Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
GMAIL geht nicht zu registrieren
#1
Hallo,

habe bemerkt, dass an die gmail Mailadressen keine Mail versendet wird. Als Test habe ich mal ein PHP-Script geschrieben, dass mir eine Mail an meine gmail-Adresse senden soll. Dies geht ohne Probleme, also liegt der Fehler wohl an MyBB.

URL zum Forum: https://www.ghg-clan.de
Welche Styles nutzt du?: FA5Dark
Welche MyBB-Version benutzt du: 1.8.21
Welche PHP-Version benutzt du: 7.3.6
Welche Datenbank benutzt du? (mit Version): MySQLi 5.6.44
Hast du ein Update/Upgrade durchgeführt: ja
Hast du dein MyBB Forum von einer anderen Boardsoftware konvertiert: nein
Seit wann tritt das Problem auf: weiß ich nicht
Wird eine Fehlermeldung ausgegeben: nein
Zitieren
#2
Wenn dein Problem ausschließlich Gmail-Adressen betrifft, liegt es normalerweise nicht am MyBB. Allerdings kann ich ohne irgendeine Fehlermeldung oder Log-Einträge leider nicht viel dazu sagen. Bist du sicher, dass die Mails nicht im Spam-Ordner landen?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ja, wie gesagt, ich habe ein einfaches Skript, was ohne Probleme funktioniert. Nur bei MyBB geht das nicht. Und in den Logs steht nichts drin.

Hier der Code des Skriptes:
Code:
<?php
$empfaenger = "xxx@gmail.com";
$betreff = "Die Mail-Funktion";
$from = "From: Vorname Nachname <admin@ghg-clan.de>";
$text = "Hier die Mail";

mail($empfaenger, $betreff, $text, $from);
?>
Zitieren
#4
Wenn das MyBB nichts loggt, gibt es erst einmal keine Probleme beim Versand. Vermutlich liegt irgendein Problem zwischen Mail-Server und Gmail vor. Vielleicht kann dir dein Hoster weiterhelfen oder die relevanten Logs zur Verfügung stellen?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Der Versandt geht ja grundsätzlich per PHP an alle Adressen. Nur nicht mit MyBB (habe auch das standard Theme versucht).
Ich habe ja selber ein Script erstellt, das mir per PHP eine Nachricht an die besagte gmail-Adresse schickt. Und diese kommt auch an.
Wenn man dies kombiniert, kann es doch nur an MyBB liegen.
Zitieren
#6
Ohne weitere Informationen drehen wir uns leider im Kreis. Wenn das MyBB keinen Fehler loggt, muss man davon ausgehen, dass die E-Mail erfolgreich an den Mail-Server übergeben wurde. Was danach passiert, ist nicht mehr im Einflussbereich des MyBB.

Deine Schlussfolgerung ist jedenfalls nicht zutreffend, da beispielsweise Spam-Filter auch den Inhalt einer E-Mail bewerten. Daher können zwei E-Mails mit identischem Empfänger und Absender unterschiedlich behandelt werden. Zudem ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es einen Bug im MyBB gibt, der ausschließlich dein Forum und ausgerechnet Gmail betrifft.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Ich bin da etwas auf der Spur, doch weiß nicht, wie ich das genau lösen kann.
Der unterschied zwischem dem Script von mir und der Mail von MyBB ist, dass bei MyBB keine Absendermail drin steht. Ich habe gesehen, dass man die Funktion hat, dem mail() ein Parameter mit zu geben. Kann man hier vielleicht einen Absender eintragen und wenn, dann wie?

Gruß
RavLau
Das Problem lag daran, dass ich vergessen habe, die Admin-Mailadresse im Forum ein zu tragen^^

Danke für die Geduld.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  User können sich nicht registrieren ... Sören 4 721 09.05.2019, 23:33
Letzter Beitrag: The Incredible