Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Alternative zu pjirc
#1
Tach!

Ich möchte in mein Forum gerne einen IRC Chat einbinden.
Momentan nutze ich pjirc, leider musste ich mir davon schon derbe Kritik dafür anhören.
Vielen Nutzern stößt es über auf, dass die Applikation auf Java basiert.

Kennt jemand von euch Java freie Alternativen?
Zitieren
#2
Ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus.
Aber wenn man Sucht findet man einiges.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:IRC-Client
Aber was davon jetzt gut oder wenniger gut ist musst du selbst rausfinden.
Achtung
 nehmen Sie diese Beiträge nicht ernst! Das MyBB wissen beruht auf
(letzter Stand: MyBB 1.2.8)
Zitieren
#3
Die sind alle Samt mist.
Ich hab nur eine perl basierende Alternative gefunden, leider wird Perl von meinem Hoster aber nicht unterützt.
Ist es irgendwie möglich auf eine neue Seite einen InlineFrame einzubinden?
Zitieren
#4
Ein eigenständiges Programm auf dem Client, also Java (oder noch schlimmer: Flash) wird nun mal benötigt, um die Verbindung zum IRC-Server aufzubauen und auch offen zu halten. Ein Standard-Webhost kann das nicht, da der HTTP-Request irgendwann zu Ende ist und damit auch die Verbindung stirbt. Da müsste auf dem eigenen Root/VServer schon ein eigener Prozess laufen, der die Verbindungen verwaltet, und so eine Lösung will auch erst mal geschrieben werden (ist aber prinzipiell möglich, ich mach das so für einen Web-Telnet-Client, nur ist das halt selber gestrickt und läuft auf einem richtigen Root-Server).

Die Alternativen die dir bleiben, sind mal von Flash abgesehen (noch viel kritikwürdiger als Java) ein reiner AJAX-Chat (ganz ohne IRC, das geht dann auch auf einem normalen Webhost, einziges Problem ist dann die Anzahl der Requests) oder ein Service der das Problem IRC zu Web Gateway schon von sich aus gelöst hat, sowas hab ich glaub ich schon mal gesehen, nur wer will sowas schon auf seiner Seite einbinden...
(02.01.2010, 00:25)L4rZ schrieb: Ich hab nur eine perl basierende Alternative gefunden, leider wird Perl von meinem Hoster aber nicht unterützt.

Selbst wenn die Perl/CGI unterstützen würden, würde es dir nicht helfen, da das CGI-Script auch irgendwann stirbt und dann die Verbindung eben wieder weg ist.

Wenn das allerdings wirklich eine fürs Web gedachte Lösung ist, könntest du auf einen VServer umsteigen und das Programm dort laufen lassen. Würde ich aber vorher mal lokal in einer virtuellen Maschine ausprobieren ob das wirklich so funktionieren wird. Linux Know-How brauchst ja dann eh auch dazu...

Oder du ignorierst die Kritik, wenn die jetzige Lösung funktioniert... Rolleyes und es IRC sein muss, also AJAX-Chat keine Alternative ist, versteht sich...
Zitieren
#5
Ich empfehle den Ajax Chat, kenne den link ned, den chat auch ned xD
Aber Ajax ist basierend auf JavaScript, und das hat jeder browser, man muss es nur aktiviert haben.
Freundliche Grüsse
Marti95.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#6
Hallo,

diejenige die Java stört können sich ja einen IRC-Clienten installieren (Mirc, Nettalk, x-chat usw.)
Hab ich damals bei mir auch gemacht, und ein Paket zusammengepackt, das diejenigen die es wollten gleich auf dem richtigen Server und Channel waren. Einzig der Nick musste da noch angepasst werden.
Gruß,
Michael
Zitieren
#7
Moin!

Ich hab beschlossen diesen Chat: http://webchat.freenode.net
Direkt per Iframe auf eine Neue-Seite ins Forum einzubinden.
Gibt es zum erstellen neuer Seiten ein Plugin? Ich hab bis jetzt leider keins finden können.
Zitieren
#8
IFrame ist keine saubere lösung, Google und andere Suchmaschinen haben damit probleme.
Freundliche Grüsse
Marti95.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#9
https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...ellen.html
Was haben Suchmaschinen im Chat verloren?! Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
Alternativ Vorschlag zu Iframe?
php include kannst du in dem fall vergessen.
Zitieren