Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
BBCode-Toolbar verschwunden und Smilies nicht mehr anklickbar
#1
Hallo zusammen,

gerade stelle ich fest, dass die BBCode-Leiste im Editor nicht mehr da ist und die Smilies nicht mehr anklickbar sind.

Ich habe heute eigentlich nur an einem eigenen Script gebastelt, das keine Änderungen an irgendwelchen Dateien oder Templates macht.

Ich bin absolut ratlos, wieso das jetzt passiert ist.

MyBB 1.8.12
Fehler tritt in allen Styles auf
Fehler tritt mit allen Browsern auf
Neue Plugins sind heute keine dazu gekommen
Php-Version 7.0

habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
ratlose Grüße
Lu /bv64
schönen Gruß
bv64 / Lu
Zitieren
#2
Magst Du uns dein Script zeigen an dem Du gebastelt hast ? ^^
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
ich hab es bei dir mal hoch geladen

noch eine Info, was ich heute gemacht habe

ich hatte der Tabelle xxxx_smilies ein Datenbankfeld hinzugefügt für eine Smiliekategorie

Dieses Feld habe ich inzwischen wieder entfernt, die Smilies neu gecached, das Problem besteht weiterhin.
Und was das mit den BBCodes zu tun hat, verstehe ich gar nicht.
schönen Gruß
bv64 / Lu
Zitieren
#4
Aus irgendwelchen Gründen läd der Editor die BBCode-Toolbar nicht mit und die Funktionalität der anklickbaren Smilies.

Woran könnte das liegen? Hat denn niemand eine Idee?
ich habe mir den Antwortbereich jetzt mit Firebug angeschaut; unter DOM sehe ich beim MyBBEditor null

im zweiten Testboard, wo noch alles funktioniert, sieht es aus wie in Screenshot Nr. 2, also normal


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
schönen Gruß
bv64 / Lu
Zitieren
#5
Ohne zu wissen, was du geändert hast, kann ich nur raten. Möglich wäre, dass ein Javascript-Fehler auftritt und der Editor dadurch nicht mehr geladen wird. Auch irgendwelche Inkompatibilitäten mit deinen Modifikationen wären denkbar.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Hallo StefanT,

die einzigen Änderungen waren
das hinzugefügte Feld in der Smilies-Tabelle der Datenbank,
zwei neue Templates und
eine neue PHP-Datei, die nicht als Plugin eingebunden ist, also eine eigenständige Seite des Forums bildete.

Über eine Auswahlbox konnte man nach Kategorie Smilies filtern und nach Klicken des Senden-Buttons wurden der Smiliename, Grafik und Code ausgegeben.


Die angehängte Grafik zeigt noch die erste Version, in der letzten Version gab es drei Auswahlboxen.
Im Anhang Script und zugehörige Templates!

Im Datenbankfeld cats (Varchar 20) standen die Kategorie-Nummern drin, z.B. 101,115

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich mit dem Ganzen auch nur in der Nähe vom Editor gewesen wäre; JavaScript ist auch keines enthalten.

Danke für jeden Vorschlag!

Das Problem steckt irgendwo in der Datenbank!

Ich habe im Testboard gerade eine Datenbanksicherung vom Hauptboard von VOR dem Debakel eingespielt und das Problem war wieder weg.

Irgendeine Idee, welche Tabelle das Problem sein könnte?
Im Notfall setze ich das Hauptforum um 1,5 Tage zurück, würde diesen Schritt aber eher ungern gehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
schönen Gruß
bv64 / Lu
Zitieren
#7
Hast du bereits geschaut, ob irgendwelche Javascript-Fehler auftreten? Diese sollten in der Konsole des Browsers angezeigt werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Klar, Stefan, die Konsole schwieg beharrlich.

Aber das Problem ist jetzt vom Tisch, ich habe die Datenbank zurück gesetzt!

@StefanT könntest du bitte die smiliesearch.zip aus dem Beitrag Nr. #6 entfernen?
Nicht, dass sich da einer noch das Forum mit zerschießt!

Danke Stefan fürs Entfernen !
schönen Gruß
bv64 / Lu
Zitieren
#9
Ich habe mir heute morgen "spaßeshalber" noch ein Testboard (Kopie des Hauptboards) aufgesetzt und die Datenbank MIT Fehler eingespielt.
Erwartungsgemäß waren BBCode-Leiste und Smilie-Anklickbarkeit nicht mehr gegeben.

Danach habe ich nacheinander einzelne Tabellen aus der korrekten Datenbank eingespielt und danach immer wieder getestet, ob es geht.

Schon die zweite Tabelle war ein Volltreffer: Das Problem lag in der datacache-Tabelle.
schönen Gruß
bv64 / Lu
Zitieren
#10
So, Abschlussbericht

Ich habe nun Schritt für Schritt nachvollzogen, was ich vor zwei Tagen gemacht habe und nach jedem Schritt wieder geprüft ob der Editor noch funktionierte.

Es lag an meinem VARCHAR-Feld in der Smilies-Tabelle!
Nachdem ich dieses im Testboard wieder angelegt und mit Daten befüllt hatte, war noch alles ok; als ich dann die Smilies gecached habe, war das Problem wieder da.

mea culpa!
schönen Gruß
bv64 / Lu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Smileys nicht mehr anklickbar Paccy 8 328 02.03.2017, 11:44
Letzter Beitrag: Paccy
  sceditor-toolbar MythraValeria 9 581 13.10.2015, 18:59
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Smilies nicht anklickbar goldi1971 4 371 03.09.2015, 21:08
Letzter Beitrag: goldi1971