Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.17 veröffentlicht (16.07.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sprachvariable im Beitrag
#1
Hallo Community,

besteht irgendwie die Möglichkeit bzw. ist es umsetzbar in einem Beitrag eine Sprachvariable wie {$lang->mustertext} einzubinden?

Hintergund. In verschiedenen Beiträgen und Ankündigungen (vom Admin) wird immer der selbe Absatz eingesetzt. Da sich dieser Absatz auf Basis bestimmter Gegebenheiten öfters anpassen muss, wäre die Verwendung einer Sprachvariablen anstelle des Absatzes hilfreich.

Dann müsste bei Beedarf nur einmal die Sprachvariable geändert werden und alle betroffenen Beiträge (welche den Absatz enthalten) wären pauschal aktualisiert. Das lästige Suchen "wo steht der Absatz noch" würde dann entfallen.

Die Lösung "Signatur verwenden" entfällt, da
a) es derzeit insgesamt drei verschiedene Absätze (je nach Themengebiet) gibt
und
b) die Absätze zu lang für eine Signatur sind.

Vielleicht kennt jemand einen Lösungweg zu meinem Anliegen. Sollte es keine Lösung geben, wäre ich über eine entsprechende Information gleichfalls Dankbar (das erspart dem Forum einen Bump meinerseits)

Vorab einen Dank für jegliche Hilfestellung.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum-1 | Forum-2 | Forum-3
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren
#2
Dafür kann man doch eigenen MyCode verwenden. Als Beispiel....

Zitat:Regulärer Ausdruck:
\[mustertext_1\]


Ersetzung:
Der Text, der in den Beiträgen stehen soll.


Jedes Mal, wenn jemand [mustertext_1] in einen Beitrag setzt, wird es durch den entsprechenden Text ersetzt und wenn dieser überall geändert werden soll, muss man nur die Ersetzung im ACP ändern.
Zitieren
#3
Danke für die Rückmeldung. Deine Anregung ist sicherlich die sekundäre Lösung wenn es keine Andere geben sollte. 

Da ich alles was mit (variablen) Texten zu tun hat mittlerweile über Sprachdateien erledige, würde es sich nunmal bei dieser Aufgabenstellung auch anbieten vorzugehen. FTP Verbindung starten, Textvariable ändern geht incl. Kontrolle schneller als immer ins ACP einloggen und den MyBB-Code ändern sowie bei jedem Rechtschreibfehler erneut aufrufen zu müssen.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum-1 | Forum-2 | Forum-3
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren
#4
Wenn die unbedingt mit Dateien arbeiten willst, kommst du wohl nicht darum ein Plugin zu schreiben. PHP-Variablen willst du nicht in Beiträgen haben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Ergänzende Fragen zum Thema:

ich verstehe Deine Einlassung "PHP-Variablen willst du nicht in Beiträgen haben." nicht. Könntest Du mir dies an einem praktisches Beispiel erläutern?

In den Templates kann man Sprachvariable wie z.B. {$lang->mustertext} erfolgreich einfügen. Wenn ich eine eigene PHP-Datei mit HTML-Inhalt (welche ich über die PHP-Funktion "include" aufrufe) kann man keine Sprachvariablen in der aufgerufenen Datei verwenden. Ich verstehe somit Dein Ansinnen leider nicht.

Habe ich da etwas total quer gelesen bzw. interpretiert? Man möge einem alten Mann doch mit Nachsicht begegnen  und möglichst nachvollziehbar erläuternd behilflich sein etws zu verstehen. Danke.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum-1 | Forum-2 | Forum-3
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren
#6
Es gibt im MyBB hunderte Variablen, von denen auch einige vertrauliche Informationen (z.B. Passwörter) oder Schadcode enthalten können. Daher sollte Benutzer niemals Zugang zu allen PHP-Variablen erhalten.
Dies betrifft übrigens genauso die Templates, diese sind aber nur für Admins zugänglich und nicht für alle User. Einige besonders kritische PHP-Konstrukte werden sogar dort herausgefiltert.

Die Sprachvariablen sind zwar weniger kritisch, aber auch hier würde ich niemals alle Variablen freigeben. Sinnvoller ist es genau die Texte anzubieten, die auch in Beiträgen genutzt werden können sollen. Dies lässt sich per MyCode einfacherer und sicherer bewerkstelligen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Sprachvariable? bv64 8 486 05.07.2017, 15:34
Letzter Beitrag: bv64