Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
2. Nickalternative für PJIRC
#1
Hallo,

ich hab eine Frage bezüglich des pjirc Plugin Forums und der Möglichkeit der Vergabe eines 2. Alternativnicknames.

Momentan ist es so gelöst:

Code:
<param name=\"nick\" value=\"\$username\">
<param name=\"alternatenick\" value=\"\forum_\$username\">

Damit bekommen User, die im Forum einen Nickname benutzen, der im IRC schon besetzt ist ein forum_ vor den Nickname verpasst. Allerdings funktioniert das Ganze nicht, wenn der Forennickname Umlaute, Sonderzeichen oder Sonstiges enthält.
Es erscheint sonst die Fehlermeldung:
Code:
Closing Link: guckstd by multiplay.uk.quakenet.org (USER: Bad username)
was ja auch soweit logisch ist.

Meine Frage nun: Ist es möglich, dass der Nickname vorher auf Umlaute, Sonderzeichen, o.ä. zu überprüfen, die ggf. entfernen und dann erst zu verbinden?

Beispiel: Aus Asmodéus soll Asmodeus werden
Aus Grüntzû soll Gruntzu werden
Aus ^redrux soll redrux werden
etc.


Ist sowas möglich? Danke für Antworten im Voraus.
Admin von Nerathor.com - dem offiziellen Portal zum deutschen PvP-Server Nera'Thor
Zitieren
#2
Ich bin nicht ganz sicher, aber das sollte sich per PHP mit der Funktion preg_replace lösen lassen.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#3
Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Ein Kumpel hatte mir grad eben

Code:
function clearName($name){
    $sign = Array("/ä/","/ö/","/ü/","/Ä/","/Ö/","/Ü/","/ß/");
    $sign_replace = Array("ae","oe","ue","Ae","Oe","Ue","ss");
    return preg_replace($sign, $sign_replace, $name);
}

Aufruf mit:

clearname($derName)

geschickt. Allerdings hat diese Methode die Tücke, dass man sämtliche Umlaute und Sonderzeichen (und das sind nicht wenige, wenn man alle Kombinationen mit Accents durchgehen muss) eingeben muss. Zudem hab ich keine Ahnung, wo ich das in die Datei einbauen muss.

Wär es möglich, den Namens String so zu untersuchen, ob keine normalen Buchstaben bzw. Zahlen vorhanden sind, und diese dann nach oben beschriebenen Muster auszutauschen.

Sorry, ich steh noch ganz am Anfang mit meinen PHP Kenntnissen.
Admin von Nerathor.com - dem offiziellen Portal zum deutschen PvP-Server Nera'Thor
Zitieren
#4
Meines Wissens musst du alle Sonderzeichen manuell ersetzen. Die Funktion kannst du am besten am Anfang der Datei einfügen.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren