Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
VPN Spam Schutz
#1
Moin Mybb Team,

mir ist gerade aufgefallen das hier auf der Seite anscheinend ein extra Spam Schutz gegen VPN IP`s aktiv ist.

   

Da ich hier noch nie mit VPN oder Socks unterwegs war ist es mir bisher nicht aufgefallen das es die Möglichkeit gibt , wäre aber gegen einige bots sehr hilfreich.

Kann mir wer sagen wie dieses hier oder generell in mybb umgesetzt werden kann?
Zitieren
#2
Einen besonderen Schutz gegen VPNs setzen wir nicht ein, allerdings nutzen wir unter anderem die Datenbank von StopForumSpam um bekannte Spammer auf diese Vorschaltseite umzuleiten.
Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es dafür irgendwo ein fertiges Script gibt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(08.11.2019, 11:53)StefanT schrieb: Einen besonderen Schutz gegen VPNs setzen wir nicht ein, allerdings nutzen wir unter anderem die Datenbank von StopForumSpam um bekannte Spammer auf diese Vorschaltseite umzuleiten.
Danke für den Tipp:
Wie aber bindet man den bei "StopForumSpam" generierten API-Key in das MyBB ein bzw. wie meldet man Spammer über API?

Zusatzfrage: hier wird das PlugIn in der Version 1.6, mit Verweis dass es bei GitHub die aktuellere Version gibt, angeboten. Bei GitHub steht die Version 1.4.1 was ist jetzt aktueller?
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
(08.11.2019, 14:32)Gerti schrieb: Wie aber bindet man den bei "StopForumSpam" generierten API-Key in das MyBB ein bzw. wie meldet man Spammer über API?
Der Key kann unter "Spammer melden" im Admin-CP konfiguriert werden.
(08.11.2019, 14:32)Gerti schrieb: Zusatzfrage: hier wird das PlugIn in der Version 1.6, mit Verweis dass es bei GitHub die aktuellere Version gibt, angeboten. Bei GitHub steht die Version 1.4.1 was ist jetzt aktueller?
Was willst du mit dem uralten Plugin? Die Funktionalität ist längst im MyBB enthalten und hat sogar eine eigene Kategorie bei den Einstellungen. Es sollte allerdings vorher geprüft werden, ob der Dienst mit der eigenen Datenschutzerklärung kompatibel ist. Immerhin werden hier persönliche Daten der Nutzer an einen externen Dienst übertragen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
(08.11.2019, 16:01)StefanT schrieb: Was willst du mit dem uralten Plugin? Die Funktionalität ist längst im MyBB enthalten und hat sogar eine eigene Kategorie bei den Einstellungen. Es sollte allerdings vorher geprüft werden, ob der Dienst mit der eigenen Datenschutzerklärung kompatibel ist. Immerhin werden hier persönliche Daten der Nutzer an einen externen Dienst übertragen.
Wusste ich so noch gar nicht.

Ich kenne nur ACP > Konfiguration > Ausschluss
OK, dort kann man IPs, Accounts, Benutzer und E-Mailadressen ausschliesen. Aber es ist kein Bezug zu StopForumSpam zu erkennen.

1. Wo bitte werden bei vorgenannten Einstellung persönliche Daten an einen externen Dienstleister gesendet? Oder ist Deine Anmerkung hierzu lediglich auf das PlugIn bezogen?
2. Wenn die Applikation bereits in MyBB enthalten ist, wo sind dazu die Einstellungen zum Abgleich mit StopForumSpam?

Im Moment verstehe ich leider nur Bahnhof und da ich Wasser nicht zu Wein verwandeln kann (dies hat angeblich erst einer geschafft) bitte ich mein dezidiertes Nachfragen nachzusehen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#6
(08.11.2019, 16:01)StefanT schrieb: Der Key kann unter "Spammer melden" im Admin-CP konfiguriert werden.
...und zwar ganz unten bei den Einstellungen, Gerti.

(08.11.2019, 16:26)Gerti schrieb: Ich kenne nur ACP > Konfiguration > Ausschluss
OK, dort kann man IPs, Accounts, Benutzer und E-Mailadressen ausschliesen. Aber es ist kein Bezug zu StopForumSpam zu erkennen.

Siehe bitte im ACP unter Foreneinstellungen -> Stop Forum Spam......dann sollte es klar werden.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#7
(08.11.2019, 11:53)StefanT schrieb: Einen besonderen Schutz gegen VPNs setzen wir nicht ein, allerdings nutzen wir unter anderem die Datenbank von StopForumSpam um bekannte Spammer auf diese Vorschaltseite umzuleiten.
Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es dafür irgendwo ein fertiges Script gibt.

Ich habe StopForumSpam bei mir jetzt mal aktiviert, den API Key erstellt und im ACP eingetragen.

Wenn ich nun aber mit dem VPN mit welchen ich hier im Forum auf die Web-Spam Seite geleitet werde  auf mein Forum gehe merke ich keinen Unterschied. Die Registrierung und Nutzung im Forum funktioniert in meinem Forum weiterhin ohne Einschränkung.

Sollte es nicht so sein das eine Registrierung dann nicht möglich ist ?
Zitieren
#8
Wie bereits gesagt, setzen wir hier im Forum ein eigenes Script ein. Die StopForumSpam-Prüfung bei der Registrierung wird aus Datenschutzgründen nicht verwendet.
(08.11.2019, 22:58)lenox schrieb: Sollte es nicht so sein das eine Registrierung dann nicht möglich ist ?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da es von den Konfigurationsoptionen (u.A. Schwellwert) und den Einträgen in der Datenbank von StopForumSpam abhängt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
habe mich jetzt erst mit dem Thema wieder beschäftigen können.

@StefanT
habe den API eingetragen und alles erforderliche mal aktiviert. Werde mal sehen was sich im Protokoll so ansammeln sollte.

Besten Dank für Deine Geduld sowie all Deine Hinweise zur Konfiguration.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VPN vom Board blocken Yamek89 1 1.126 22.04.2016, 11:35
Letzter Beitrag: StefanT