Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Domain im Forum oder cpanel ändern?
#1
Hawedi,
einige Zeit habe ich für mein Forum eine andere Domain verwendet, da ich die gewollte noch nicht gekauft habe. Nun will ich eben die Domain umstellen - Wenn ich die 'Webseiten-URL' im cPanel ändere, kommt nach 30 Sekunden die Antwort 'Server reagiert nicht' (übersetzt), und die alte Domain bleibt. Sollte ich die Domain also über MyBB ändern? Bei WP habe ich mal schlechte Erfahrungen damit gemacht, vorallem aber wird die veränderte Domain ja nicht im cPanel bemerkt.
Die Installationssoftware heißt btw Installatron, falls das von Bedeutung ist.
Und wenn da was schiefgeht und das Forum nicht mehr erreichbar ist - in welcher Datei könnte ich die Adresse wieder ändern?
Vielen Dank ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Sinfoniefrei
Zitieren
#2
Die Domain und Zuordnungnmusst du natürlich zuerst beim Hoster ändern. Wenn es Probleme gibt, solltest du da diesen kontaktieren.

Im MyBb trägst du die neue Domain dann auch ein.
Bei Problemen ist die inc/settings.php die relevante Datei.
Nach Änderungen an der settings.php immer im ACP einloggen und dort die Änderungen auch eintragen und abspeichern, damit sie in Datenbank und settings.php eingetragen sind.
Sonst überschreibt das ACP die settings.php beim nächsten Speichern mit evtl. veralteten Werten.

Instalatron sagt mir nichts, warum möchtest du das Forum nicht regulär instalieren?
Aber es ist ja installiert, ich hoffe mit aktueller Version 1.8.21
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#3
(24.10.2019, 19:39)Sinfoniefrei schrieb: Hawedi,
einige Zeit habe ich für mein Forum eine andere Domain verwendet, da ich die gewollte noch nicht gekauft habe. Nun will ich eben die Domain umstellen
Normalerweise funktioniert die Umstellung von einer Domain zur anderen wie folgt:

1. Neue Domain über den Hoster registrieren.
2. Datenbank für neue Domain einrichten
> nicht zwingend aber empfohlen, soweit ein Direktzugriff aller Domais auf dieselbe Datenbank vorhanden ist
3. FTP-Daten der alten Domain zur neuen Domain übertragen
4. Forum auf der alten Domain deaktivieren
5. Datenbankinhalt der alten Domain in die neue Domain übertragen
> soweit Punkt 2 ausgeführt wurde
6. Einstellungen, wie von bv64 angegeben, durchführen
7. Forum auf der neuen Domain aktivieren.

Schnell, unkompliziert und funktionell.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#4
Zuerst wäre mal wichtig zu wissen, ob neuer Domainanbieter gleich alter Webspacehoster ist, oder ob Du evtl. einen eigenen Server betreibst und somit extern eine Domain gekauft hast, oder.....

Im ersten Fall genügt es eigentlich, die (neue) Domain mit dem vorhandenen Webspace zu verbinden bzw. auf das richtige Verzeichnis des Webspaces weiterzuleiten.
Sollen zwei Domains auf unterschiedliche Seiten des gleichen Webspaces verweisen, muss natürlich für jede Seite/Board/Forum ein eigenes Verzeichnis erstellt werden und die jeweilige Domain auf dieses Verzeichnis geroutet werden.
Danach sind die von "bv64" geschilderten Änderungen in der settings.php und im ACP vorzunehmen.

(25.10.2019, 14:13)Gerti schrieb: 3. FTP-Daten der alten Domain zur neuen Domain übertragen..........................
Das trifft wohl (nur) zu, wenn es sich außer der Domain auch um einen neuen/anderen Webspacehoster handelt. Diesbezüglich sind allerdings die Infos des Threaderstellers etwas dürftig.  Wink
Zitieren
#5
wenn man nur die Domain ändern will braucht es wohl kaum einen kompletten Umzug
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#6
(25.10.2019, 15:50)bv64 schrieb: wenn man nur die Domain ändern will braucht es wohl kaum einen kompletten Umzug

Jepp, daher meine Frage nach genaueren Informationen.
Es ist aber wie so oft......, man brauch eine Glaskugel. Wink
Zitieren
#7
meine Kristallkugel ist gerade zur energetischen Reinigung

Danach sehe ich bestimmt direkt wieder viel klarer und brauche gar keine Infos mehr Big Grin
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  New thread oder newreply - Feld im Header oder Footer falcao1010 1 722 14.11.2016, 08:49
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  You are not allowed to use the domain gmx.de as a sender domain. Buggyboy 12 2.988 12.08.2015, 18:46
Letzter Beitrag: Buggyboy
  Gruppenbeförderung: "Gleich" oder "Gleich oder größer"? skrilaxrev 4 1.245 01.06.2015, 13:13
Letzter Beitrag: skrilaxrev