Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
PN Sperre für einzelne Nutzer
#1
Hallo MYBBler,

im Mod-CP kann man dem Nutzer eine Sperre für neue Beiträge aussprechen.

Gibt es ein Plugin, wo man einzelnen Nutzern den Zugang zum PN-System sperren kann?


Wenn nicht, gäbe es die Alternative eine extra Benutzergruppe zu erstellen.

Ich vermute aber, wenn ich eine sekundäre Benutzergruppe "ohne PN-Rechte" erstelle und die einer primären MIT PN-Rechte hinzufüge, dann kann ein Nutzer trotzdem PN schreiben, richtig?
Achtung, dieser Nutzer hat ein prinzipielles Problem mit 08/15-Antworten, die zwar nicht mehr als eine Zeile Platz verbrauchen aber dafür eigentlich so rein gar nichts aussagen, geschweige denn hilfreich sind und könnte daher zuweilen mal gereizt reagieren - vielen Dank für Ihr Verständnis! xD
Zitieren
#2
Hallo skrilaxrev,
ich denke das sowas nicht möglich ist, den eine PN ist ja Nutzer-Sache, du kannst aber als Admin oder Moderator erzählen, wie der betroffene Benutzer einen oder mehrere User ignoriert und andere einstellung unter Option ändert; das findest du unter Benutzer-CP.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Ingo
Zitieren
#3
Erstelle eine Gruppe ohne pn Rechte und nehm die als primere Gruppe, bei sekundäre Gruppe nimmst du dann die normale Gruppe. Bei Anzeige Gruppe dann sekundäre Gruppe wählen Dann sollte der betroffe eigentlich als gleiche Gruppe wie die anderen angezeigt werden aber keine pn Rechte haben. Habe es aber nicht getestet einfach mal mit nem test Account probieren.
Zitieren
#4
(06.10.2018, 13:08)lenox schrieb: Erstelle eine  Gruppe ohne pn Rechte und nehm die als primere Gruppe, bei sekundäre Gruppe nimmst du dann die normale Gruppe. Bei Anzeige Gruppe dann sekundäre Gruppe wählen Dann sollte der betroffe eigentlich als gleiche Gruppe wie die anderen angezeigt werden aber keine pn Rechte haben. Habe es aber nicht getestet einfach mal mit nem test Account probieren.
Ich habe ebend geschaut, man tatsächlich sowas machen.
Zitieren
#5
(06.10.2018, 13:08)lenox schrieb: Erstelle eine  Gruppe ohne pn Rechte und nehm die als primere Gruppe, bei sekundäre Gruppe nimmst du dann die normale Gruppe. Bei Anzeige Gruppe dann sekundäre Gruppe wählen Dann sollte der betroffe eigentlich als gleiche Gruppe wie die anderen angezeigt werden aber keine pn Rechte haben. Habe es aber nicht getestet einfach mal mit nem test Account probieren.

Auch wenn meine Antwort sehr spät kommt:

Lenox das ist ein super Tip!

Vielen Dank, ich werde das tatsächlich so machen und sollte funktionieren.

Meine Antwort kommt spät, weil meine Todo lang ist. Big Grin
Achtung, dieser Nutzer hat ein prinzipielles Problem mit 08/15-Antworten, die zwar nicht mehr als eine Zeile Platz verbrauchen aber dafür eigentlich so rein gar nichts aussagen, geschweige denn hilfreich sind und könnte daher zuweilen mal gereizt reagieren - vielen Dank für Ihr Verständnis! xD
Zitieren
#6
Ansonsten halt ein Plugin schreiben, indem man für bestimmte Benutzer (welche man ggf. im Admin-CP wählt) die zuständige Variable in private.php auf 0 (oder halt false) setzt. Sollte ja nicht ganz so kompliziert sein.
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: Hide urls/links for specific usergroups
(see more/all)




Zitieren
#7
(06.10.2018, 13:08)lenox schrieb: Erstelle eine  Gruppe ohne pn Rechte und nehm die als primere Gruppe, bei sekundäre Gruppe nimmst du dann die normale Gruppe. Bei Anzeige Gruppe dann sekundäre Gruppe wählen Dann sollte der betroffe eigentlich als gleiche Gruppe wie die anderen angezeigt werden aber keine pn Rechte haben. Habe es aber nicht getestet einfach mal mit nem test Account probieren.

