Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB Merge System - Version: 1.8.8 MyBB SQL 1062 - Duplicate entry for key username
#11
(08.01.2017, 22:37)StefanT schrieb: Bitte diesen Hinweis bezüglich der Inline-Moderation (auch im Admin-CP) beachten: https://www.mybb.de/forum/thread-34038-p...#pid224469

Anlauf Nr. 16

Reduziert auf eine Frage, warum ist das Problem von 1.8.8 in 1.8.9 übernommen wurden?

Und vlt. erneut die Bitte äußern ...

Versucht doch mal bitte, Landessprache zu verwenden, bei HilfeSeiten/Lösungsseiten/ Referenzseiten oder wie immer ihr die nennen wollt, das gilt für Anleitungen, / Plugins und was eben noch so in nicht Landessprache rumfliegt ..

DAS wäre hilfreich ..

Ich kann dann auch theoretisch das Thema hier als "erledigt" markieren, da das Problem des Import ja keins mehr ist in dem Sinn, damit die Übersicht gewahrt bleibt

Aber vlt. doch noch mal zum Merge-System, da ich das nur vom 2, 3 mal verwenden kenne .. gibt es Möglichkeiten .. vlt. in der kommenden Version, den Import der User so zu halten, das die User-ID1 nicht das Datum der neuinstall behält?

Beispiel was ich meine .. "IMport-User-ID1 - registriert 03.11.2011 - 23:40 Uhr" importierende User-ID1 zB. mal 09.01.2017 15:00 Uhr
das man dann nach dem Import und User zusammenlegen das  Datum der alten 1 hätte?

Das könnte man ggf. in der Datenbank mit dem timestamp ändern, aber da ich nicht riskieren will, das die Seite dann den Geist aufgibt, wenn ich der aktuellen User-ID das alte Datum gebe - Usernamen Ändern zB. hat die Statistik einen feuchten Kleister gekümmert .. so hatte ich dann UsernameNEU mit UserID1 in der Statistik, als "neuesten User" stehen und UsernameALT mit UserID1 in "wer ist online"-Zeile stehen ..

Auch wieder sowas, das ich nicht auf die Reihe kriege .. und wie gesagt noch ist ja bissle was hin bis es akut wird, ggf. finden sich ja Lösungsansätze in der kommenden 1.9.0 vom MyBB?

MfG
Zitieren
#12
(09.01.2017, 16:04)FlederMaus schrieb: Reduziert auf eine Frage, warum ist das Problem von 1.8.8 in 1.8.9 übernommen wurden?
Das wurde er nicht. Das Problem tritt erst seit MyBB 1.8.9 auf.
(09.01.2017, 16:04)FlederMaus schrieb: Aber vlt. doch noch mal zum Merge-System, da ich das nur vom 2, 3 mal verwenden kenne .. gibt es Möglichkeiten .. vlt. in der kommenden Version, den Import der User so zu halten, das die User-ID1 nicht das Datum der neuinstall behält?
Das Registrierungs-Datum wird doch beim Import übernommen?
(09.01.2017, 16:04)FlederMaus schrieb: Auch wieder sowas, das ich nicht auf die Reihe kriege .. und wie gesagt noch ist ja bissle was hin bis es akut wird, ggf. finden sich ja Lösungsansätze in der kommenden 1.9.0 vom MyBB?
Die nächste große Version ist MyBB 2.0, aber das dauert noch einige Zeit.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#13
(09.01.2017, 21:31)StefanT schrieb:
(09.01.2017, 16:04)FlederMaus schrieb: Reduziert auf eine Frage, warum ist das Problem von 1.8.8 in 1.8.9 übernommen wurden?
1 - Das wurde er nicht. Das Problem tritt erst seit MyBB 1.8.9 auf.
(09.01.2017, 16:04)FlederMaus schrieb: Aber vlt. doch noch mal zum Merge-System, da ich das nur vom 2, 3 mal verwenden kenne .. gibt es Möglichkeiten .. vlt. in der kommenden Version, den Import der User so zu halten, das die User-ID1 nicht das Datum der neuinstall behält?
2 - Das Registrierungs-Datum wird doch beim Import übernommen?
(09.01.2017, 16:04)FlederMaus schrieb: Auch wieder sowas, das ich nicht auf die Reihe kriege .. und wie gesagt noch ist ja bissle was hin bis es akut wird, ggf. finden sich ja Lösungsansätze in der kommenden 1.9.0 vom MyBB?
3 - Die nächste große Version ist MyBB 2.0, aber das dauert noch einige Zeit.

