Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Kleinere und größere Probleme nach Umzug
#1
Unser Forum ist Ende Oktober auf einen anderen Servergezogen. Da auf dem alten Server was mit dem Update auf 1.8,21 was schiefgegangen ist, haben wir auf den neuen Server eine komplette Neuinstallation des Forums gemacht und dann die bestehende Datenbank importiert.

die meisten Plugins ließen sich ohne Probleme hochladen und installieren bzw aktivieren, aber einige für unser Forum wichtige Plugins machen Probleme. diese sind:

MentionMe
MyAlert 2.0
Auto Language Switcher - Unser forum hat ca 60 % nicht deutschsprachige User
Lässt sich zwar ohne Probleme installieren, Thanks/like System, aber wenn man auf like klickt, friert das ganze Forum ein.

Bei den ersten 3 sind von der alten installation noch die Einstellungen vorhanden. wie kriege ich diese weg. Ich vermute mal das es daran liegt, das diese sich nicht installieren lassen. Fehlermeldungen kommen gleich nach dem hochladen, so das ich garnicht zum installieren komme.
Zitieren
#2
Sind die plugins den aktuell, den my alerts ist z. B. aktuell 2.0.4  und nicht 2.0.

Ansonsten mal die plugins die Probleme machen deinstallieren, auf Aktualität prüfen und neu installieren.

Auch die Fehlermeldung können hier weiterhelfen Wink
Zitieren
#3
Sei dir bewusst, dass Plugins auch Änderungen an der Tabellenstruktur vornehmen - also Felder hinzufügen, die mit Daten des Plugins belegt werden.
Ich bin mir grade nicht sicher, wie das Backup-System von MyBB arbeitet, aber ich gehe davon aus, dass wenn du vorher Plugins im Einsatz hattest, hast du nun einen Export (Sicherung) der Datenbank INKLUSIVE aller Strukturen, die von einem Plugin hinzugefügt worden sind.

Beim Installieren eines Plugin (welches im Ursprungsforum schon aktiv war) werden diese durch die Installationsroutinen Tabellen erneut verändert und evtl belegt. Also: Achtung!

Bei einer vollständigen Migration eines vorhanden Forums MIT Plugins von einem Server auf den anderen, kopiere alles (aus Sicht des Dateisystrems) auf das neue System - auch Plugin-Dateien!
Verzichte völlig auf Funktionen wie Installieren/Deinstallieren von Plugins.

Ein Forum verschiebt man auf ein neues System, in dem man ALLE Datein kopiert und die GESAMTE Datenbank hinüber verschiebt (DB Export -> Import).
Es sollten dann absolut keine weiteren Änderungsroutinen durchlaufen werden, wie z.B. eine Installation von vorhandenen Plugins (weil sie eben schon vorhanden sind).

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#4
@Lenox, war die aktuellste

@[ExiTuS] , wie ich oben geschrieben hatte, ist was bei dem update von MyBB auf 1.8.21 was schiefgegangen, so dass das forum auf dem alten Server mehr oder weniger zerschossen war, aber die Datenbank hatte weiterhin die einstellungen der Plugins drin.
Deshalb haben wir neu installiert. und die Datenbank in die Installation importiert.

Nun habe ich extra MyAlerts nochmal hochgeladen um den Fehler zu zeigen

   

so ein ähnlicher Fehler ist auch bei MentionME oder DVZ-Mention
Pluginlibrary ist installiert

Nun lösche ich MyAlerts erstmal wieder
Zitieren
#5
Bei Fragen zu Plugins bitte die dafür vorgesehenen Threads benutzen. Vielen Dank.

Für MyAlerts fehlt dir Plugins.Core. Download hier: https://github.com/MyBBStuff/Plugins.Cor...master.zip
Die Dateien gehören in inc/plugins/MybbStuff/Core.

Wenn du die Datenbank komplett überschrieben hast, hättest du dir die Neuinstallation übrigens sparen können. Sämtliche Daten der Neuinstallation wurden durch das Einspielen des Backups wieder vollständig überschrieben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Ich habe das mit der neuinstalltion nicht gemacht, sondern unser Tech-Admin.


