MyBB.de Forum

Normale Version: Alternative zu pjirc
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Tach!

Ich möchte in mein Forum gerne einen IRC Chat einbinden.
Momentan nutze ich pjirc, leider musste ich mir davon schon derbe Kritik dafür anhören.
Vielen Nutzern stößt es über auf, dass die Applikation auf Java basiert.

Kennt jemand von euch Java freie Alternativen?
Ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus.
Aber wenn man Sucht findet man einiges.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:IRC-Client
Aber was davon jetzt gut oder wenniger gut ist musst du selbst rausfinden.
Die sind alle Samt mist.
Ich hab nur eine perl basierende Alternative gefunden, leider wird Perl von meinem Hoster aber nicht unterützt.
Ist es irgendwie möglich auf eine neue Seite einen InlineFrame einzubinden?
Ein eigenständiges Programm auf dem Client, also Java (oder noch schlimmer: Flash) wird nun mal benötigt, um die Verbindung zum IRC-Server aufzubauen und auch offen zu halten. Ein Standard-Webhost kann das nicht, da der HTTP-Request irgendwann zu Ende ist und damit auch die Verbindung stirbt. Da müsste auf dem eigenen Root/VServer schon ein eigener Prozess laufen, der die Verbindungen verwaltet, und so eine Lösung will auch erst mal geschrieben werden (ist aber prinzipiell möglich, ich mach das so für einen Web-Telnet-Client, nur ist das halt selber gestrickt und läuft auf einem richtigen Root-Server).

Die Alternativen die dir bleiben, sind mal von Flash abgesehen (noch viel kritikwürdiger als Java) ein reiner AJAX-Chat (ganz ohne IRC, das geht dann auch auf einem normalen Webhost, einziges Problem ist dann die Anzahl der Requests) oder ein Service der das Problem IRC zu Web Gateway schon von sich aus gelöst hat, sowas hab ich glaub ich schon mal gesehen, nur wer will sowas schon auf seiner Seite einbinden...