Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Frage zum Update/Upgrade
#1
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

wie bekannt bin ich von Woltlab auf MyBB umgestiegen und muss gestehen, das Update bzw. Upgrade bei MyBB gestaltet sich ein wenig komplizierter. Ich hätte dazu einige Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können.

- Wo genau liegt der Unterschied zu einem Update bzw zum Upgrade bei MyBB?
- Wo liegt der Unterschied ob man die geänderten Dateien hochlädt und die alten überschreibt oder die upgrade.php ausführt?
- Ab wann führen Updates bzw Upgrades dazu, dass Themes nicht mehr funktionieren?

Dies sind alles Informationen, die ich demnächst brauche - spätestens wenn MyBB 1.8.20 erscheint (welches bei MyBB.com bereits als Pre-Release downloadbar ist).

Grüße und schöne Woche,
JAY
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: Hide urls/links for specific usergroups
(see more/all)




Zitieren
#2
Eine Aktualisierung des Forums ist ausführlich in unserer Doku beschrieben: https://www.mybb.de/doku/installationakt...lisierung/

Zu deinen Fragen:
1) Bei einem Upgrade muss das Upgrade-Skript ausgeführt werden, bei einem Update nicht. Bitte hier die jeweiligen Hinweise in der Ankündigung beachten.
2) Es spielt keine Rolle, ob man nur die geänderten Dateien oder das Komplettpaket verwendet. Ob danach das Upgrade-Skript ausgeführt werden muss, hängt von der jeweiligen Version ab.
3) Bei fast jedem Update werden Templates verändert. Diese werden automatisch aktualisiert, sofern diese nicht vom Theme, Benutzer oder durch Plugins verändert worden sind. Bearbeitete Templates müssen manuell aktualisiert werden. Auch hier am besten die Hinweise in den Ankündigungen beachten.

(11.02.2019, 11:15)JAY schrieb: Dies sind alles Informationen, die ich demnächst brauche - spätestens wenn MyBB 1.8.20 erscheint (welches bei MyBB.com bereits als Pre-Release downloadbar ist).
Nur als Anmerkung: Diese Pre-Releases sind ausschließlich zum Testen und entsprechen nicht den finalen Versionen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hi Stefan,

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

Zu Punkt 3: Ich habe mein eigenes Theme installiert und dadurch logischerweise auch einige Templates selbst bearbeitet - Struktur und ebenfalls eine eigene Language-Datei eingebunden. Führe ich theoretisch nun ein Update (oder Upgrade) aus, werden die Template-Dateien automatisch überschrieben oder was genau geschieht da?  Dann würden ja all meine Änderungen verloren gehen. Und selbst wenn die Template Dateien nicht überschrieben werden, woher weiß ich, wie diese für das Update korrekt abgeändert werden müssen? Interessant wäre eventuell auch zu wissen, was so typischerweise bei einem Update in ein Template hinzukommt.

Grüße,
JAY


Zitat:Nur als Anmerkung: Diese Pre-Releases sind ausschließlich zum testen und entsprechen nicht den finalen Versionen.

Durchaus verständlich, wobei ein Pre-Release ja indirekt auf eine finale-Version hindeutet. Ich habe MyBB halt noch nie geupdatet bzw. geupgradet - daher möchte ich bei Gewissen Punkten auf Nummer sicher gehen. Smile 

ciao
JAY
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: Hide urls/links for specific usergroups
(see more/all)




Zitieren
#4
Wie Stefan bereits schrieb, werden veränderte Templates vom Upgrade-Script NICHT geändert; diese muss man dann manuell nachbearbeiten.

Die Änderungen für jede Version sind in der Doku hier dokumentiert: https://www.mybb.de/doku/sonstiges/geaen...templates/
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Zitieren
#5
Perfekt. Danke dir. Ich wusste gar nicht, dass es solch eine ausführliche Dokumentation gibt. Die Templates werden demnach also nicht bearbeitet - dies muss manuell nachgeholt werden. Wie sieht es bezüglich der .php (users.php, etc) Dateien aus? Die werden auf alle Fälle automatisch bearbeitet oder müsste man dies auch manuell machen? (Ich frage, weil in der Dokumentation diese Dateien ebenfalls aufgeführt werden)
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: Hide urls/links for specific usergroups
(see more/all)




Zitieren
#6
die php-Dateien lädst du beim Update/Upgrade per FTP hoch, die werden nicht vom Upgrade-Script automatisch gezogen.
Wenn du also Änderungen an den PHP-Dateien vornimmst, dokumentiere dir diese, damit du abgleichen kannst, wo du deine Änderungen wieder machen musst
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Zitieren
#7
Okay, perfekt. Ich danke dir und lass das erste Upgrade gespannt auf mich zukommen. Das werde ich wohl auf der DEV-Umgebung erstmals machen. Smile

Grüße
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: Hide urls/links for specific usergroups
(see more/all)




Zitieren
#8
Es macht immer Sinn, ein Upgrade erstmal in einer Testumgebung laufen zu lassen. Das klappt schon Wink

Viel Spaß mit dem MyBB und beim Lesen der Doku, es finden sich noch so einige Tipps dort
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Update mischa_hh 1 231 20.03.2018, 14:38
Letzter Beitrag: bv64