Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB Merge System - Version: 1.8.8 MyBB SQL 1062 - Duplicate entry for key username
#21
(25.12.2016, 12:28)StefanT schrieb: Das Problem sind anscheinend Benutzer ohne Namen. Warum dies so ist, kann ich dir auf die schnelle leider nicht sagen.
Die Frage, warum es in deinem Forum Nutzer ohne Namen gibt, bleibt...
Ein Fehler seitens des Merge-Systems ist jedenfalls nicht bekannt: https://github.com/mybb/merge-system/iss...is%3Aissue
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#22
(29.03.2017, 11:23)StefanT schrieb:
(25.12.2016, 12:28)StefanT schrieb: Das Problem sind anscheinend Benutzer ohne Namen. Warum dies so ist, kann ich dir auf die schnelle leider nicht sagen.
Die Frage, warum es in deinem Forum Nutzer ohne Namen gibt, bleibt...
Ein Fehler seitens des Merge-Systems ist jedenfalls nicht bekannt: https://github.com/mybb/merge-system/iss...is%3Aissue

ich will ja nicht meckern, aber was genau meint "user ohne namen"?

allerhöchsten User ohne ID die mal irgendwann posts geschrieben haben?

also anders ausgedrückt User die in ihren Beiträgen markiert sind als "Gast" - weil UserID 0
ohne "namen" geht nicht, hab ich nämlich keine?!?

Das der Fehler nicht bekannt ist kann eigentlich nicht sein, ich hab ihn ja schon das 2te mal gemeldet .. theoretisch, ist er nach der ersten Meldung bekannt denk*

zitat von Stefan-ST  aus dem posteten Link zu dem Problem:
Zitat:There is no need to create another ticket: #5
Stefan-ST closed this Nov 13, 2013

zugegeben, dort war die Rede vom import aus phpbb3
https://github.com/mybb/merge-system/iss...t-75750826
There is no need to create another ticket?

wie ich die Sache sehe, sind da Tickets notwendig bis das Problem von Tisch ist?

Und wenn es den Rest der Interlaufzeit kostet, es müssen Tickets erstellt werden bis das Problem vom Tisch ist .. und zwar nicht mit Links zu fliegenden Seiten, wo die User, die sich von den Problemen gestört fühlen hin vermittelt werden und es diese dann ggf. überfordert den Auschweifungen zu folgen die dort zu finden sind .. sondern bis die Verantwortlichen in der ProgrammiererRiege das Problem gelöst haben und zwar nicht nur für ein System, da es ja offenbar aus allen erdenklichen Systemen zu MyBB führen soll .. sollte das MergeSystem auch aus allen erdenklichen Formaten importieren können und das idealer Weise fehlerfrei ..

ich denke mir doch die Fehlermeldungen nicht aus, ich habe die wbb3.1.8 sauber installiert, auf dem Umweg über XP mit Firefox20 weil die neuen damit nicht klarkommen ..

nach dieser sauberen Installation, habe ich das Importscript der wbb3.1.8 dazu genutzt, die Daten aus dem wbblite1 zu ziehen .. das lief fehlerfrei .. funktioniert mit dem Import aus wbb2.3/lite1

diese Brücke ist notwendig weil es keinen Konverter gibt der das kann
dann habe ich von MyBB die 1.8.10 geladen und installiert, fehlerfrei .. also jedenfalls ohne irgendwelche Meldungen die Probleme aufzeigen, wenn da noch Fehler drin sind, ist das ja während der Installation noch nicht zu erkennen ..

ich habe dann das Mergekrams in das MyBB-Verzeichnis gegeben und im Browser ausgeführt - allerdings nicht im mozilla FF20 sondern der zu dem Zeitpunkt der Ausführung aktuellen Version 50 bzw. 52.0.1


Das Ergebnis ist nun 2 mal der Fehler mit dem Übertrag - Duplicate entry '' for key 'username'

ich befürchte langsam das es dabei um die Spalte Username geht, das die in beiden DB vorhanden ist und nicht überschrieben wird, aus was für unerfindlichen Gründen auch immer ..

User ohne Namen - habe ich nicht denn selbst User mit
Code:
 

oder den anderen Möglichkeiten Leerzeichen darzustellen würden eine UserID haben und sei es nur die Null und wären damit in der Datenbank auffindbar ..

es gibt in der QuelleDatenbank keine User ohne Namen und auch keine in der aus dieser gezogenen wbb3.1.8 Version

Eins steht aber mal zweifelsfrei fest (aus dem obigen Link: "Burning Board 4 only supports UTF-8 encoding")

Den Umweg über weitere wbbVersionen nur um in MyBB zu enden, werde ich nicht machen

weder mit wbb4 noch 5 oder was immer da noch kommt

Das aktuelle Merge System 1.8.8 (17.10.2016) ist offiziell lt. Liste dazu in der Lage aus dem wbb3 Daten zu ziehen ...

offensichtlich ist es das nicht, daher ist das sehr wohl Tickets wert und zwar solange bis das endlich geht

bzw. es vorher einen Konverter gibt der nicht nur die 5 standardgruppen und nur die sichtbaren foren etc. mitnimmt, sondern ALLES was aus dem wbblite zu ziehen ist, also aus der Datenbank abzugreifen ist

Die Ansätze sind ja da, es gab mal einen Konverter hier im Forum, der hat zumindestens, mit besagten Ausnahmen, stückweit getan was man von einem solchen Script zu erwarten hätte ..

Wie gesagt, mir persönlich egal wie es gelöst wird, Ausnahme: Links zu fliegenden Seiten mit unleserlichen Auschweifungen ohne Lösung des Problems, das wird ja sehr gern gemacht, ist aber nicht zielführend

Sehr zu meinem Leidwesen, halten meine Mädels an der Idee fest, MyBB zu wollen, somit wird mir nichts Anderes übrig bleiben, als die nächsten Monate solange auf den Wecker zu gehen, das ich innerhalb meiner Deadline noch das alte Forum auf neue Füße kriege

Die Deadline dafür ist der 20.12.2018, später als bis zu dem Tag und ich kann die Seite abschreiben, ich brauche ja schließlich noch Zeit die Formate zu überarbeiten, damit die alte Seite am 31.12.2018 in Ruhe abgehen kann ...

16 Jahre fehlerfreie Funktion, Kompatibilität in den Erweiterungen seit dem Anfang bis zum Schluss und das, wie bei MyBB immerhin auch, GRATIS

Dann fällt irgendwelchen Geldschneidern ein, da muss was dagegen getan werden und das Ergebbis ist, dass ich mich wohl langsam unbeliebt mache mit meinen Wünschen zu den Problemen die mir im Weg stehen wegen dieser Geldschneider.

Das ist das absolute UNDING, aber was mich nicht umbringt macht mich stärker ... leider aber so langsam und sicher bringt es meine Nerven um ...

P.S. ich habe auch schon in einem anderen Forum nachgefragt ob die mir bei dem Umzug helfen können, da das Mergesystem das nicht tut, wenn die Schneller sind, ist mir egal wie lange die Fehler noch ignoriert werden Cool
Zitieren
#23
(31.03.2017, 02:09)FlederMaus schrieb: ich will ja nicht meckern, aber was genau meint "user ohne namen"?

allerhöchsten User ohne ID die mal irgendwann posts geschrieben haben?
Das ist die entscheidende Frage. In der Fehlermeldung ist der Benutzername jedenfalls leer.

Kannst du einmal in deiner WBB-Datenbank in der Tabelle *Präfix*user schauen, ob es dort eine Spalte username gibt und ob diese bei irgendeinem Benutzer keinen Wert hat?
Hast du im Merge-System die UTF-8-Konvertierung aktiviert? (falls vorhanden)
(31.03.2017, 02:09)FlederMaus schrieb: Das der Fehler nicht bekannt ist kann eigentlich nicht sein, ich hab ihn ja schon das 2te mal gemeldet .. theoretisch, ist er nach der ersten Meldung bekannt denk*
Wir können keine Fehler an die Entwickler weiterleiten, wenn wir diese nicht nachvollziehen können. Eine einzelne Fehlermeldung reicht dazu nicht aus.
(31.03.2017, 02:09)FlederMaus schrieb: zitat von Stefan-ST  aus dem posteten Link zu dem Problem:
Zitat:There is no need to create another ticket: #5
Stefan-ST closed this Nov 13, 2013

zugegeben, dort war die Rede vom import aus phpbb3
Das Ticket hat mit deinem Problem nichts zu tun.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#24
Glaub ich hatte das Problem damals auch. Dann habe ich heraus gefunden, dass bei der Migration der Benutzer die UTF-8-Konvertierung NICHT aktiviert sein darf!

