Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Board online/offline per SQL-Befehl
#1
Question 
Hallo zusammen.

Ich habe - ähnliche wie alfalive im Thread board online/offline Zeitgesteuert - vor,
mein Forum zu einem bestimmten Zeitpunkt offline zu setzen.

Jedoch nicht per php, sondern über einen Cronjob der den MySQLDumper startet um ein Datenbankdump zu erstellen.
Der MySQLDumper bietet die Möglichkeit vor und nach dem Dump SQL-Befehle auszuführen.

Da ich jedoch kaum SQL-Erfahrung habe, bitte ich mal um Eure Mithilfe.
Kann mir jemand sagen welchen Query ich ausführen lassen muss, um das Board (MyBB 1.2.1)
entsprechend vor dem Dump zu schließen und direkt danach wieder zu öffnen?

Besten Dank im Vorraus.

Carsten
"Power is nothing without control!"
#2
Offline:

UPDATE board_settings SET boardclosed = 'yes', boardclosed_reason = 'Grund';

Online:

UPDATE board_settings SET boardclosed = 'no';

Hoffe, ich konnte helfen.
#3
Das wird nicht reichen, auch die Datei inc/settings.php muss neu beschrieben werden, da die Einstellungen von hier bezogen werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Hallo und danke für die schnellen Antworten. Smile

boardclosed = 'yes' hatte ich im Vorfeld von Hand im phpmyadmin getestet und etwas ähnliches
befürchtet was Michael geschrieben hat.

Dann hätte ich 2 Überlegungen:
  1. Ist es überhaupt notwendig beim Erstellen des Dumps das Forum zu schließen ?
    Was könnte passieren wenn man es nicht macht ?

  2. Wenn ja, gibt es evtl. andere Möglichkeiten z.B. über ein php-Script (welches vom Cronjob gestartet wird)
    erst das Forum zu schließen, dann die Perl-Datei des MySQLDumpers für den Dump auszuführen und anschließend
    das Forum wieder zu öffnen ?
"Power is nothing without control!"
#5
1. Eigentlich passiert da nichts. Ich hab dazu noch nie mein Forum geschlossen.

2. Also man kann eine php-Datei schreiben die erst den SQL-Befehl durchführt, dann die rebuild_settings-Funktion (die manchen schon aus den Plugins bekannt ist).
Allerdings weiß ich nicht ob man zwischendrin (zwischen offline und online schalten) eine Perl-Datei ausführen kann...
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum Online / Offline basti 14 2.024 11.08.2008, 12:04
Letzter Beitrag: Jockl
  Bild 1 > online ; Bild 2 > offline Odie 2 6 1.651 29.03.2007, 12:32
Letzter Beitrag: Odie 2
  sql befehl zum setzen der dst auf "no" AKIF85 1 597 18.10.2006, 19:03
Letzter Beitrag: AKIF85
  Wo finde ich den Status Online/Offline ??? happyspeedy 2 724 10.09.2006, 15:00
Letzter Beitrag: happyspeedy