1 dann habe ich das falsch gelesen in dem verknüpften Thema? Da stand was davon dass das Problem bereits in der 1.8.8 bekannt war ..
https://www.mybb.de/forum/thread-34038-p...#pid224585
(DAS werde ich wahrscheinlich dann missverstanden haben)

2 ja von UserID2 bis zum Letzten User, bei mir haben die UserID 1 immer das Datum von der NEU-Installation ..
"Das Registrierungsdatum" <- ich meinte nicht das Datum der Seite - sondern das von der UserID1-Registrierung

3 Das klingt doch ganz gut so, dann könnte man ja ggf. auf diese Version warten? oder dauert das länger als die 2 Jahre? Wink

Aber das ist dann zu der 3 ein Anderes Thema da kann ich dieses dann hier wohl doch erledigt markieren

Danke für die Geduld mit meinen Fragen

MfG
Zitieren
#14
2) Du kannst den Benutzer ja löschen oder zusammenfügen, sobald ein anderer Administrator vorhanden ist.
3) Das lässt sich leider schwer einschätzen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#15
löschen, dann sind aber auch die Verknüpfungen für die Beiträge nichtmehr drin?

die sind ja nach der UserID, aufgeteilt, auch die "Users-Beitrags/Themencount ist dadran gekoppelt ..

wenn der TIMESTAMP der gleiche wäre wenn es da keine unterschiede zwischen MyBB und wbblite gäbe, wäre das nützlich dann könnte man den nachträglich löschen und dem neuen einfach den alten TimeStamp eintragen, sofern DAS dann nicht noch mehr Probleme macht als erforderlich
Zitieren
#16
Ich bin davon ausgegangen, dass der erste Benutzer nicht genutzt wird und alle Anderen (mit korrektem Datum) aus dem WBB-Forum importieren werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#17
klappt leider nicht so, denn der User-ID-1 ist ja dann User-ID-2 mit allem was da dann dran hängt .. Beitragszahlen, Themenverteilung etc.

so rutscht alles einen nach hinten, wenn man die Timestamp-Änderung problemlos machen könnte, würde das ja schon reichen, dann würde ich nur dem "neuen" die alten Regdaten geben und fertig .. zusammenlegen funktioniert ja es werden beim zusammenlegen ja sauber ALLe Beiträge richtig gezählt soweit ich das bis jetzt gesehen habe .. es fehlt halt nur am Regdatum das es auch das alte ist, sieht bissle Blöd aus sonst .. ist seit heute registriert hat aber lt. Suche und das befürchte geht dann schon schief Beiträge von vor 3 oder 4 jahren? das wird die Suche sicher nicht einsehen und Fehler geben, befürchte ich mal ..

darum finde ich es besser wenn das Regdatum das alte ist das ggf. solche Scipte wie die Suche richtig arbeiten .. sofern die da ein Problem damit hätten das der user jünger ist als seine Beiträge, weiß ich bei MyBB leider auch nicht

P.S. Danke für die 1.8.10 und die gefixten Fehler ich hoffe mal, das es damit besser läuft, ich habe aber momentan noch keine Gelegenheit, vlt. Morgen zwischendurch mal, fürs Tests Zeit .. falls etwas nicht geht, was ich so als Anfänger entdecke .. meistens sind ja die Profis schneller im finden von Fehlern, aber unter Umständen finden Anfänger beim rumtesten Dinge die ggf. Profis nicht gleich entdecken

und falls es dann wirklich ein Fehler ist den ein Anfänger findet durch zB. rumprobieren mit Einstellungen etc, wie ich es bisher gemacht habe, ist das denke ich nicht weniger Hilfreich als wenn ein Profi Fehler meldet Wink

in jedem Fall wie gesagt schonmal Danke für die Version ..
Zitieren
#18
Das Merge-System übernimmt doch alles - Beiträge, Registrierungsdatum,... - von deinem WBB-Forum? Nur der Administrator-Account vom MyBB bliebt noch übrig. Den kannst du aber, wie gesagt, löschen, sobald du ihn nicht mehr benötigt (Vorher einem anderen Account alle Admin-Rechte geben).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#19
(10.01.2017, 23:15)StefanT schrieb: Das Merge-System übernimmt doch alles - Beiträge, Registrierungsdatum,... - von deinem WBB-Forum? Nur der Administrator-Account vom MyBB bliebt noch übrig. Den kannst du aber, wie gesagt, löschen, sobald du ihn nicht mehr benötigt (Vorher einem anderen Account alle Admin-Rechte geben).

stimmt soweit schonmal .. wie gesagt dann ist halt nur der Admin ggf. UserID2 statt 1 und wenn ich eins gelernt habe, im Umgang mit MySQL dann, wenn die 1 einmal weg ist gibts die auch nicht wieder - ohne tiefgreifende Änderungen - zB. Backup ziehen -> im Backup die zugehörigen Daten ändern -> Datenbank leeren -> Backup mit den geänderten Daten wieder hochladen und hoffen es klappt ...
aber meistens gehen solche Manipulationen daneben ..
wichtig ist eigentlich nur das der "UNIX-Timestamp nach dem es bei beiden Datenbanken aussieht von wbblite in mybb genommen werden könnte, dann müsste ich nichts löschen nur das dämliche Regdatum ändern und alles wäre schick Wink

und ja er nimmt alles mit incl. Regdatum, auf nuer UserID aber beim zusammenlegen habe ich es auch schon gehabt, das dann in der Statistik steht "neuester User" - USER-ID-1 statt zB. User-ID-153, wie im Original-Forum

ds sind so Kleinigkeiten, die ich in den unzähligen Tests bemerkt habe, blöder Weise tritt dieses Problem nicht bei jedem mal auf .. sonst könnte man ggf. was daran ändern, da ich 2 Seiten zum Testen genommen habe - absichtlich um sicher zu gehen ..

bei der einen klappts bei der anderen steht der "neueste User" mit der UserID-1 drin - solche Fehler kann man auf dme Weg auch blöd belegen oder nützlich mit Screenshot anschaulich machen, wenn es bei der anderen Installation sauber geht das der Letzte User auch der Neueste ist

und ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, normal müssten Fehler doch wenn dann kontinuierlich auftreten und nicht bei einer Seite ja bei der nächsten nein?

oder liegt das an der Datenmenge? die eine Seite hat "nur" Mitglieder: 7 | Themen: 633 | Beiträge: 3832 <- hier klappt es nicht
die wichtigere von beiden hat aber Mitglieder: 47 | Themen: 1007 | Beiträge: 41818 <- hier klappt es nichtmal mit dme Import der Daten schon wieder "duplicate entry for key Username"

hab ich eben gerade nochmal getestet .. ich muss das glaube ich alles nochmal durchtesten, momentan klappt es wie gesagt noch nicht ..

ich habe ja aber auch bisher keinerlei Hilfeseiten gefunden, die lesbar erklären was man wo wie "optiomieren" könnte das der Merge-Prozess erfolgreich verläuft

ich habe diese Probleme ja noch nicht gehabt vorher, weil es keinen Umzug in andere forensysteme erforderte .. darum weiß ich auch nicht nqach wasich suchen könnte als ggf. Stichwort
da bin ich so zu sagen Grünschnabel

ggf. CHMOD-Anpassungen? wie für die Avatare erforderlich, das stand auch nirgends das die Verzeichnisse 777 haben müssen ..


