Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehlermeldung: "Du hast ein ungültiges Theme ausgewählt."
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Styles in meinem Forum, die beide bislang problemlos funktionierten. Nun taucht seit heute folgende Fehlermeldung auf, wenn ich versuche, etwas an den css-Dateien zu ändern:

Zitat:Du hast ein ungültiges Theme ausgewählt.

Ich habe hier im Forum zwei Topics gefunden zu dem Thema, die mich nicht weitergebracht haben. Aber dort schien die Bearbeitung trotz Fehlermeldung zu gehen. In meinem Fall speichert er nicht, was ich ändere. 
Folgende Dinge habe ich beachtet/schon geprüft:
  • Das Forum ist auf dem neuesten Stand 1.8.19
  • Ich habe kein Plugin installiert, bevor der Fehler auftrat
  • Ich habe nicht an den Themeneinstellungen verändert (nur die Templates)
Könnte es daran liegen, dass irgendein Verzeichnis nicht die richtigen Berechtigungen (CHMOD) hat? Ich habe sichergestellt, dass die, die bei der Installationshilfe hier im Forum angeführt werden, auch passen. Aber vielleicht liegt's an einem anderen?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise! :-)

Link zum Forum
Zitieren
#2
Irgendwas stimmt bei den Stylesheets nicht zu stimmen. Tritt das Problem mit allen Themes und Stylesheets auf?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ich habe zwei bearbeitet und das Default, bei dem ich noch nichts geändert habe. Bei beiden bearbeiteten tritt es auf. Beim Default habe ich nun zum ersten Mal etwas probeweise geändert und ja: es tritt da auch auf.
Also bei allen.
Zitieren
#4
Zur Ergänzung ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich (teilweise ging es gestern noch, teilweise heute) einen ganzen Haufen von Fehlern im Forum habe und ich habe nicht die leiseste Ahnung, wo sie alle herkommen, aber vielleicht hängt das zusammen:
  • Wenn ich einen Avatar hochladen will, heißt es
    Zitat:Das Hochladen ist gescheitert. Bitte wähle eine gültige Datei und versuche es erneut.
  • Bei einer Signatur heißt es
    Zitat:Die Signatur kann nicht gespeichert werden, weil sie zu lang ist. Es sind maximal 0 Zeichen in der Signatur erlaubt.
    Bitte entferne 4 Zeichen und versuche es erneut.
  • Der Avatar eines Useraccounts wird auch nicht mehr angezeigt, der des Admins schon.
  • Das Forum hat plötzlich bei allen Usern eingestellt, dass sie den Texteditor standardmäßig nicht sehen, dass muss man übers UserCP wieder umstellen.

Wahrscheinlich finde ich noch mehr, wenn ich suche ... Confused

Ich habe die CHMOD-Rechte geprüft, die stimmen alle. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Hat jemand eine Idee?
Zitieren
#5
Sehr merkwürdig, da passt alles nicht zusammen. Wenn du nichts verändert hast, könnte ein serverseitiges Problem vorliegen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Das wäre denkbar. Es gab mit dem Server vorher schon Probleme anderer Art (konnte die Verbindung zur Datenbank nicht aufbauen).
Kannst du mir einen Tipp geben, was daran nicht nicht geht, damit ich beim Support konkreter nachfragen kann?
Zitieren
#7
Das ist eine gute Frage, auf die ich leider keine Antwort habe. Die Fehler haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun. Allerdings ist es relativ unwahrscheinlich, dass alle Probleme rein zufällig zur gleichen Zeit auftreten.
Falls dein Hoster vor kurzem Änderungen an der Server-Konfiguration oder der Datenbank vorgenommen hat, könnte ein Zusammenhang bestehen.

Du könntest ein serverseitiges Problem ausschließen, wenn du ein Testforum auf dem selben Webspace installierst. Funktioniert dieses korrekt, liegt es an deinem Forum und nicht am Server.

Nachtrag: Setzt dein Hoster mod_security ein? Das hat schon öfters für merkwürdige Fehler gesorgt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Ja, das mit dem Testforum habe ich auch schon in Erwägung gezogen und werde ich heute Abend machen. 

Ich frage wegen der mod_security nach.

Folgende Fehlermeldung wird mir im Forum über die Console ausgegeben, ich kann sie aber im Code leider nicht finden. Vielleicht gibt das einen Hinweis:

Zitat:GET https://prosperosdream.quodvide.de/image...sprite.png 404 (Not Found) usercp.php 588

usercp.php 588 ist:

PHP-Code:
 elseif($type == "radio")
                        {
                                $userfield htmlspecialchars_uni($userfield);
                                $expoptions explode("\n"$options);
                                if(is_array($expoptions))
     /* Zeile 588----> */                           {
                                        foreach($expoptions as $key => $val)
                                        {
                                                $checked "";
                                                if($val == $userfield)
                                                {
                                                        $checked " checked=\"checked\"";
                                                }

                                                eval("\$code .= \"".$templates->get("usercp_profile_profilefields_radio")."\";");
                                        }
                                }
                        

Im Forencode verweist er aber auf das hier:

PHP-Code:
<!-- startglobal_dst_detection -->
<
script type="text/javascript">if(MyBB) { $([documentwindow]).bind("load", function() { MyBB.detectDSTChange('2'); }); }</script>
<!-- 
endglobal_dst_detection --> 

Im Anhang nochmal der Screenshot davon
Zitieren
#9
Irgendwo wird aber eine Grafik eingebunden, die es nicht gibt. Mit deinen Fehlern hat dies allerdings nichts zu tun.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
So, entschuldige die späte Antwort, aber ich habe mich nun mal mit meinem Webhoster-Support kurzgeschlossen. Der hat nun "ein paar Einstellungen angepasst". Leider wollte er nicht verraten, was das war.

Außer dem Signaturproblem, das ich umgangen habe, indem ich halt 10 000 Zeichen zulasse, tritt nun nur noch ein anderes Problem auf:

Wenn ich HTML poste, tauchen scheinbar willkürlich geschützte Leerzeichen auf und dehnen mir den Code. Wenn ich die Leerzeichen über die Konsole rauslösche bzw. den Code copiere und im HTML-Editor rauslösche und es poste, aber sobald ich editiere oder was ändere, sind sie wieder da.

Wenn ich den Code in anderen MyBB-Foren poste, passiert das nicht. Auch nicht, wenn ich den Code im HTML-Editor ohne den Umweg über die Konsole poste.

Ich kann nicht sagen, ob das Problem mit meinen übrigen zusammenhängt, aber ich traue der Sache inzwischen alles zu =/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Du hast einen ungültigen Code eingegeben hkkp 4 321 26.05.2015, 18:51
Letzter Beitrag: hkkp
  Avatar hochladen funktioniert nicht. Ungültiges Dateiformat. navis 11 1.613 07.12.2014, 22:56
Letzter Beitrag: navis