Es schien zwar erst plausibel, aber eigentlich weiß ich, dass es so doch nicht funktioniert.

Die Rechte der sekundären Benutzergruppe werden nämlich zur primären Benutzergruppe hinzuaddiert. Mit anderen Worten werden die Rechte der sekundären Benutzergruppe von den Nicht-Rechten der primären Benutzergruppe NICHT überschrieben.

(12.04.2019, 13:14)itsmeJAY schrieb: Ansonsten halt ein Plugin schreiben, indem man für bestimmte Benutzer (welche man ggf. im Admin-CP wählt) die zuständige Variable in private.php auf 0 (oder halt false) setzt. Sollte ja nicht ganz so kompliziert sein.

Ich halte dich bei deiner Idee nicht auf. Wink Du bist gerne jederzeit willkommen zu helfen. Smile
Achtung, dieser Nutzer hat ein prinzipielles Problem mit 08/15-Antworten, die zwar nicht mehr als eine Zeile Platz verbrauchen aber dafür eigentlich so rein gar nichts aussagen, geschweige denn hilfreich sind und könnte daher zuweilen mal gereizt reagieren - vielen Dank für Ihr Verständnis! xD
Zitieren
#8
Also bei mir ist das für neu registrierte Mitglieder so. Das sind dann Mitglieder ohne PN-Rechte ( weil da mal ein paar Spammer vorbeigekommen sind ). Dann gibts nach 1 Tag und 1 Beitrag automatisch eine Gruppenbeförderung und dann sind auch PN-Rechte da.

Mit sekundären Gruppen wird da gar nicht gearbeitet, das sind eben richtig getrennte Gruppen.

Wenn man es nicht sehen können soll, könntest du die Anzeigegruppe setzen (die dient nur zur Anzeige ohne Rechte) aber das braucht man eigentlich auch nicht. Sind es halt verschiedene Gruppen, was solls?

Du musst dann nur aufpassen daß die Gruppe "ohne PN-Rechte" sonst identisch ist mit der regulären Mitgliedergruppe - nicht mehr und auch nicht weniger Rechte. Also wenn du ein Forum für normale Mitglieder unsichtbar machst dann immer auch für die Mitglieder ohne PN.

Am besten machst du dir ein paar Test-Accounts für jede Gruppe einen (oder eben die Gruppenzugehörigkeit des Testaccounts im ACP ändern) und probierst das durch, ebenso als Gast.
Zitieren
#9
(Gestern, 03:08)skrilaxrev schrieb: Ich halte dich bei deiner Idee nicht auf. Wink Du bist gerne jederzeit willkommen zu helfen. Smile

ich genieße gerade noch das sonnige Wetter ... heute wird es wohl nichts mehr... ich denke aber ich schau mir das Problem die Tage mal an.. Wink
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: Hide urls/links for specific usergroups
(see more/all)




Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PN für neu registrierte Nutzer unex 2 785 07.09.2011, 20:53
Letzter Beitrag: unex
  Profile sperre Juventiner 2 806 29.08.2011, 14:37
Letzter Beitrag: Juventiner
  Rechtsklick Sperre? MarioGo 2 1.200 31.01.2011, 19:04
Letzter Beitrag: NetHunter
  Links nur für registrierte Nutzer sichtbar ? Chaos-Community 19 5.794 30.06.2009, 16:24
Letzter Beitrag: Chaos-Community
  Beiträge von bestimmtem Nutzer nur von bestimmten Nutzer bearbeiten/löschen Frido 3 1.240 05.03.2009, 18:17
Letzter Beitrag: Frido