Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.24 veröffentlicht (09.08.20)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] Require Country Field - in Admin-CP bei AddUser nicht möglich
#1
Ich habe in meinem Forum bei der Konfiguration von Login und Konfiguration die Option Require Country Field auf Ja gesetzt.
Bei neuen Users wird das auch abgefragt.

Ich möchte aber einen User als Admin anlegen und da wird im entsprechenden Formular Neuen Benutzer erstellen das Feld für Länder-Auswahl nicht angeboten - entsprechend wird dann das Anlegen mit einer diesbezüglichen Fehlermeldung abgelehnt Sad
Muss ich dieses Admin-Formular selbst anpassen?

liebe Grüße
Thomas

PS: der Grund warum ich einen neuen User als Admin anlegen wollte, ergab sich so:
Meine Tochter wollte sich registrieren und wurde abgelehnt Exclamation   - im Spam-Log wurde ein Indiz von 90,11% angezeigt! Prüfen konnte ich, dass die IP nicht gesperrt ist. Weiter kann aber nicht eruieren, wie sich dieser hohe Wert ergibt Huh
Zitieren
#2
Bei den eigenen Profilfeldern kann ich das leider nicht reproduzieren. Oder redest du von einem Plugin?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ich rede von der Admin-CP Seite auf welcher eine neuer User angelegt werden kann. Dort ist das Feld Land nicht vorhanden, auch wenn ich dies (Land angeben) bei der Registrierung durch den Benutzer selbst, vorgebe.

Thomas
Zitieren
#4
(08.08.2020, 14:30)miglincit schrieb: auch wenn ich dies (Land angeben) bei der Registrierung durch den Benutzer selbst, vorgebe.

Eine solche Vorgabe existiert nur bei Profilfeldern.
Anderenfalls kann es sich nur um ein Plugin handeln.
Zitieren
#5
(08.08.2020, 16:37)Schnapsnase schrieb: Eine solche Vorgabe existiert nur bei Profilfeldern.

Ja, das ist ein Profilfeld. Und in der Konfiguration kann man auswählen, ob eine neuer User das Land angeben muss oder nicht. Dort habe ich JA gesetzt.

Will ich nun einen neuen User per Admin anlegen, funktioniert das nicht, da in der entsprechenden Seite der Admin-CP das Land nicht ausgewählt werden kann.

Ob das aber durch ein Plugin ermöglicht wird, kann ich nicht sagen.
Folgende Plugins sind aktiviert:
  • Hidden Posts To Guests (1.0)
  • Einverständnis Nutzungsbedingungen (1.4)
  • Länderflagge (1.2.1)
  • Download-Management (1.6.1b)
  • Overview (3.9.2)
  • Page Manager (2.1.3)
  • PM On Registration (1.2.0)
  • Einfacher Kalender im Portal (2.0)
  • Forenliste im Portal (1.6.2)
  • Portal-Box für Geburtstage (1.0.2)
  • Require Thread Prefixes (1.1)
  • Top Bar (1.1)
Thomas
Zitieren
#6
(08.08.2020, 16:37)Schnapsnase schrieb: Anderenfalls kann es sich nur um ein Plugin handeln.

Yep. Da der Hilfesuchende mit seinen Angaben sparsam umgeht, bzw. nur nach Nachfrage mehr herausgibt, vermute ich mal dass es sich um das PlugIn "Länderflaggen" mit "country.php" handelt.

Wenn ja,
ACP > Benutzer bearbeiten >> Account-Einstellungen > ist bei mir als erste Sektion "Land auswählen"

Edit:
hat sich wohl überschnitten, aber mein Weg dürfte passen.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.24 | PHP: 7.4.5 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#7
Ich glaube, dass Du hier etwas verwechselst.
Das Profilfeld "Location" existiert in MyBB von Hause aus.
Wenn es auf "erforderlich" und "Anzeige bei Registrierung" eingestellt ist, dann erscheint es auch im ACP bei der manuellen Benutzererstellung.

Dein Problem entsteht evtl. durch das Plugin "Länderflaggen".
Ich kenne dieses Plugin aber nicht und weiß daher auch nicht, ob man diese Flaggen auf required setzen kann.
Zitieren
#8
(08.08.2020, 17:07)Schnapsnase schrieb: Ich glaube, dass Du hier etwas verwechselst.
Nö. (Glauben kann man in der Kirche) Smile

(08.08.2020, 17:07)Schnapsnase schrieb: Das Profilfeld "Location" existiert in MyBB von Hause aus.
Wenn es auf "erforderlich" und "Anzeige bei Registrierung" eingestellt ist, dann erscheint es auch im ACP bei der manuellen Benutzererstellung.
ACP > Benutzer >> Abschnitt: Profil

(08.08.2020, 17:07)Schnapsnase schrieb: Dein Problem entsteht evtl. durch das Plugin "Länderflaggen".
Ich kenne dieses Plugin aber nicht und weiß daher auch nicht, ob man diese Flaggen auf required setzen kann.

Genau dazu sind meine Ausführung gedacht gewesen.
ACP > Benutzer >> Abschnitt: Account-Einstellungen
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.24 | PHP: 7.4.5 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#9
(08.08.2020, 17:05)Gerti schrieb: Wenn ja,
ACP > Benutzer bearbeiten >> Account-Einstellungen > ist bei mir als erste Sektion "Land auswählen"
Edit:
...aber mein Weg dürfte passen.

Wie soll denn ein Benutzer bearbeitet werden, der im ACP gar nicht erst erstellt werden kann?
Ist das manuelle Erstellen eines Users bei Dir möglich, wenn im Plugin auf "required" eingestellt ist?

@miglincit
So wie ich das im Plugin sehe, fehlt die Möglichkeit der Länderauswahl bei der manuellen User-Anlage.
Diesbezüglich müsste wohl das Plugin nachgearbeitet werden.
Einfache Lösung: "required" abschalten -> Benutzer hinzufügen -> "required" wieder aktivieren
Zitieren
#10
(08.08.2020, 18:51)Schnapsnase schrieb: Wie soll denn ein Benutzer bearbeitet werden, der im ACP gar nicht erst erstellt werden kann?
Ist das manuelle Erstellen eines Users bei Dir möglich, wenn im Plugin auf "required" eingestellt ist?
"required" musste ich noch nie Abschalten ..gerade einen neuen Testuser angelegt! Hab anscheinend eine Sonderausführung des MyBB-Forum Smile
(08.08.2020, 18:51)Schnapsnase schrieb: @miglincit
So wie ich das im Plugin sehe, fehlt die Möglichkeit der Länderauswahl bei der manuellen User-Anlage.
Diesbezüglich müsste wohl das Plugin nachgearbeitet werden.
Stimmt, das PlugIn bietet dies (noch) nicht.
(08.08.2020, 18:51)Schnapsnase schrieb: Einfache Lösung: "required" abschalten -> Benutzer hinzufügen -> "required" wieder aktivieren
Benutzer anlegen, danach ins Profil und die noch fehlende(n) Pflichtangeba(n) wie z.B. "Länderflaggen" manuell ergänzen.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.24 | PHP: 7.4.5 | SQL: 5.7.28
Zitieren