Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Merge-Problem "unknown Field in fieldlist"
#1
Hallo,

ich habe eben versucht so wie es immer geklappt hat, Daten von einem wbb3Forum in ein MyBB1.8.17 zu kriegen per Merge ..

das wbb3Forum hat logischer Weise php5.6, das MyBB1.8.17 hat wie es verfügbar ist PHP 7.2.1

ich habe das gemacht wie es immer funktioniert hat, Daten vom wbblite in das Wbb3, dann von dort per Merge in das MyBB ..

heute zuckt das aber rum:

Zitat:MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
    1054 - Unknown column 'aim' in 'field list'
Query:
    INSERT INTO mybb_users (`usergroup`,`additionalgroups`,`displaygroup`,`import_usergroup`,`import_additionalgroups`,`import_displaygroup`,`import_uid`,`username`,`password`,`salt`,`loginkey`,`email`,`regdate`,`lastactive`,`lastvisit`,`website`,`showsigs`,`signature`,`showavatars`,`timezone`,`avatardimensions`,`avatartype`,`avatar`,`lastpost`,`icq`,`aim`,`yahoo`,`skype`,`google`,`hideemail`,`allownotices`,`regip`,`lastip`,`language`,`passwordconvert`,`passwordconverttype`,`postnum`,`invisible`,`birthday`,`birthdayprivacy`,`subscriptionmethod`,`receivepms`,`receivefrombuddy`,`pmnotice`,`pmnotify`,`showquickreply`,`ppp`,`tpp`,`daysprune`,`timeformat`,`dst`,`buddylist`,`ignorelist`,`style`,`away`,`awaydate`,`returndate`,`referrer`,`referrals`,`reputation`,`timeonline`,`showcodebuttons`,`totalpms`,`unreadpms`,`pmfolders`,`notepad`,`threadmode`,`showredirect`,`dateformat`,`dstcorrection`,`warningpoints`,`moderateposts`,`moderationtime`,`suspendposting`,`suspensiontime`,`suspendsignature`,`suspendsigtime`,`coppauser`,`classicpostbit`,`loginattempts`,`usernotes`,`showimages`,`showvideos`,`usertitle`,`passwordconvertsalt`) VALUES (2,'14',0,3,'3,13',0,3,'Felicia Black','','','vmlFtYd6X3Qdhca1j0z6LkN8pqKyWjKADl8ZTVBIPH9pRXlMyS','kanalmaulwurf85@yahoo.de',1430577367,1532535724,1532535724,'',1,'',1,'1','','','',0,'','','','','',1,1,X'',X'','','a:5:{s:25:\"encryption_enable_salting\";s:1:\"1\";s:33:\"encryption_encrypt_before_salting\";s:1:\"1\";s:17:\"encryption_method\";s:3:\"md5\";s:24:\"encryption_salt_position\";s:6:\"before\";s:8:\"password\";s:32:\"1080e6eeb150dac0f9a7983f5ba34222\";}','wbb3',0,0,'16-6-1993-','all',2,1,0,0,1,1,0,0,0,'',1,'','',0,0,0,'',0,0,0,0,1,4,0,'1**Inbox$%%$2**Sent Items$%%$3**Drafts$%%$4**Trash Can','','',1,'',1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,'',1,1,'Black Cat','aafe695420d45e2f7541d1018db67a8a2de8338d')

dazu passend gab es aber vorab schon für das Merge-Script Probleme mit der PHP-Version 7.2.1:
                   

da gibts noch 1 weitere da ich nicht weiß ob sich da was unterscheidet, hänge ich die noch mit an

   

ob der Fehler im Startbeitrag nun von der PHP-Version kommt, oder ob es am Script liegt, weiß ich nicht, ist aber trotzdem ein Problem, das ich melden wollte

ich hoffe das kann man irgendwie hinbringen, es gibt kein Feld "aim" in der MyBB Datenbank auch nicht in der vom wbb3 und im wbblite sind die Felder leer, es gibt also für das MergeScript keinen Grund sich darüber zu beschweren ...

Da ich die Daten aus dem wbb3 geholt habe nicht aus dem wbblite, das funkltioniert ja leider nichtohne die Brücke wbb3

und abschließend der Hinweis, ich habe nicht versucht irgendwas zu aktualisieren oder zu upgraden, ich habe nur versucht dem Script-Sinn entsprechend User, Foren und Beiträge, etc. zu übertragen mehr nicht ..

aber zum Zeitpunkt des Beitrags will das nicht funktionieren .. ich hoffe das kann man irgendwie lösen

P.S.

nein das liegt auch nicht am wbb3, das hat bisher immer getan was es sollte, als Brücke dienen .. es gab auch bis PHP7.1 keine Probleme mit der Übertragung der Daten ins MyBB unter Umständen müsste ichdas MyBB dann noch mal neu aufziehen unter PhP7.1 das es mit dem Mergscript klappt

wäre ja kein Drama, die Installation von 1.8.17 verlief ja wie gewohnt Problemlos ... auch unter PHP7.2.1 nebenbei gesagt

ich würde die Daten gern überttragen können und hoffe das mir dabei Hilfe zuteil wird Big Grin
Zitieren
#2
Das Merge System ist noch nicht an MyBB 1.8.17 angepasst worden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(25.07.2018, 18:18)StefanT schrieb: Das Merge System ist noch nicht an MyBB 1.8.17 angepasst worden.

Vielen Dank Stefan, für die Auskunft, dann werde ich also eine ältere nehmen Mergen und dann das Update durchdrücken Big Grin

Das klappt dann Big Grin
Danke
die PHP-Version ist trotzdem ein Problem, die 7.2.1 mag er nicht, egal ob 1.8.15 oder höher Big Grin

werd ich die eben auch noch runtersetzen dann .. hoffe dann halt nur, das die Umstellung auf PHP7.2.1 keine Probleme macht nach dem Import .. wäre irgendwie ... suboptimal Big Grin

ich habe ja noch keine Plugins in der neu installierten 1.8.15 drin, also wären das dann keine Fehlerquellen Big Grin

werde den import mal versuchen ohne die PHP-Version zu reduzieren und dann wenn das geklappt hat, braucht es ja nur das update das ich dann aber machen lasse .. und schon ist die Seite fertig Big Grin

ha wie geil, die 1.8.15 hat er sauber genommen trotz der gleichen Fehlermledungen wie bei der 1.8.17, aber der import hat geklappt und dann kann man jetzt das update drüber werfen und alles ist super Big Grin

Danke für den Hinweis mit der 1.8.17 Big Grin

Thema erledigt dann
Zitieren
#4
Wie in einem anderen Thread mitgeteilt, hab ich das Feld aim einfach durch eine neue Datenbankzeile (unsauber - aber funktionierend) gelöst.
Daneben sei auf einen bereits von mir kritisierten Fehler im Wiki-+Downloadbereich hingewiesen, bei github gibts aktuellere Merge-Dateien, wie auch hier mitgeteilt....
Moe

Inzwischen scheints weitere Überarbeitungen gegeben zu haben: https://github.com/mybb/merge-system
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge SQL Error:1054 - Unknown column aim in field list BlaueElise79 12 4.718 01.01.2020, 11:06
Letzter Beitrag: StefanT
  [geteilt] Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 AmFiD 0 1.459 23.05.2018, 13:53
Letzter Beitrag: AmFiD
Question Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 move 5 2.800 28.01.2016, 15:07
Letzter Beitrag: move