Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Cookies löschen
#31
(25.09.2019, 18:53)doylecc schrieb: Hm...ist das denn nicht korrekt? Wenn man mit der Maus drüberfährt, wird der aktuelle Postcode mit angezeigt und wenn man auf den Link klickt, wird man ausgeloggt und zur Index-Seite geleitet.
Aujaaaaaaaa, da habe ich mich selbst ins geistige Nirwana geschossen. Mea maxima culpa und Danke an alle für die Geduld!

Jetzt steht nur noch das für mich rein informative Thema aus, wie man die Sprachvariablen helpdocs.lang.php und helpsections.lang.php bei Bedarf als Ausgangsbasis einrichten könnte. So wie es Schnapsnase beschrieben hat.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#32
(25.09.2019, 19:25)Gerti schrieb:
(25.09.2019, 18:53)doylecc schrieb: Hm...ist das denn nicht korrekt? Wenn man mit der Maus drüberfährt, wird der aktuelle Postcode mit angezeigt und wenn man auf den Link klickt, wird man ausgeloggt und zur Index-Seite geleitet.
Aujaaaaaaaa, da habe ich mich selbst ins geistige Nirwana geschossen. Mea maxima culpa und Danke an alle für die Geduld!

Nein, so ganz funktioniert das noch nicht, habe ich gerade festgestellt.
Man wird zwar ausgeloggt, was ein gutes Zeichen ist, aber laut Browser (FF) sind die meisten Cookies nicht gelöscht.
Wenn ich im Browser die Cookies manuell lösche, erscheint dann auch sofort wieder der "Cookie-Law-Hinweis".
So war das anfänglich auch immer - jetzt nicht mehr.
Es werden definitiv über die misc.php nicht alle Cookies gelöscht.
Zitieren
#33
Der Cookie-Law-Hinweis gehört ja auch nicht zum MyBB-Core. daher wird das Cookie natürlich nicht mit gelöscht. Wink
Welche Cookies gelöscht werden, ist hier festgelegt;
https://github.com/mybb/mybb/blob/featur...#L986-L987
Zitieren
#34
(25.09.2019, 19:54)Schnapsnase schrieb: Nein, so ganz funktioniert das noch nicht, habe ich gerade festgestellt.
Man wird zwar ausgeloggt, was ein gutes Zeichen ist, aber laut Browser (FF) sind die meisten Cookies nicht gelöscht.
Wenn ich im Browser die Cookies manuell lösche, erscheint dann auch sofort wieder der "Cookie-Law-Hinweis".
So war das anfänglich auch immer - jetzt nicht mehr.
Es werden definitiv über die misc.php nicht alle Cookies gelöscht.
Da verweise ich der Einfacheithalber auf diesen Beitrag.

Mir war aber auch so, dass früher alle Cookies gelöscht wurden und danach der Cookie-Law-Hinweis wieder kam. Oder täuschen wir uns?
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#35
(25.09.2019, 20:04)Gerti schrieb: Mir war aber auch so, dass früher alle Cookies gelöscht wurden und danach der Cookie-Law-Hinweis wieder kam.

Da möchte ich jetzt fast drauf wetten!!!
(25.09.2019, 12:52)Gerti schrieb: Auf der Hilfeseite ist der Link:
Code:
<a href="misc.php?action=clearcookies&my_post_key={1}">Text</a>

(25.09.2019, 14:34)doylecc schrieb: Hast du auch beachtet, dass dieser Code-Bereich nur benutzt wird, wenn die Hilfedokumente aus den Sprachdateien geladen werden (usetranslation = 1) und nicht aus der Datenbank?

