Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Kleinere und größere Probleme nach Umzug
#11
@13thFairy, ick könnt dir knutschen

Dank ihm läuft jetzt alles soweit ich es sehen kann
Zitieren
#12
13thFairy schrieb:Problem ist, dass der Betreiber ne ziemliche Dateischlampe und Plugin-Liebhaber ist.
Ich kann dich beruhigen, bzw. das Leid teilen, bzw. einfach nur bestätigen. Diese Schlampen findet man überall, wo man Leuten Zugriff auf den Storage gibt Big Grin Und ich spreche nicht nur von Webspace...

13thFairy schrieb:[...] habe ich
- den ANhaenge (uploads ordner) gesichert
- einen sql-dump erstellt (also einen echten) und habe
- das forum frisch installiert.
- danach die DB mit dem backup übergebügelt und anschliessend
- den anhaenge ordner zur verfuegung gestelllt.

Jetzt könnt ihr weiterquatschen :-)
Hervorragende Vorgehensweise - bis auf einen Punkt:
- das forum frisch installiert.

Es braucht nichts installiert werden. Man muss das Forum-Setup keinesfalls durchlaufen, weil hiermit wieder alte (ursprüngliche) Datenbankstrukturen angelegt werden. Das ist unnötig.

Es reicht völlig aus,
- die Forum- und Plugin-Dateien hochzuladen (dieselbe Version wie vorher), keine Installation!
- alle gesicherten Ordner mit Benutzerdateien (Uploads, Avatare, ...) wiederherzustellen
- die Datenbank mittels Import des DBDumps wiederherzustellen

Wichtig hierbei: Die config.php ist die einzige Datei, die man vom alten System übernehmen bzw. die entsprechenden Parameter anpassen muss. Denn hierin liegen die einzigen Einstellungen auf Dateisystem-Ebene.

Das sollte es gewesen sein Smile

Ein Update auf die neueste MyBB-Version würde erst anschließend erfolgen, genauso so wie es auch auf dem alten System potentiell erfolgt wäre.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#13
(16.11.2019, 00:22)[ExiTuS] schrieb: Ich kann dich beruhigen, bzw. das Leid teilen, bzw. einfach nur bestätigen. Diese Schlampen findet man überall, wo man Leuten Zugriff auf den Storage gibt Big Grin Und ich spreche nicht nur von Webspace...

Ja. Man hat schon seinen Spass mit seinen Kunden :-D

(16.11.2019, 00:22)[ExiTuS] schrieb: Hervorragende Vorgehensweise - bis auf einen Punkt:

- das forum frisch installiert.



Es braucht nichts installiert werden. Man muss das Forum-Setup keinesfalls durchlaufen, weil hiermit wieder alte (ursprüngliche) Datenbankstrukturen angelegt werden. Das ist unnötig.
[/...]




Wichtig hierbei: Die config.php ist die einzige Datei, die man vom alten System übernehmen bzw. die entsprechenden Parameter anpassen muss. Denn hierin liegen die einzigen Einstellungen auf Dateisystem-Ebene.



Das sollte es gewesen sein Smile

Hm. Ich bin Entwickler und Serveradmin. Mit dem Board mag ich gar nicht so viel zu tun haben. Das führt dann natürlich dazu, dass man solche Kniffe nicht kennt. Das interne Backup war mir nicht ausreichend. Irgendwie fehlte da immer was. Ich glaube, das ist beim Backup auch abgebrochen. Da waren Blobs drin. Hässlich. Vor allem wenn Binaerdateien als Blobs in die Datenbank gepustet werden und du davon so zahlreich hast, dass du ne plattenerweiterung brauchst nur um die DB zu speichern *schuettel*

How ever. Waerste mal frueher jekommen, min jung. Was solls. Forum läuft. Fehler sind weg.
Jetzt muss ich nur noch diesen Wust an Plugins zum laufen bekommen.
Wenns gar nicht geht, dann werde ich das mal auf deine weise versuchen. Klingt deutlich entspannter. 
Einziger haken: Die ganzen Templates waren auch zerranzt. Teile alter Templates mit dem Default vermischt und überhaupt war alles ziemlich durcheinander. Ich befürchte, dass ich mir das alles wieder eingefangen haette.

das dumme naemlich: ich hatte ein backup von allem ... schlauer waere es gewesen, haette ich die zeit gehabt - vor dem backup alles unnoetige abzuschalten. und auf default zu stellen. hätte hätte fahrradkette.

Danke für den Hinweis. :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit settings.php nach ACP edit (nach Umzug) Funkenregen 3 1.343 06.05.2015, 10:52
Letzter Beitrag: Funkenregen