Das kann man später im ACP auch noch machen.
Gruß, Farin
Zitieren
#25
(31.03.2017, 13:11)Farin schrieb: Glaub ich hatte das Problem damals auch. Dann habe ich heraus gefunden, dass bei der Migration der Benutzer die  UTF-8-Konvertierung NICHT aktiviert sein darf!

Das kann man später im ACP auch noch machen.

wenn DAS die Lösung wäre, wie kann man dir dafür Danken? und wieso fällt das dem User schneller auf als Anderen?

ich werde das in jedem Fall durchprobieren und sehen ob es dann klappt, wäre doch super ... vielen DANK für den Lösungsansatz

(31.03.2017, 11:00)StefanT schrieb:
(31.03.2017, 02:09)FlederMaus schrieb: ich will ja nicht meckern, aber was genau meint "user ohne namen"?

allerhöchsten User ohne ID die mal irgendwann posts geschrieben haben?
Das ist die entscheidende Frage. In der Fehlermeldung ist der Benutzername jedenfalls leer.

Kannst du einmal in deiner WBB-Datenbank in der Tabelle *Präfix*user schauen, ob es dort eine Spalte username gibt und ob diese bei irgendeinem Benutzer keinen Wert hat?
Hast du im Merge-System die UTF-8-Konvertierung aktiviert? (falls vorhanden)
Ja das habe ich wohl getan, mit der Konvertierung

Zitat:
(31.03.2017, 02:09)FlederMaus schrieb: Das der Fehler nicht bekannt ist kann eigentlich nicht sein, ich hab ihn ja schon das 2te mal gemeldet .. theoretisch, ist er nach der ersten Meldung bekannt denk*
Wir können keine Fehler an die Entwickler weiterleiten, wenn wir diese nicht nachvollziehen können. Eine einzelne Fehlermeldung reicht dazu nicht aus.
stimmt schon, aber den Versuch war es wert Wink
Zitat:
(31.03.2017, 02:09)FlederMaus schrieb: zitat von Stefan-ST aus dem posteten Link zu dem Problem:
Zitat:There is no need to create another ticket: #5
Stefan-ST closed this Nov 13, 2013

zugegeben, dort war die Rede vom import aus phpbb3
Das Ticket hat mit deinem Problem nichts zu tun.
DAS weiß ich nicht, die Fehlermeldung war die gleiche somit war es anzunehmen, das es der gleiche Fehler ist?

ich werd mal dem Tipp von Farin folgen, wenn das klappt ist endlich wieder Ruhe Wink

Danke Farin nochmal für den Lösungsansatz
Zitieren
#26
(31.03.2017, 13:11)Farin schrieb: Glaub ich hatte das Problem damals auch. Dann habe ich heraus gefunden, dass bei der Migration der Benutzer die UTF-8-Konvertierung NICHT aktiviert sein darf!

Das kann man später im ACP auch noch machen.
Das ist nicht korrekt, die Konvertierung lässt sich nicht nachholen. Bei einer modernen Forensoftware ist diese oft aber nicht mehr nötig.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#27
Stimmt, hatte das mit der später möglichen Tabellen-Konvertierung verwechselt. Wink
Gruß, Farin
Zitieren
#28
(31.03.2017, 17:09)StefanT schrieb: [Das ist nicht korrekt, die Konvertierung lässt sich nicht nachholen. Bei einer modernen Forensoftware ist diese oft aber nicht mehr nötig.

Darf man so vermessen sein und MyBB dazu zählen oder muss man MyBB davon ausklammern? Die Antwort ist nicht so ganz erleuchtend Wink

jedenfalls werde ich gleich mal noch dem lösungsansatz folgen, ich kann mich erinnern das ich es auch schonmal über die User hinaus geschafft habe beim Übertrag ...