Zitieren
#20
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:1062 - Duplicate entry '' for key 'username'Query: INSERT INTO mybb_users (`usergroup`,`additionalgroups`,`displaygroup`,`import_usergroup`,`import_additionalgroups`,`import_displaygroup`,`import_uid`,`username`,`password`,`salt`,`loginkey`,`email`,`regdate`,`lastactive`,`lastvisit`,`website`,`showsigs`,`signature`,`showavatars`,`timezone`,`avatardimensions`,`avatartype`,`avatar`,`lastpost`,`icq`,`aim`,`yahoo`,`skype`,`google`,`hideemail`,`allownotices`,`regip`,`lastip`,`language`,`passwordconvert`,`passwordconverttype`,`postnum`,`invisible`,`birthday`,`birthdayprivacy`,`subscriptionmethod`,`receivepms`,`receivefrombuddy`,`pmnotice`,`pmnotify`,`showquickreply`,`ppp`,`tpp`,`daysprune`,`timeformat`,`dst`,`buddylist`,`ignorelist`,`style`,`away`,`awaydate`,`returndate`,`referrer`,`referrals`,`reputation`,`timeonline`,`showcodebuttons`,`totalpms`,`unreadpms`,`pmfolders`,`notepad`,`threadmode`,`showredirect`,`dateformat`,`dstcorrection`,`warningpoints`,`moderateposts`,`moderationtime`,`suspendposting`,`suspensiontime`,`suspendsignature`,`suspendsigtime`,`coppauser`,`classicpostbit`,`loginattempts`,`usernotes`,`showimages`,`showvideos`,`usertitle`,`passwordconvertsalt`) VALUES (2,'',0,3,'3',0,2,'','','','39YnSPIkf94IGH0joDQX6V8v6MYTuxA7nWItaF3GBUwHBuxok6','administration@slayertime.de',1397244931,1490748866,1490748866,'',1,'',1,'1','','','',0,'','','','','',0,1,X'',X'','','a:5:{s:25:\"encryption_enable_salting\";s:1:\"1\";s:33:\"encryption_encrypt_before_salting\";s:1:\"1\";s:17:\"encryption_method\";s:3:\"md5\";s:24:\"encryption_salt_position\";s:6:\"before\";s:8:\"password\";s:32:\"8bf1f865b66261d472d9cebdaef14798\";}','wbb3',0,0,'','all',2,1,0,0,0,1,0,0,0,'',1,'','',0,0,0,'',0,0,0,0,1,11,0,'1**Inbox$%%$2**Sent Items$%%$3**Drafts$%%$4**Trash Can','','',1,'',1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,'',1,1,'','a184a5d6ef836b1f81f80f07de9edeedcff3517d') 

DIESMAL in die 1.8.10

aber aufgrund der Gleichnisse zwischen der Fehlermeldung bei der 1.8.9 und der 1.8.10 habe ich das hier rein gesetzt

nun haben wir das Erste Quartal 17 fast rum und ich habe diese verdammte Seite noch immer nicht stehen

ich habs eben nochmal alles neu gezogen, das MyBB1.8.10 und den Mergekram ...

der hasst mich immer noch

ich habs mit "gleichem Namen"der USERID1 versucht und mit unterschiedlichem Namen UserID1

das was mir jetzt noch fehlt ist das der Mergekram die Spalte "username" in beiden Datenbanken findet und daraus den "dupilcate" macht - zuzutrauen wäre das so langsam wirklich

ich denke mal ich werde diese eine spezielle Seite die ja nun aufgrund von Userwünschen unbedingt MyBB werden soll, doch gleich von Hand ziehen

ich müsste mich draußen hinstellen und von dem Merge abraten, aber ich bin kein Fiesling, es ärgert mich nur, das mich der Kram nicht zum Erfolg führt ..

ich habe keinen Nerv mehr zu warten, einfach, weil die Seite am 20.12.2018 fertig sein muss, egal was kommt, das ich dann nochmal abschließend drüber gehen kann um zu sehen ob es noch was zu reparieren gäbe und dann noch Zeit bleibt evtl. nochmal was von Hand nachzuziehen ..

P.S. den UserID1 löschen ist eine Option die nicht in Frage kommt, da sie dann nicht wieder herstellbar ist, Datenbanken sind da sehr nachtragend .. und im ACP ist der UserID1 ohnehin nicht als löschbar markiert .. obwohl es 3 weitere Admins gibt Wink

ich werd mich dann mal dran machen das von Hand zu ziehen ..

das wird dauern, daher werde ich wohl nicht dazu kommen hier nochmal zu reagieren, tut sich ja nichts, daher nutze ich die Zeit sinnvoller
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge system bricht ab t-ryder 8 312 09.05.2017, 11:47
Letzter Beitrag: t-ryder
  Merge-System Fehler Avatar-Übertrag FlederMaus 6 299 04.04.2017, 03:32
Letzter Beitrag: FlederMaus
  Merge-System stürzt ab Felk 9 837 28.01.2016, 16:41
Letzter Beitrag: StefanT
Question Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 move 5 759 28.01.2016, 16:07
Letzter Beitrag: move
  Merge System - Problem mit Datenbankkonfiguration/table prefix Cassidy 8 1.153 07.01.2016, 21:50
Letzter Beitrag: Cassidy