Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
AJAX Chat
#1
Eine neue Erweiterung wurde veröffentlicht: AJAX Chat

Zitat:This plugin adds a chat room to your forum. A chat bar on every page shows the latest message, and a button opens the chat room when clicked.

To install, upload all files to your forum and activate the plugin.
Zitieren
#2
Hallo, liebe Experten!

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinen Fragen. Ich habe den Ajax-Chat installiert. Er funktioniert prima und die meisten Anpassungen sind mir geglückt. Bei einigen Fragen komme ich jedoch nicht weiter - wahrscheinlich sind meine Ausgrabungsfähigkeiten im Quelltext nicht genügend entwickelt...  Blush :

1. Wie lange wird der Chatverlauf aufbewahrt und wo kann der Admin diesen bei Bedarf löschen?

2. Oben rechts befindet sich das Feld "Close". Wo kann ich Text und Schriftart dieses Feldes verändern?

3. Die Mitgliedsnamen werden in Royalblau und Fettdruck angezeigt. Den Fettdruck konnte ich ändern, finde jedoch keine Möglichkeit, auf die Schriftfarbe Einfluss zu nehmen.

4. Das geöffnete Chatfenster nimmt ca. die halbe Höhe und Breite meines Bildschirms ein. Ich hätte es gern in voller Bildschirm-Größe.

5. Oben rechts liegt über dem ersten Chat-Beitrag ein Feld, das alle Benutzer des Chats anzeigt. Dieses Feld würde ich gern in den Kopf des Chatfensters verlegen (mittig), es soll also in der Zeile stehen, in der auch "Close" steht.

6. Den Link zum Autor des Plugins würde ich gern in den Fußbereich verlegen und diesen dafür in der Höhe entsprechend vergrößern (unterhalb des "Senden"-Buttons)

Falls Ihr Tipps für mich habt, wie ich das eine oder andere bewerkstelligen kann, freue ich mich sehr.
Mit Dank und freundlichen Grüßen
a.
Zu 1. bin ich inzwischen in der Datenbank fündig geworden Smile
Zitieren
#3
Question 
Hallo Forum, hallo a.

habe leider keine Antworten auf Deine Fragen. Dafür habe ich selbst noch eine zusätzliche:

Bei mir wird im Chat die Zeit in UTC angezeigt, das ist echt blöde ... zumal viele nichts mit UTC anzufangen wissen. Weiß jemand, wo und wie ich das ändern kann?

Ansonsten wünsche ich allen hier schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Freude mit mybb.

Grüße Rainer
Zitieren
#4
Ich vermute, dass die Funktion AJAXChat_parseDate($time)
PHP-Code:
function AJAXChat_parseDate($time) {
    if(
time() - $time 86400)
        return 
date('n/j/y G:i'$time);
    else
        return 
date('G:i'$time);

in der Datei inc/plugins/AJAXChat.php angepasst werden muss.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
Hallo Jockl, hallo Forum

danke für die Antwort, aber das ist nicht das gesuchte ... diese Funktion verursacht lediglich, dass bei Beiträgen im Chat, die älter als 24 Stunden sind, das Datum dazu gesetzt wird.

War ein Versuch wert. Habe es schon mit den Zeiteinstellungen probiert, daran lag es auch nicht. Der Timestamp wird richtig in die Datenbank geschrieben. Das habe ich auch schon kontrolliert.

Ich habe zum Ersten Zeile 127 ausgemacht:
PHP-Code:
$date AJAXChat_parseDate($row["date"]); 

Hier wird das Datum aus der Datenbank ausgelesen. Soweit, so gut.

Als Nächstes: Zeile 140, die letztendlich den Chat ausgibt:
PHP-Code:
$arr[] = '<div class="chat"><div class="info"><span class="name">'.$name.'</span> <span class="date">'.$date.'</span></div><div class="message">'.$msg.'</div></div>'

Das Einzige, was ich nicht gefunden habe, wie die Klasse "date" aussieht, eventuell ist dort der Fehler zu suchen. Ansonsten habe ich keinen weiteren Ansatz oder Idee, was falsch sein könnte.

Werde mir bis zur "besseren" Lösung wahrscheinlich mit einem Offset behelfen, den muss ich aber dann immer an die Zeitumstellung anpassen  Sad

Die sieht jetzt zur Zeit wie folgt aus (geändert in der Funktion AJAXChat_parseDate :

PHP-Code:
function AJAXChat_parseDate($time) {
    $offset 3600;
    if(time() - $time 86400)
        return date('d.m.Y H:i'$time+$offset);
    else
        return date('H:i'$time+$offset);


Gruß Rainer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer ist im Ajax Chat MyBB.de Bot 48 14.019 06.04.2018, 17:01
Letzter Beitrag: Twixus
  AJAX Chat MyBB.de Bot 16 3.144 27.06.2014, 08:28
Letzter Beitrag: MrsX
  Ajax Chat User Count MyBB.de Bot 0 1.780 24.03.2011, 09:23
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot