Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.15 veröffentlicht (16.03.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
DSGVO - MyBB Handlungsbedarf
#51
(Gestern, 12:01)Paccy schrieb: Gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten, zum Beispiel muss ich irgendwas mit den Moderatoren regeln?
Du muss den Usern z.B. die Möglichkeit anbieten alle von Dir zum User gespeicherten persönlichen Daten (mindestens einmal jährlich kostenfrei) abfragen zu können.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, ist für immer ein Narr.
Forum = PHP Version: 5.6.32 / MyBB Version: 1.8.15
Zitieren
#52
(Gestern, 13:43)Herki schrieb:
(Gestern, 12:01)Paccy schrieb: Gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten, zum Beispiel muss ich irgendwas mit den Moderatoren regeln?
Du muss den Usern z.B. die Möglichkeit anbieten alle von Dir zum User gespeicherten persönlichen Daten (mindestens einmal jährlich kostenfrei) abfragen zu können.

Wobei man da auch noch mit warten kann, bis sich ein Benutzer meldet und die Daten haben will... Dann hat man immernoch einen Monat Zeit. (Und das "mindestens einmal jährlich kostenfrei" steht übrigens so auch nicht im Gesetz...)

Die Moderatoren sollten dir wohl noch unterschreiben, dass sie die Daten in die sie dadurch Einblick haben, nur für den Zweck der Moderation benutzen.

Und vermutlich noch mehr. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mich bei meinem Forum drum zu kümmern - ist für nächste Woche geplant. Das ist zwar theoretisch etwas zu spät, aber besser als gar nicht allemal... (Weiter oben gab' es ein Posting von jemandem, der geschrieben hat, was er alles bei seinem Forum gemacht hat. Das klang alles ziemlich sinnvoll...)
Zitieren