Nach meinen letzten Tests ist das wohl nicht ganz stimmig.
Ich habe diesen Code in einer "neuen" Hilfeseite mit Sprachdatei und auch ohne getestet.
Er wird offensichtlich auch aus der Datenbank korrekt ausgeführt.
Die Sprachdateien der Hilfeseiten könnte man m.M. nach insofern ignorieren, wenn das Forum nur einsprachig betrieben wird. Wink
Zitieren
#36
Die ./misc.php ist in der alten sowie in der neuen MyBB-Version in dieser Hinsicht unverändert = identisch:

Neue misc.php = Zeilen: 987 bis 1000; Alte misc.php = Zeilen: 977 bis 991
PHP-Code:
elseif($mybb->input['action'] == "clearcookies")
{
verify_post_check($mybb->get_input('my_post_key'));

$plugins->run_hooks("misc_clearcookies");

$remove_cookies = array('mybbuser''mybb[announcements]''mybb[lastvisit]''mybb[lastactive]''collapsed''mybb[forumread]''mybb[threadsread]''mybbadmin',
'mybblang''mybbtheme''multiquote''mybb[readallforums]''coppauser''coppadob''mybb[referrer]');

foreach(
$remove_cookies as $name)
{
my_unsetcookie($name);
}
redirect("index.php"$lang->redirect_cookiescleared);


Lösung:

Ergänzt man das Ende der Zeile (993):
PHP-Code:
$remove_cookies = array('mybbuser''mybb[announcements]''mybb[lastvisit]''mybb[lastactive]''collapsed''mybb[forumread]''mybb[threadsread]''mybbadmin',
'mybblang''mybbtheme''multiquote''mybb[readallforums]''coppauser''coppadob''mybb[referrer]'); 
mit:
PHP-Code:
$remove_cookies = array('mybbuser''mybb[announcements]''mybb[lastvisit]''mybb[lastactive]''collapsed''mybb[forumread]''mybb[threadsread]''mybbadmin',
'mybblang''mybbtheme''multiquote''mybb[readallforums]''coppauser''coppadob''mybb[referrer]''mybb[allow_cookies]'); 
= , 'mybb[allow_cookies]' vor der schließenden Klammer anhängen. Dadurch wird die Aufforderung von CookieLaw "Zulasssen oder Ablehnen" nach dem Löschen wieder angezeigt.

Ob dies die korrekte Vorgehensweise ist entzieht sich, auf Basis der mangelnden Fachkenntnis, meiner Kompetenz. Zumindest wird das gewünschte Ergebnis erreicht.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#37
(26.09.2019, 00:20)Schnapsnase schrieb: Ich habe diesen Code in einer "neuen" Hilfeseite mit Sprachdatei und auch ohne getestet.
Er wird offensichtlich auch aus der Datenbank korrekt ausgeführt.

Stimmt, das habe ich gestern beim Testen auch festgestellt. Ich hatte im Code eine Klammer übersehen und dachte, es gilt nur für die Sprachdateien, aber es steht tatsächlich erst direkt nach dem Ende der Bedingung und funktioniert auch mit dem Dokument aus der Datenbank.
Zitieren
#38
(26.09.2019, 08:48)Gerti schrieb: = , 'mybb[allow_cookies]' vor der schließenden Klammer anhängen. Dadurch wird die Aufforderung von CookieLaw "Zulasssen oder Ablehnen" nach dem Löschen wieder angezeigt.

Danke Gerti!
Diese Variante finde ich etwas eleganter.
Zitieren
#39
Der innere Monk in mir würde gerne den Titel hier im Thema ändern Big Grin
(26.09.2019, 09:54)itsmeJAY schrieb: Der innere Monk in mir würde gerne den Titel hier im Thema ändern Big Grin

Edit: danke
Zitieren
#40
Die Cookie Löschfunktion ist eh nicht so optimal gelöst. Die vorhandenen Forum-Cookies werden zwar beim Ausführen der Funktion entfernt, aber nach die Weiterleitung auf die index.php werden sofort wieder neue Forum Cookies erstellt.

Besser wäre es wenn durch die Funktion auf einen komplett Cookie-freie Seite des Forums weitergeleitet werden würde bzw. der Browsertab nach dem Löschen geschlossen wird.

Ich habe das z.B. bei uns über eine eigens erstellte Seite gemacht.=> https://bastler-treffpunkt.de aufrufen und unten in der Navigation auf "Seiten-Cookies löschen" klicken.
Zitieren