Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Frage zum Mail SMTP von MyBB
#1
Question 
Hallo liebe Community Smile

ich habe ein Problem bei den Einstellungen von SMTP im MyBB Forum.

Zur Erklärung:
Wir haben einen eigenen Mailserver welcher wunderbar funktioniert (SMTP läuft über den Port 587).

Nun habe ich unseren SMTP-Hostnamen richtig eingetragen (smtp.beispieldomain.de) und den Benutzer ausgewählt und die Daten eingetragen. Doch wenn MyBB nun eine Mail versenden möchte erscheint unter "Tools and Maintenance":

"The server did not understand the AUTH command"

Kann mir vlt jemand helfen was ich noch freigeben müsste in den unteren Auswahl-Einstellungen ?

OS: Ubuntu 16.04
Mailserver: Mailcow
MyBB Version 1.8.14

Vielen Dank im voraus Smile


Mit freundlichem Gruß
ExplosionTopic/Dennis
Zitieren
#2
Es ist keine Anmeldung am SMTP-Server möglich, da dieser keine Authentifizierung anbietet. Bist du sicher, dass die SMTP-Daten stimmen? Es könnte sein, dass die Authentifizierung nur über eine verschlüsselte Verbindung möglich ist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hallo liebe Community,

ich muss leider meinen alten Beitrag wiederbeleben, da ich immer noch nicht das Problem gelöst habe. Das Forum und Mailserver laufen auf der gleichen IP. Ich habe bereits auf mybb.com mit dem lieben Developer EuanT geschrieben [https://community.mybb.com/thread-217210.html], doch leider konnte er mir nicht helfen, bzw. kamen wir nicht auf eine Lösung. Ich habe eine eigene Mailadresse mit Mailcow und wollte diese einbinden auf Mybb. D.h. ich habe die Maileinstelllungen geändert so wie es sich gehört:

Domain: mail.hexagonic.net
Benutzer: donotreply@hexagonic.net
PW: [Benutzerpassend]
Port: SMTP 465
Verschlüsselung: SSL [da ich auf meinem Handy mit dem Mailprogramm SSL auswählte und sich mein Mailprogramm mit meinem Konto dann verbunden hat, dachte ich, ich muss in Mybb dann auch SSL auswählen]


Doch leider kommt bei keiner SSL Verschlüsselung:
The mail server is not ready, it did not respond with a 220 status message.

Und mit SSL Verschlüsselung:
Unable to connect to the mail server with the given details. Reason: 0:


Leider weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen? Langsam wäre mir mündliche Hilfe lieber, da ich sonst nie das Problem gelöst bekomme.
Vielen Dank

ExplosionTopic


PS:
Der Mailcowserver läuft über https:// im lokalen Netz, habe aber kein SSL-Zertifikat [nur eine Website über normal http://]. Kann mich auch nicht an meinen Hoster wenden, da ich das selber bin.
Zitieren
#4
In einem anderen Thema gab es bereits einige Tipps zu Mailcow: https://www.mybb.de/forum/thread-35919-p...#pid236004

Grundsätzlich würde ich innerhalb des Servers von einer Transportverschlüsselung und Authentifizierung abraten. Bei den meisten Mailservern ist dies nicht nötig.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Bug 
Danke Stefan für den Link Smile

Habe mir mal alles von dem Kollegen angeschaut und auch den englischen Beitrag gelesen. Ich hab den Mailserver aber auf einer anderen virtuellen Maschine im gleichen Netz laufen.

Doch leider funktioniert weder https, IP noch mail.<name>.net

Ich möchte php mail() eigentlich nicht nutzen. Ein direktes SSL-Zertifikat habe ich nicht (also für mailcow ist halt https freigegeben da http von dem Webserver mit dem Forum genutzt wird)

Und egal ob ich 192.168.2.70 nutze
Unable to connect to the mail server with the given details. Reason: 0:

oder ob ich https://<name>.net nutze
Unable to connect to the mail server with the given details. Reason: 0: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known

oder ob ich mail.<name>.net nutze
Unable to connect to the mail server with the given details. Reason: 0:

außer bei Port 110 ohne Zertifikat kommt
The mail server is not ready, it did not respond with a 220 status message.

bei IP Adresse mit Port 25 kommt
The server did not understand the AUTH command

und egal welche anderen Ports, TLS und SSL und keine Authentifizierung bei allen Varianten geht nichts ...

Ich bin am ende ... hat denn niemand das gleiche Problem? xD
Mailserver auf einer virtuellen Maschine und das Forum auf nem anderen?


Mit freundlichem Gruß ExplosionTopic
und ein Frohes Weihnachten Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E mail Server für smtp der mit mybb sehr gut funktioniert Kevin 4 1.206 03.02.2021, 15:50
Letzter Beitrag: StefanT
  SMTP Mail Funktion Benutzen mit Mailcow FanFinityMC 1 1.250 31.10.2018, 17:08
Letzter Beitrag: StefanT
Photo Mail-Funktion (Mybb Mail-Dienst) Tigerpanzer 14 5.146 23.09.2018, 15:37
Letzter Beitrag: StefanT
  Problem mit SMTP-Mail ExplosionTopic 1 1.347 03.02.2018, 08:56
Letzter Beitrag: Jockl
  SMTP-Mail Versand Anonym 6 3.067 13.01.2017, 13:23
Letzter Beitrag: StefanT