Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Update aus der Testumgebung
#1
Hallo,

es wird zum Teil empfohlen, Updates zunächst in einer Testumgebung durchzuführen. Dazu folgende Frage: Ist es möglich bzw. sinnvoll, die Testumgebung im Anschluss an die Updates in den Echtbetrieb zu kopieren? Dies würde ja möglicherweise Arbeit ersparen, da man ansonsten alle Änderungen doppelt durchführen muss. Wie seht Ihr das?
Zitieren
#2
Das ist natürlich möglich!

Voraussetzung ist allerdings, dass das Testboard zum Zeitpunkt des Updates eine 1:1 Kopie des laufenden Boards ist UND das Hauptboard für die Zeit der Updatearbeiten offline gesetzt wird, damit sich dort nichts ändert; keine neuen Beiträge, Registrierungen etc; denn die würden dir ja sonst fehlen.

Nach Abschluss der Update-Arbeiten müsstest du die Domain dann auf das FTP-Verzeichnis des Testboards umlegen (bei deinem Hoster im Kontrollpanel)

Nie probiert, alles reine Theorie und ich hoffe, ich habe an alles gedacht!
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#3
Das Forum in der Testumgebung, in der ich die Updates testweise durchführen möchte, lässt sich nicht offline stellen. Fehlermeldung:

"Fehler 403: Ihr Zugriff auf diese Seite wurde verweigert
Mögliche Ursachen für diesen Fehler sind:

Es wurde keine Index-Seite (z.B. index.html oder index.php) hinterlegt
Ihre Anfrage wurde von unserer Web Application Firewall unterbunden."

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? In der Nicht-Test-Version lässt sich das Forum offline stellen.
Zitieren
#4
Sorry, ich hab jetzt hier nicht alles verfolgt....

Wie und wo hast Du das Testforum erstellt?
Ist es eine 1zu1-Kopie und hat es eine eigene Datenbank? Das wäre sehr sinnvoll!
Zitieren
#5
Ja, es ist eine 1:1-Kopie mit eigener Datenbank. Hat mein Hoster für mich erstellt. Ich habe daher auch einen eigenen Admin-Bereich in der Testumgebung.
Zitieren
#6
Bitte mal einen Link zum Original und zum Testforum.
Eigentlich ist sowas kein großes Ding. Wenn alle Stricke reißen, machen wir die Testumgebung die nächsten Tage zusammen fit - Voraussetzung sind natürlich Zugangsdaten. Wink
Zitieren
#7
Danke, Schnapsnase. Ich konnte das Problem selbst beheben, es lag an der Firewall. Die Testumgebung ist jetzt offline. :-)
Zitieren
#8
(27.10.2019, 14:17)falcao1010 schrieb: Hat mein Hoster für mich erstellt.

Es ist immer schwierig, wenn solche Dinge ein Anderer macht, denn man weiß nie genau, was da wirklich gemacht wurde oder muss sich selbst erst ein Bild davon machen.

Wenn jetzt beide Foren laufen, ist`s ja erst mal gut. Dein Hoster scheint sich dann wohl auch etwas mit MyBB auszukennen, denn sonst wäre das wohl kaum erfolgreich geworden. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Links in der Testumgebung ändern JoeD 2 666 21.07.2018, 13:41
Letzter Beitrag: JoeD
  Fragen zur Testumgebung Ron66 3 1.888 20.02.2016, 04:56
Letzter Beitrag: Ron66