Wir werden ja sehen wie es läuft, ich werde weiter jedes Problem mit MyBB melden, das sind wir betroffenen User der Software schuldig
Ok wie in dem anderen Thema angesagt hier die Problemlösung für alle die diese dämliche Meldung auch stört .. und sogar in deutsch geschrieben und nicht auf Fremdsprachen-Kurs-Seiten verlinkt, tja so ist das mit DE und Inhalten in DE - lesbar und nutzbar und lösungsrelevant

Das Problem ist nämlich der Fehler, dass das MergeSystem nicht die MyBB-eigene Datenbank-Codierung erkennt:

Bei Installation der MyBB-egal-welcher Version ab der 1.8.x ist die Möglichkeit gegeben, folgendes als Datenbank-Format zu wählen:

4-Byte UTF-8 Unterstützung (benötigt MySQL 5.5.3 oder höher)

Da ich über entsprechende DB-ServerSpezifikation verfüge, dachte ich mir es wäre eine gute Idee, diese Option zu nutzen ..

Ergebnis:
Installation von MyBB1.8.9 + 1.8.10 kein Problem .. alles wo es muss und wie es sein sollte ..

Problem:
MergeSystem - erkennt UTF-8 - nicht aber 4-Byte UTF-8 Unterstützung (benötigt MySQL 5.5.3 oder höher)

DAS steht nur nirgends das diese Verbindung zwischen Installationsmöglichkeit und Nutzung beim Merge nicht arbeitet

Der Hinweis von Farin war Gold wert! - Schade das es dafür USER braucht um auf sowas zu kommen ..

Wie schon gesagt:

Bei einer GratisSoftware, die keinerlei Beschränkungen für die HERSTELLER hat, wie oft die TestSeiten erstellen dürfen bis alle Probleme gelöst sind ..
ist es, denke ich, dringend an der Zeit das es mal getan wird, vor der MyBB2, die dann irgendwann kommen sollte .. diese auf solche Kleinigkeiten zu testen ..

Dem Hersteller sollte ja die eigene Lizenz nicht im Weg stehen?

Jedenfalls wenn man brav die Installation auf "nur" UTF-8 stellt,
gibt es abgesehen von dem Problem mit dem CHMOD 777 für die QuelleVerzeichnisse bei den Avataren, keine Problem weiter
(wobei ich zugeben muss, dass ich den Unterschied zwischen dem 4-Byte-UTF-8 und der "normalen" UTF-8 nicht kenne)

Ach zum Abschluss vielleicht noch eine Anfrage bezüglich Landessprache im Mergescript .. wäre hilfreich

Aber ich will niemanden auf MyBB.DE damit überfordern, auch DE-Inhalte zu haben, ich weiß das DE eine tote Sprache ist,
aber einige beherrschen diese veraltete Kommunikationsform noch recht gut, und solange es davon noch welche gibt, sollte man diese auch berücksichtigen denk*

Gleiches gilt übrigens für die Problemlösungen, die aufgrund der Fehlsprachen keine sind, User der Seite MyBB.DE denke ich haben sich das Anrecht erworben, auch Inhalte in DE-Sprachvariablen zu bekommen, gerade wenn es sich um Fehler handelt, die von der HerstellerRiege zu beseitigen sind, und nicht nur von den Usern, denen diese Fehler ggf. auffallen und sie als störend empfinden.

jetzt werde ich mich dann nur noch melden müssen, wenn mit dem Übertragenen Material etwas nicht mehr zu ändern ist wie zB. "Benutzern Gruppen zuweisen .. ich hoffe ja das dieser Fehler in der 1.8.10 nichtmehr drin ist?

falls doch .. ich bin da wie die Allergie, ich komme wieder bis ich gelöst bin Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge system bricht ab t-ryder 8 316 09.05.2017, 11:47
Letzter Beitrag: t-ryder
  Merge-System Fehler Avatar-Übertrag FlederMaus 6 308 04.04.2017, 03:32
Letzter Beitrag: FlederMaus
  Merge-System stürzt ab Felk 9 841 28.01.2016, 16:41
Letzter Beitrag: StefanT
Question Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 move 5 759 28.01.2016, 16:07
Letzter Beitrag: move
  Merge System - Problem mit Datenbankkonfiguration/table prefix Cassidy 8 1.156 07.01.2016, 21:50
Letzter Beitrag: Cassidy