Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
generelle email Nachricht bei jedem Posting
#1
Hallo, Forum.

Das Forum, welches ich gerade versuche einzurichten soll ein internes Vereins-Forum ( keine öffentlichen Gäste ) sein.
Es soll sowohl dienen, zum Austausch, als auch für Infos und Ankündigungen.

Es ist weitestgehend fertig eingerichtet.
Einige Hürden konnte ich ja bereits mit eurer Hilfe nehmen.

Für diesen Verein bestand schon mal ein Forum, welches wegen Serverupgrades und damit verbundener Inkompatibilität aufgegeben werden musste.

Jenes Forum funktionierte ganz gut.
Hatte aber eine äußerst unkomfortable Eigenheit, die nicht zu dem Nutzungsverhalten der Vereinsmitglieder passte.

Deren Nutzungsverhalten ist sehr behäbig.
Das Forum wird nur aufgesucht, wenn es einen deutlichen Hinweis für einen aktuellen Anlass gibt.

Wenn zum Beispiel jemand ein neues Thema eröffnet hat, dann bekamen die anderen Benutzer das gar nicht mit.
Ich musste also immer eine Rundmail schreiben und alle darauf aufmerksam machen.
Was die Idee eines Forums ein wenig unsinnig erscheinen lässt.

Und wenn im Verlauf des Themas sich 5 bis 10 Leute rege ausgetauscht hatten, dann wussten eigentlich auch nur diese Schreiberlinge davon, weil sie mails erhielten, so bald in diesem Thema etwas neu gepostet wurde.
Alle anderen bekamen das aber nicht mit.
Sie merkten gar nicht, dass zu dem Thema neue Informationen ausgetauscht wurden.

So war es in dem Forum eines CMS-Moduls von Dragonfly von 2012.

Ich hatte gehofft, dass es im aktuellen myBB besser konfigurierbar ist.
Dass ich einstellen kann, dass jeder registrierte Nutzer automatisch eine Mail erhält, wenn ein Neues Thema erstellt wird, oder so bald ein Beitrag in irgendeinem Thema gepostet wurde.
Ganz egal, ob die Nutzer bisher aktiv an Themen teilgenommen haben oder nur Leser waren.

Solch eine globale Einstellung konnte ich aber nicht finden.

Gibt es eine derartige Einstellung nicht?
Habe ich sie übersehe?
Ist sie gut verborgen?
Zitieren
#2
Bitte achte darauf, dass du ins richtige Forum postest. Das hier ist keine Frage zu einem Theme.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Sorry, Stefan, ich verstehe nicht was du meinst.

Was habe ich falsch gemacht ?
Zitieren
#4
Du kannst in MyBB als User entweder Themen oder auch ganze Foren abonieren.
Das sollte Deinen Zweck eigentlich erfüllen
Zitieren
#5
(02.10.2020, 11:58)loik schrieb: Was habe ich falsch gemacht ?
Wir haben schon 3 Themen von dir verschieben müssen, weil ich in einem unpassenden Forum gepostet wurden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Da würde ich über eine Mailingliste oder Whatsapp-Gruppe nachdenken.

Bei Mail stehen alle unter Spamverdacht, viele Hoster erlauben den Versand von massenhaft Mails gar nicht.
Zitieren
#7
Aha, Schnapsnase.
Danke für den Hinweis.

Das hatte ich in ACP gesucht und nicht geahnt, dass es einzeln in den Nutzerkonten nach dem Einloggen anzuklicken ist.
Bzw. ich hatte es übersehen.
Sad

Ich denke, so wird es ausreichen.

Frostschutz, was meinst du mit Mailinglist?
Etwas komfortableres, als die Rundmails, die ich bisher verschicken musste?
Zitieren
#8
Es erfüllt zwar Deinen Zweck recht gut. Man sollte aber eins noch beachten.
Der User bekommt eine Mail bei neuen Themen/Beiträgen, aber eben nur eine.
Sollte er sich danach nicht einloggen, bekommt er auch keine weiteren Mails.
So habe ich das zumindest in Erinnerung.
Zitieren
#9
Aha !
Danke für die Info.

Ist jedenfalls mehr, als bisher.

Vielleicht habe ich das mit dem Abo bei Dragonfly auch nur nicht richtig durchschaut.
Vielleicht ging es dort auch. Hmm Blush 

Aber ich denke, ich komme so erst mal voran.

Nee, leider nein.

Auch einloggen reicht nicht aus.

Man muß sich wohl einmalig am Thema beteiligen, um weiterhin mails dafür zu bekommen.

Sad 

Aber, wie schon geschrieben, mehr als bisher.

(02.10.2020, 12:13)StefanT schrieb:
(02.10.2020, 11:58)loik schrieb: Was habe ich falsch gemacht ?
Wir haben schon 3 Themen von dir verschieben müssen, weil ich in einem unpassenden Forum gepostet wurden.

Hallo, Stefan.
Deshalb ja meine Frage:
Was war/ist denn falsch?
Wie hätte ich es richtig machen sollen/können?
Zitieren
#10
(02.10.2020, 15:18)loik schrieb: Was war/ist denn falsch?
Wie hätte ich es richtig machen sollen/können?

Du hast Deine letzten Threads anscheinend in dem Forum für Theme-Support gestellt obwohl Deine Fragen nichts mit einem Theme zu tun hatten sondern allgemeine Fragen zu MyBB waren.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei jedem Post eine Nachricht erhalten - wie geht das ? WPFan 2 1.339 01.12.2016, 21:49
Letzter Beitrag: WPFan