchen Unterschied würde es denn ergeben?

Seltsame Zitatfunktion. Warum erscheinen Befehle zu Schriftarten im Post, die ich im Editor nicht sehen kann?
forum.sonett-archiv.com
Zitieren
#23
(29.12.2020, 11:17)ZaunköniG schrieb: Das Forum ist älter als die Subdomain, und soweit ich meinen Provider verstanden hatte, hat die Subdomain keinen eigenen Webspace, sondern ist lediglich eine Weiterleitung, in meinem Fall auf ein Unterverzeichnis.
Ops, sowas gibt es? Bei welchem Anbieter hostest Du?

(29.12.2020, 11:17)ZaunköniG schrieb: ...würde ich mit einem Umzug doch unzählige externe Links zerschießen, es sei denn, ich richte eine Umleitung in anderer Richtung ein, aber was wäre damit gewonnen?
Alle Links anzupassen ist (für mich zumindest) nicht sehr aufwändig. Das habe ich schon öfters (bei größeren Foren) erfolgreich realisert und nie etwas zerschossen.

Ich denke mit der derzeitigen Lösungsvariante (iFrame) ist es nicht auszuschließen, das es immer wieder zu Konfliktsituationen kommt. Zur Thematik fallen mir ad hock dazu zwei Sprüche ein: "Machs gleich richtig!" und "Wer nicht konsequent die 100% anstrebt, lässt Fehler von Anfang an zu!"

(29.12.2020, 11:17)ZaunköniG schrieb: Die Anpassung in den Templates will ich gerne versuchen.
Ich habe da keine Vorlieben, da ich nicht weiß, was der Befehl macht. Welchen Unterschied würde es denn ergeben?
Zu Target kannst Du Dich hier informieren.

Aktive Hife, Dein Forum korrekt in Funktion zu bringen, habe ich Dir ja bereits angeboten. Näheres dazu kann meiner Signatur entnommen werden.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#24
Eine Iframe-Weiterleitung ist immer Murks, da der Benutzer nach Klicken auf einen Link nicht mehr sieht, wo er sich befindet. Eine saubere HTTP-Weiterleitung ist das, was du eigentlich haben willst.

@Gerti: Hilfestellungen in den Signatur auszulagern ist nicht sehr sinnvoll. Erstens kann man die Signatur ausblenden und zweitens wirst du deine Signatur sicher später noch verändern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#25
(29.12.2020, 11:17)ZaunköniG schrieb: Das Forum ist älter als die Subdomain, und soweit ich meinen Provider verstanden hatte, hat die Subdomain keinen eigenen Webspace, sondern ist lediglich eine Weiterleitung, in meinem Fall auf ein Unterverzeichnis.

Bei 1&1 kannst du in deiner Hosting-Verwaltung aber bei allen Domains und Subdomains die Verwendungsart einstellen, ob sie mit einem Webspace verbunden werden oder weiterleiten und wenn sie weiterleiten, ob mit Frame oder ohne. Da würde ich mich mal durch die Untermenüs dort hangeln, ob dort eine Weiterleitung mit Frame eingestellt ist.
Zitieren
#26
Ok, das war doch relativ einfach.

Also, ich habe jetzt die Weiterleitung der Subdomain von Frame- auf HTTP umgestellt. Das ACP ist nun auch wieder ohne Umwege oder Tricks erreichbar. Was bleibt ist die Fehlermeldung in den Admin-Einstellungen.
Wie füge ich die fehlende Spalte ein?
forum.sonett-archiv.com
Zitieren
#27
(29.12.2020, 14:34)ZaunköniG schrieb: Was bleibt ist die Fehlermeldung in den Admin-Einstellungen.
Wie füge ich die fehlende Spalte ein?

Der SQL-Query wäre:
Code:
ALTER TABLE `mybb_adminoptions` ADD `cplanguage` VARCHAR(50) NOT NULL DEFAULT '' AFTER `cpstyle`;

Poste aber bitte vorher mal die Struktur der Tabelle "mybb_adminoptions".
Mir ist etwas unklar, warum bei Dir plötzlich diese Spalte fehlt.
Zitieren
#28
(29.12.2020, 12:57)StefanT schrieb: @Gerti: Hilfestellungen in den Signatur auszulagern ist nicht sehr sinnvoll. Erstens kann man die Signatur ausblenden und zweitens wirst du deine Signatur sicher später noch verändern.

Ich habe in meiner Signatur meines Erachtens nach keine Hilfestellungen sondern nur den blauen Text bzgl. Hilfe.

Die unter der Zeile "Versionen" aufgeführten Links sind Gimmiks welche man verwenden kann oder auch nicht. Der BOM-Finder ist gar mit einem Downloadlink versehen.

Dass die Links in der Signatur eingebunden sind, ist nicht unberechtigt
a) änderen sich aus internen Gründen die Links, kann ich diese in meiner Signatur anpassen
b) werden Links gelöscht, nehme ich sie aus der Signatur raus
c) verhindere ich die Anzeige der Signatur will ich auch keine Links mitteilen
d) verhindere ich dadurch (sollte sich "a", "b" oder "c" ergeben), das meinerseits (soweit mir möglich) keine leeren Links im Forum gegeben sind.

Auf Basis vorstehenden Ausführungen kann ich derzeit keine weiterführende inhaltliche Begründung erkennen warum das "nicht sehr sinnvoll" noch gegeben sein sollte und hoffe mit meinen Ausführung etwas Transparenz eingebracht haben zu können.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#29
(29.12.2020, 15:40)Schnapsnase schrieb:
(29.12.2020, 14:34)ZaunköniG schrieb: Was bleibt ist die Fehlermeldung in den Admin-Einstellungen.
Wie füge ich die fehlende Spalte ein?

Der SQL-Query wäre:
Code:
ALTER TABLE `mybb_adminoptions` ADD `cplanguage` VARCHAR(50) NOT NULL DEFAULT '' AFTER `cpstyle`;

Poste aber bitte vorher mal die Struktur der Tabelle "mybb_adminoptions".
Mir ist etwas unklar, warum bei Dir plötzlich diese Spalte fehlt.


Das will ich versuchen.
Wo finde ich die Tabelle?
forum.sonett-archiv.com
Zitieren
#30
(29.12.2020, 17:48)ZaunköniG schrieb: Das will ich versuchen.
Wo finde ich die Tabelle?
Über Deinen Hoster mit phpMyAdmin die Datenbank des Forums öffnen und dort dann die von Schnapsnase benannte anklicken.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach upgrade auf 1.8.2 kein Zugriff auf CSS und Styles möglich Mickilina33 5 1.385 17.11.2014, 19:28
Letzter Beitrag: Mickilina33