Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Probleme mit Texteditor/Textbox
#1
Hallo

Ich habe mit dem Texteditor beim erstellen von Beiträgen oder PN diverse Probleme.
Wenn ich aus der Zwischenablage Text einfügen will der aus Word kopiert wurde, dann wird nicht nur der Text eingefügt (unformatiert), sondern viele Steuerzeichen.
Das sieht dann so aus:


<!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536869121 1107305727 33554432 0 415 0;} @font-face {font-family:Verdana; panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610610945 1073750107 16 0 415 0;} @font-face {font-family:Tahoma; panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-520081665 -1073717157 41 0 66047 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:0cm; margin-left:54.0pt; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-no-proof:yes;} p.MsoBodyText, li.MsoBodyText, div.MsoBodyText {mso-style-update:auto; mso-style-unhide:no; mso-style-link:"Body Text Char"; margin-top:0cm; margin-right:2.4pt; margin-bottom:0cm; margin-left:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; tab-stops:120.5pt 233.9pt; font-size:9.0pt; mso-bidi-font-size:16.0pt; font-family:"Verdana",sans-serif; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-font-family:Tahoma; mso-ansi-language:EN-US; mso-no-proof:yes;} span.BodyTextChar {mso-style-name:"Body Text Char"; mso-style-unhide:no; mso-style-locked:yes; mso-style-link:"Body Text"; mso-ansi-font-size:9.0pt; mso-bidi-font-size:16.0pt; font-family:"Verdana",sans-serif; mso-ascii-font-family:Verdana; mso-hansi-font-family:Verdana; mso-bidi-font-family:Tahoma; mso-ansi-language:EN-US; mso-no-proof:yes;} .MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-size:10.0pt; mso-ansi-font-size:10.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt;} @page WordSection1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.WordSection1 {page:WordSection1;} --> Etiketten oder gar Strichcode gehören dann komplett in die Liste der Funktionen, die kein anderes Programm beherrschen.



Auch habe ich beim eingeben langer Texte immer wieder das Problem, dass Zeilenumbrüche zwar irgendwie gemacht werden, aber der Cursor dann ausserhalb des Textbereich blinkt, oder aber Zeilenumbrüche doch nicht gemacht werden, dies aber nicht sichtbar ist weil die Textbox nicht mit scrollt. Ich muss dann immer mit der Maus den "Slider" rechts schieben bis es wieder passt.

Irgendwie bin ich mit dem eingebauten Texteditor nicht ganz glücklich  Sad

Kann das irgendwo eingestellt oder in einem Template gesteuert werde, dass da nur normaler Text kommt? Oder noch lieber der verwendete Editor ausgetauscht werden?

Grüsse
Rolf
Zitieren
#2
Ich rate prinzipiell niemals Texte aus Word- oder ähnlichen Dokumenten zu kopieren, weil dort immer die gesamte unsichtbare Formatierung mitkopiert wird.
Du hast den Editor wohl in der WYSIWYG-Ansicht - der schnappt sich auch Meta-Infos und verarbeitet die zu Inhalt.
Du könntest den Editor auch auf Quelltext umstellen, dann wird nur reiner Text (Plaintext) eingefügt.

Welchen Editor nutzt du denn? Wahrscheinlich den Standard-Editor.
Es gibt auch alternative Editoren für MyBB, die du wechseln könntest.

[ExiTuS]
MyBB-Forum + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Unlösbares Problem? -> das Nötel
Zitieren
#3
Hallo

Das machen meine Benutzer, weil das im vorher verwendeten Forum kein Problem war und funktionierte. Mit "Ich habe..." war das nicht ganz korrekt formuliert ;-)

Ja, den Standard Editor. Was wären denn alternativen? Ich habe versucht in den Erweiterungen was zu finden, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, zumal ich ja nicht weiss, was genau zu suchen ist.
Also, 1-2 Beispiele wären nett, danke

Grüsse
Rolf
Zitieren
#4
Du könntest ja mal den Rin-Editor ausprobieren. Der basiert auf dem CKEditor. 
Dort kommen zwar auch immer mal wieder einige [font]-Tags usw vor, wenn man direkt aus einem Word-Dokument einfügt, aber wenn man danach im Editor auf Quelltext umschaltet und wieder zurück, sind diese meist bereinigt und die Formatierung wird zumindest mehr oder weniger übernommen.
Zitieren
#5
ACP > Configuration > Clickable Smilies and BB Code > Clickable MyCode Editor

Darunter gibt es den entscheidenen Punkt:
Clickable MyCode Editor in Partial Mode
Hier aktivieren. Dann ist der Editor wieder ein reiner Texteditor Smile

[ExiTuS]
MyBB-Forum + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Unlösbares Problem? -> das Nötel
Zitieren
#6
Ich habe den RIN Editor nun mal installiert, aber irgendwie bin ich zu blöd für myBB

In den PlugIns aktiviert, muss ich sonst noch was machen?

In den "Antwort Fenstern" hab ich nun einfach eine leere Textbox, ist das korrekt?
   

Beim hochkopieren bekam ich Meldung, dass 4 Dateien nicht kopiert wurden (Dateien mit 0 Byte Grösse), kann es daran liegen?

Habe auch noch den YUI Editor ausprobiert, der konnte zwar hochgeladen werden, aber nach dem aktivieren des Plugin ist ebenfalls nur eine leere Textbox vorhanden.


Grüsse
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Texteditor Fehler mit Cursor SgM17 2 898 16.02.2018, 09:36
Letzter Beitrag: SgM17
Photo lokale Bilder in Textbox verschieben = Fehler rambo123 5 915 04.10.2015, 20:20
Letzter Beitrag: StefanT