Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Nach selbstgeschriebenen Import nur Inline-Editing von existierenden Posts möglich
#1
Moin zusammen,

ich habe einen etwas merkwürdigen Fehler in meinem Forum.
Hintergrund: 
Ich habe mir selbst ein Merge-Modul geschrieben, um ein Uralt-Forum (burning board lite 1.0.2 anno 2007) in ein aktuelles MyBB zu importieren. Der Import der User, Foren und Posts hat auch soweit geklappt, Struktur und Inhalt passen.

Nun habe ich bemerkt, dass man die importierten Posts zwar mit dem Inline-Editor bearbeiten kann, nicht jedoch wenn man unter "Bearbeiten" => "Zum Editor" wählt. Dann bekomme ich immer die Meldung: "Du kannst keinen Beitrag in diesem Forum schreiben, da das Forum entweder geschlossen ist, es auf eine andere Website verweist oder es sich um eine Kategorie handelt." 
Ich kann allerdings neue Beiträge oder Antworten ganz normal Posten und die neuen Posts kann ich auch sowohl Inline als auch mit dem Editor bearbeiten. Leider habe ich den Fehler erst nach ein paar Wochen bemerkt Undecided

Ich vermute irgendwas in der Datenbank ist nicht ganz okay - aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mich beim debuggen unterstützen kann.

URL zum Forum:
https://koron3.de/

Welche Styles nutzt du?
Default

Hast du Plugins installiert? Welche? (wenn möglich bitte Links zu den Plugins angeben)
Keine

Welche MyBB-Version benutzt du?
1.8.34

Welche PHP-Version benutzt du?
PHP Version 7.4.33

Welche Datenbank benutzt du? (mit Version)
mysql  Ver 15.1 Distrib 10.5.19-MariaDB

Hast du ein Update/Upgrade durchgeführt?
Ja, von 1.8.33 auf 1.8.34

Hast du dein MyBB Forum von einer anderen Boardsoftware konvertiert?
Ja, von burning board lite (selbstgeschriebenes Merge-Modul)

Seit wann tritt das Problem auf?
Vermutlich seit dem Import, aber ganz sicher kann ich es nicht sagen

Wird eine Fehlermeldung ausgegeben? Welche? Wann?
Ja. "Du kannst keinen Beitrag in diesem Forum schreiben, da das Forum entweder geschlossen ist, es auf eine andere Website verweist oder es sich um eine Kategorie handelt." immer dann wenn ich einen importieren Post im Editor bearbeiten will.
Zitieren
#2
Lt. deiner Fehlermeldung könnte ich mir folgende Probleme vorstellen:
1. Der Forentyp ist nicht korrekt gesetzt. Es muss ein Forum und keine Kategorie sein.
2. Das Forum hat keine übergeordnete Kategorie.

Schau dazu mal in der DB-Tabelle "forums".
In der Spalte "type"  sollte ein "f" für Forum stehen.
In der Spalte "pid" sollte eine Parent-ID stehen.
Zitieren
#3
Hi Schnapsnase,

danke für den Tip, das hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Die Kategorie für das Forum (f) war tatsächlich korrekt gesetzt, aber alle importierten Posts hatten eine Forum ID (fid) = 0.

Ich habe jetzt mit einer kleinen Schleife für alle Posts die korrekte Forum ID gesetzt und nun kann ich auch editieren.

Code:
<?php
$mysqli = new mysqli("localhost","username","password","database");

// Check connection
if ($mysqli -> connect_errno) {
  echo "Failed to connect to MySQL: " . $mysqli -> connect_error;
  exit();
}

// Fetch threads
$cqs=array();
$query = "SELECT * FROM mybb_threads";
$result = $mysqli->query($query);
while ($row = $result->fetch_array(MYSQLI_ASSOC)) {
        $cqs[]="UPDATE mybb_posts SET fid=".$row['fid']." WHERE tid=".$row['tid'].";\n";
}
$result -> free_result();

// Update posts with correct fid
foreach ($cqs as $cq) {
        echo "Executing ".$cq." ... ";
        $result = $mysqli->query($cq);
        printf("Affected rows (UPDATE): %d\n", $mysqli->affected_rows);
}

?>
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach SQL-Import keine Forenanzeige Varitaxx 3 644 07.05.2023, 10:04
Letzter Beitrag: bv64
  upgrade von 1.8.21 auf 1.8.21: nur von 1.8.20 im Dropdownmenü möglich Humba 8 1.813 14.01.2022, 21:51
Letzter Beitrag: Humba
  Import von WBB4 über Merge System GabyH 2 1.515 21.12.2020, 16:53
Letzter Beitrag: GabyH
  Import von Xenforo2.2 zu mybb möglich? Maggan22 3 1.417 21.12.2020, 15:38
Letzter Beitrag: StefanT
  Umlaute defekt nach Export/Import der ganzen Installation chrzimmer 5 2.329 02.11.2017, 14:37
Letzter Beitrag: sjfm