@StefanT, danke für den Link

Hab ich so wie beschrieben installiert, Fehler ist immer noch da Sad

   

Ist übrigens nur eine Datei, ausser ich muss die README.md auch hochladen

Bei vielen plugins ist mir aufgefallen, das wenn diese Groß und Kleinbuchstaben auf dem Server immer nur in Kleinbuchstaben ankommen.
Bei einigen konnte ich es korrigieren, bei MyAlert leider nicht, als ich da die Korektur machte, funktionierte das ganze ACP nicht mehr Sad
Zitieren
#7
Tach'chen,

es meldet sich hier mal der sogenannte "TechAdmin" des betroffenen Forums. Man muss ja nicht über 10 Ecken schreiben. ;-)

(15.11.2019, 00:41)[ExiTuS] schrieb: [...]
Ein Forum verschiebt man auf ein neues System, in dem man ALLE Datein kopiert und die GESAMTE Datenbank hinüber verschiebt (DB Export -> Import).

Es sollten dann absolut keine weiteren Änderungsroutinen durchlaufen werden, wie z.B. eine Installation von vorhandenen Plugins (weil sie eben schon vorhanden sind).

Genau das habe ich natuerlich "fast" gemacht. Problem ist, dass der Betreiber ne ziemliche Dateischlampe und Plugin-Liebhaber ist. Da waren Dateien in Verzeichnissen , die da nicht hingehörten.

Da dieses Forum von seinen Anhaengen lebt, habe ich
- den ANhaenge (uploads ordner) gesichert
- einen sql-dump erstellt (also einen echten) und habe
- das forum frisch installiert.
- danach die DB mit dem backup übergebügelt und anschliessend
- den anhaenge ordner zur verfuegung gestelllt.

Jetzt könnt ihr weiterquatschen :-)
Zitieren
#8
Es kann durchaus an den x Bier liegen, die ich gerade im Ausland getrunken habe.... aaaaaber was genau bringt es ein neues Forum zu installieren in der aktuellsten Version wenn du die alte Datenbank 1zu1 drüberbügelst? Du ersetzt doch im Grunde alles und fügst columns hinzu, die dort nichts zu suchen haben. Du hast doch somit sogar wieder die alte MyBB Version Ich verstehe den Sinn dahinter nicht unbedingt. Kann mir den jemand erklären? Vielleicht liege ich auch total falsch.
Zitieren
#9
(15.11.2019, 20:09)itsmeJAY schrieb: Vielleicht liege ich auch total falsch.
Denke mal Du liegst nicht falsch! Aus meiner MyBB-Erfahrung und -Kenntnis heraus ist es genau so wie Du schriebst. Fazit: Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Vielleicht hätte man jemanden damit beauftragen sollen welcher sich damit auskennt Rolleyes *wegduck

Da ja noch die gesicherte Ursprungsdatenbank und möglichst auch die bisherigen FTP-Daten vorhanden ist, müsste es sich bei korrekter Vorgehensweise eigentlich ohne große Schwierigkeiten wieder in Ordnung bringen.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#10
[quote pid='241753' dateline='1573842861']
Denke mal Du liegst nicht falsch! Aus meiner MyBB-Erfahrung und -Kenntnis heraus ist es genau so wie Du schriebst. Fazit: Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Vielleicht hätte man jemanden damit beauftragen sollen welcher sich damit auskennt Rolleyes *wegduck

Da ja noch die gesicherte Ursprungsdatenbank und möglichst auch die bisherigen FTP-Daten vorhanden ist, müsste es sich bei korrekter Vorgehensweise eigentlich ohne große Schwierigkeiten wieder in Ordnung bringen.
[/quote]

okay. Ein Schritt in meiner Beschreibung vergessen:

- Forum 1.8.*< neu installiert ( Weil ich den dateileichenscheiss nicht mitnehmen wollte)
- DB drübergebügelt (weil sch***viel Threads und konfigs und was weiss ich was )
- anschliessend Forum Update 1.8.*> gemacht (<-- das hatte ich vergessen. )
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit settings.php nach ACP edit (nach Umzug) Funkenregen 3 1.343 06.05.2015, 10:52
Letzter Beitrag: Funkenregen