Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Weiterer Link im Welcomeblock
#11
(27.02.2019, 09:26)Gerti schrieb: Es wäre sicherlich zielführender zu begründen warum nicht bzw. eine Lösung anzubieten um (aus meiner Sicht) unnötige Diskussionen zu vermeiden, welche allen Diskutanten Zeit abverlangt ohne ein Ziel zu erreichen.

Sorry, mit der reinen Gegenfrage eine Begründung für sein Vorhaben abzugeben wird einem User in keinster Weise geholfen.
Warum beginnst du dann mit dieser Diskussion anstatt meine Frage einfach zu beantworten? Darf man nicht hinterfragen, warum du - ohne erkennbaren Grund - einen besonders umständlichen Weg wählst?
(27.02.2019, 09:26)Gerti schrieb: Ich will einfach im Welcome_Block einen weiteren Link platzieren.
Dann mach das doch einfach?
Code:
<li><a href="*Ziel*">*Link*</a></li>
(27.02.2019, 09:26)Gerti schrieb: Meine Gegenfrage an Dich: Bekommt man nur Hilfestellung wenn man eine Begründung für sein Vorhaben abgibt? Woher weiß ich dass eine abgegebene Begründung verstanden bzw. nicht darüber diskutiert oder philosophiert wird?
Ich habe meine Antwort bewusst einfach und kurz gehalten. Sie war als kurze Rückfrage gedacht um zu verstehen, was du vorhast.
(27.02.2019, 09:57)Gerti schrieb: Ob die Frage begründet oder unbegründet ist kann erst beurteilt werden die Vor- und Nachteile bekannst sind. Die Entscheidung und die eventuell daraus resultierenden Nachteile muss man leztlich selbst verwantworten.
Wie soll ich dir die Vor- und Nachteile nennen, wenn ich dein konkretes Vorhaben nicht kenne? Deswegen habe ich ja mal kurz nachgefragt...

Variablen sind nur dann sinnvoll, wenn der Text auch variabel sein soll. Wenn das hier nicht der Fall ist, brauchst du keine Variabeln.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#12
Habe jetzt die Lösung  gefunden um im header_welcomeblock_member einen weiteren Link über eine Variable einzufügen.

1. Templateseite erstellen
a) Erstelle in z.B. Globes Templates ein Template mit Namen "bezeichnung" (frei wählbar) mit Inhalt nach Wunsch.
b) Erstelle in der root die zugehörige PHP-Datei welche das Template aufruft.

2. Templatelink erstellen
Erstelle in Dein-Template > Header Template das Template header_welcomblock_bezeichnung mit Inhalt
Code:
<li><a href="{$mybb->settings['bburl']}/bezeichnung.php">{$lang->bezeichnung}</a></li>

3. Variable a) definieren und b) einbinden
a) Finde in ./global.php (Zeile ~508)
PHP-Code:
// Prepare the main templates for use
$admincplink $modcplink $usercplink ''

Ersetze bzw. ergänze mit:
PHP-Code:
// Prepare the main templates for use
$admincplink $modcplink $usercplink $Variabletext ''

b) Finde in ./global.php (Zeile ~526) (soweit die Variable für User (alternativ MODs /Admins) verwendet werden soll,  )
PHP-Code:
if($mybb->usergroup['canusercp'] == 1)
    {
       eval('$usercplink = "'.$templates->get('header_welcomeblock_member_user').'";');
    
Ersetze bzw. ergänze mit:
PHP-Code:
if($mybb->usergroup['canusercp'] == 1)
    {
        eval('$usercplink = "'.$templates->get('header_welcomeblock_member_user').'";');
        eval('$Variabletext = "'.$templates->get('header_welcomblock_bezeichnung').'";');
    

4. Variable im Template einbinden
Finde in header_welcomeblock_member
Code:
<ul class="menu panel_links">
      {$usercplink}
      {$modcplink}
      {$admincplink}
</ul>
Ersetze bzw. ergänze mit der zusätzlichen Variablen:
Code:
<ul class="menu panel_links">
      {$usercplink}
      {$Variabletext}
      {$modcplink}
      {$admincplink}
</ul>

Soweit zusätzliche Links im "Welcome_Block" benötigt werden, sei vorstehend die Lösung eingebracht.
Zitieren
#13
Auch diese Lösung ist unnötig kompliziert. Einen Link, der nur bei Zugriff auf das Benutzer-CP angezeigt werden soll, kann auch einfach in das Template "header_welcomeblock_member_user" eingefügt werden.
Eine zusätzliche Variable ist nur dann nötig, wenn eine andere Bedingungen, die es standardmäßig nicht gibt, gewünscht ist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#14
@StefanT

Sorry, aber hättest Du hier die Lösung
Code:
<li><a href="*Ziel*">*Link*</a></li>
mit Angae des Template und einen kleinen Erläuterung gleich geschrieben, hätte ich mir die mühevolle Arbeit (siehe das Posting zur komplizierten Lösung) ersparen können. Auch hättest Du dadurch uns allen (auch Dir) viel Zeit erspart welche das Verfassen der nachfolgenden Beiträge allen Schreibern abverlangte.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum-1 | Forum-2 | Forum-3
Versionen: (PHP: 7.2.13 | MyBB: 1.8.20)


Zitieren
#15
Hi Gerti,

ich glaube StefanT hat dein Vorhaben erst nach Lesen deines Codes verstanden. Ich übrigens auch. Nicht böse gemeint, aber hättest du direkt geschrieben, unter welcher Bedingung der Link angezeigt werden soll, hätte dir wahrscheinlich schneller weitergeholfen werden können. Deshalb kam wahrscheinlich auch die Frage von Stefan nach deinem konkreten Vorhaben.

Desweiteren denk daran, dass (wie anfangs erwähnt) die global.php beim updaten/upgraden von MyBB ersetzt wird/werden kann.

Schönen Sonntag allen hier,
JAY
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: Hide urls/links for specific usergroups
(see more/all)




Zitieren
#16
(02.03.2019, 13:23)Gerti schrieb: @StefanT

Sorry, aber hättest Du hier die Lösung
Code:
<li><a href="*Ziel*">*Link*</a></li>
mit Angae des Template und einen kleinen Erläuterung gleich geschrieben, hätte ich mir die mühevolle Arbeit (siehe das Posting zur komplizierten Lösung) ersparen können. Auch hättest Du dadurch uns allen (auch Dir) viel Zeit erspart welche das Verfassen der nachfolgenden Beiträge allen Schreibern abverlangte.
Gerti, ich kann deine Kritik keinster Weise nachvollziehen. Es ist legitim (und gehört meiner Meinung nach zu gutem Support dazu) bei Unklarheiten einfache und sachliche Fragen zu stellen und erst DANACH eine optimale Lösung auszuarbeiten. Du hast entschieden diese nicht zu beantworten und stattdessen selbst nach eine Lösung zu suchen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Username im Welcomeblock anpassen Devon 2 499 03.07.2013, 22:22
Letzter Beitrag: Devon
  Header und Welcomeblock in einer Reihe? Devon 4 758 10.04.2012, 19:43
Letzter Beitrag: Devon
  Darstellung vom {$welcomeblock} Juventiner 10 1.950 07.07.2011, 12:47
Letzter Beitrag: Juventiner
  Frage zum "welcomeblock" ändern haxor 2 842 13.12.2009, 21:02
Letzter Beitrag: haxor