Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umlaute defekt nach Export/Import der ganzen Installation
#1
Hallo Gemeinde,

ich hab folgendes Problem:
ich will eine 2. Instanz meines Forums erzeugen um das Grundgerüst weiter zu verwenden. Ich habe
- alle Dateien in ein neues Basisverzeichnis kopiert.
- einen Export der DB gemacht und diesen Dump dann in eine neue DB geschrieben
- die Einstellungen in config.php und settings.php angepasst. Für Namen/Pfade, DB-Einstellunge und Cookies.

Funktioniert soweit prima, nur sind jetzt alle meine Umlaute kaputt. Aus "ü" wird "ü" , aus "ö" wird "ö" usw.

Hat jemand eine Idee ?

Ich hab eine 1.8.12, mit MariaDB 5.5.46 auf SuSE-Linux.
Zitieren
#2
Es könnte sein, dass beim Export oder Import der Datenbank ein falsches Encoding eingestellt war.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
vielen Dank für die schnelle Reaktion !

ahhh, mein Kommando lautet (hab ich natürlich nur irgendwo kopiert):

mysqldump -u DBUSER --password=XXXXXXXX --skip-opt --add-drop-table --complete-insert --create-options --disable-keys=FALSE --extended-insert=FALSE --lock-tables --skip-set-charset --skip-comments --dump-date myDATABASE > dump.sql

ist da wohl "--skip-set-charset" der Verdächtige ? Machen die Optionen überhaupt Sinn ?

nö, das wars nicht. Hab "--skip-set-charset" entfernt und durch "--default-character-set=utf8" ersetzt.

Macht nüscht besser ...

so, hab testhalber den Export jetzt mit 

mysqldump --opt -Q -uUSERNAME -p DATABASENAME > /PATH/TO/DUMP.SQL

gemacht, ohne den ganzen Options-Schnickschnak.

Jetzt ist alles wieder schön.
Zitieren
#4
hi!
wenns nicht so kompliziert sein soll: MyOOSdumper...
greets
sjfm
Zitieren
#5
Die Konsolen-Befehle sind eigentlich viel einfacher, man muss nur mit den ganzen Optionen aufpassen. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
hi!
ebbe, was is dann einfacher? Wink
nur ein tip und eben braucht man sich nicht auf optionen konzentrieren.
alles geschmackssache...
greets
sjfm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach selbstgeschriebenen Import nur Inline-Editing von existierenden Posts möglich iso23270 2 1.352 07.06.2023, 21:55
Letzter Beitrag: iso23270
  Nach SQL-Import keine Forenanzeige Varitaxx 3 618 07.05.2023, 09:04
Letzter Beitrag: bv64
  RegZeit nach Import falsch, umstellen wie? FlederMaus 1 1.346 22.09.2017, 16:42
Letzter Beitrag: FlederMaus
  Nach vBulletin DB Import nur noch Steuerzeichen zu sehen WPFan 6 2.496 20.11.2016, 15:50
Letzter Beitrag: WPFan
  Saubere MyBB 1.8.5 installation und import altes Forum? baeckerman83 8 2.783 12.08.2015, 18:47
Letzter Beitrag: hkkp