Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
DSGVO - MyBB Handlungsbedarf
#31
(18.05.2018, 09:26)Aletheia schrieb: Daten dürfen nur solange wie nötig gespeichert werden
Was auch immer da für Dauern gefordert sind und ich hoffe, dass das zunächst ausreicht:

Lösung:
https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/pl...ip-ghost2/

Infos:
https://www.mybb.de/forum/thread-30302.html

Möglicherweise einfach Fake-IPs generieren:
https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/pl...-fake-ips/

Vergiss nicht:
https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/pl...dingungen/
Dort kannst du auch festlegen ob und wie lange IPs gespeichert werden/bleiben.
Zitieren
#32
Geb ich dir recht, war aber schon unter

Mitglieder müssen die Datenschutzerklärung (rückwirkend) bestätigen

aufgeführt xD....
wollt keinen verleiten ausversehen was doppelt zu installieren, ich editier das kurz als Hinweis Big Grin
Zitieren
#33
(18.05.2018, 09:26)Aletheia schrieb: Unsicherheiten:
Es fehlen noch diverse Dinge die exportiert werden müssten.
alle Daten, Fotos/Bilder (zB Avatar, Attachments), Texte, Private Nachrichten, Emails über die Foren-Funktion, 
Entwürfe,Freunde-/Ignorierliste, Attachments, Entwürfe, Abonnierte Themen, Abonnierte Foren, Social Sites (Plug-In)

Private Nachrichten kann man unter Download Nachrichten herunterladen.
Zitieren
#34
(19.05.2018, 04:01)Sebijk schrieb: Private Nachrichten kann man unter Download Nachrichten herunterladen.

Hallo,
Wo befindet sich denn der Link?
Ich habe ihn weder hier im Benutzer CP noch in meinem Forum als Admin...

       

Ich bin vielleicht auch einfach blind Wink äh blond Toungue
Viele Grüße von
Danie

Zitieren
#35
Geh im Benutzer CP auf Nachrichten Eingang dann sollte da "Download Nachrichten" stehen
Zitieren
#36
(20.05.2018, 17:30)lenox schrieb: Geh im Benutzer CP auf Nachrichten Eingang dann sollte da "Download Nachrichten" stehen

Shy sag ich doch: blind! Habs gefunden Big Grin
Vielen Dank!
Viele Grüße von
Danie

Zitieren
#37
Kennt sich jemand damit aus, was man als Forenbetreiber jetzt beachten muss? Ich habe keine Lust darauf, dass mich irgendein Anwalt oder verärgerter Nutzer jetzt abmahnt.
Zitieren
#38
Ich habe das mal hierher verschoben.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#39
(22.05.2018, 13:33)Paccy schrieb: Kennt sich jemand damit aus, was man als Forenbetreiber jetzt beachten muss?
Klaro, da gibt es schon Einige! Im Zweifel auch der Anwalt Deines Vertrauens oder Deines größten Misstrauens.
(22.05.2018, 13:33)Paccy schrieb: Ich habe keine Lust darauf, dass mich irgendein Anwalt oder verärgerter Nutzer jetzt abmahnt.
Um einem etwaigen Abmahnrisiko auszuweichen bist Du echt früh dran. In drei Tagen gelten keinerlei Ausreden mehr, es war definitiv genug Zeit sich darauf vorzubereiten. Ich kann Dir versichern, es gibt hierzu viel zu tun, pack es an.

Du kannst Dir über verschiedene Internetportale (z.B.: e-recht24.de) globale Datenschutzerklärungen generieren lassen. Die Individualisierung must Du aber schon selbst vornehmen. Auch musst Du Dokumentieren wie und wo Du Daten abspeicherst und wer Zugriff auf dieselben hat und wie der Zugriff erfolgt (Schutzart der Daten). Die Einarbeitung der Einwilligung zur Datenschutzerklärung in die Nutzungsvereinbarung wird empfohlen, da es einiges an Aufwand erspart.

Den Usern musst Du eine Möglichkeit anbieten, die gespeicherten persönlichen Daten (mindesten einmal jährlich kostenlos) abfragen zu können. Anfragen dieser Art sind binnen vier Wochen abschließend zu bearbeiten / erledigen.

Tipp: Vom einfachen Abkopieren von Datenschutzerklärungen rate ich Dir ab, da Du nie weist ob ein Anwalt bei der Gestaltung  seine Finger mit ihm Spiel hatte, welcher Dich gerne wegen Urheberrechtverletzung in Regress nehmen wird. Das kann für Dich teuer werden, für den Anwalt jedoch ein lohnendes Geschäft.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#40
(22.05.2018, 15:00)Herki schrieb: Auch musst Du Dokumentieren wie und wo Du Daten abspeicherst und wer Zugriff auf dieselben hat und wie der Zugriff erfolgt (Schutzart der Daten).

Und "wie und wo" speichere ich die Daten? Soll ich den Provider benennen? Oder den Servernamen?

Zitat:Die Einarbeitung der Einwilligung zur Datenschutzerklärung in die Nutzungsvereinbarung wird empfohlen, da es einiges an Aufwand erspart.

Und wie mache ich das technisch? Ich erstelle gleich so eine Datenschutzerklärung per Generator, und lade sie hoch, mit Link im Impressum. Und wie binde ich sie dann ein ins Registrierungsverfahren?

Zitat:Den Usern musst Du eine Möglichkeit anbieten, die gespeicherten persönlichen Daten (mindesten einmal jährlich kostenlos) abfragen zu können. Anfragen dieser Art sind binnen vier Wochen abschließend zu bearbeiten / erledigen.

Und wie mache ich das technisch? Gibt es bald ein Update von MyBB mit so einer Funktion? Oder ein Plugin?
Zitieren