Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Neue Grundfarbe hinzufügen?
#1
Hi,

Die Idee mit den Grundfarben ist ja sehr gut. Man muß nicht immer gleich ein neues Theme erstellen
(bzw. auf ein anderes Theme wechseln), sondern kann einem Theme auf die Schnelle - über Änderung
der Grundfarbe - einen neuen Look verpassen.

Nur frag ich mich, wie kann man eine neue, zusätzliche Grundfarbe erstellen und dann in die Auswahlliste
hinzufügen.

Meine Idee war ja, daß dies über ein neues "xxx_color.css" funktioniert. Hab zuerst die nötigen
Grafiken erstellt (xxx_header.jpg, xxx_thead, xxx_tcat) und dann das neue xxx_color.css. Wenn
ich dann ein neues Theme erstelle und dieses xxx_color.css in der Stylsheetliste dieses Themes unten
hinzufüge, dann greift es auch. Um aber nicht jedesmal das Theme wechseln zu müssen, wenn ich
diese Farbe auch für andere Themes anwenden will, sondern einfach über Wechsel der Grundfarbe,
wär es natürlich praktisch, wenn ich diese neue Farbe auch in die Grundfarbenliste integrieren könnte.
Nur seh ich unter "Grundfarben verwalten" keinerlei Möglichkeit, eine neue Grundfarbe hinzuzufügen.

Geht das überhaupt - und wenn ja, wie?

lg und thx für eure Hilfe im vorhinein!
Zitieren
#2
Die verfügbaren Farben können in den Theme-Eigenschaften unter "Farben verwalten" eingestellt werden. Oder meinst du etwas anderes?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ja - diese Funktion seh ich, allerdings die Funktionsweise ist mir nicht klar.
Da sind 2 Auswahllisten untereinandern, im ersten kann man auswählen,
welche Farbe man grad für das aktuelle Theme auswählen möchte und in der
2.ten Auswahlliste steht

water = Water
leaf=Leaf
usw.

Nach einigem Spielen bin ich draufgekommen, daß man in der 2.ten Auswhalliste
mit Enter nach der letzten Zuweisung auch eine "braun = Braun" neu hinzufügen
kann. Wenn man das jetzt macht, dann hab ich das "Braun" auch als Auswahl-
möglichkeit im oberen Listenfeld. Von wo aber holt sich dieses "Braun" jetzt seine
Farbe? Vermutlich vom "braun_color.css" welches ich zuvor erstellt haben muß.
Lieg ich da richtig?

Wenn ja, dann funktioniert's aber troztdem nicht. Denn wenn ich zuvor für ein
neues Theme ein "braun_color.css" erstellt- und dies auch der Stylesheetliste
hinzugefügt hab, dann greift zwar dieses Braun richtigerweise, ich kann aber
dafür für das neu erstellte Theme keinen andere Grundfarbe mehr auswählen.
D.h. auswählen kann ich's schon, aber es greift nicht mehr!

Geb zu, das mag jetzt alles etwas kompliziert klingen, aber auf den Punkt gebracht
lautet mein Problem so:

Wie hängen die beiden Auswahllisten der Grundfarben zusammen mit dem "color-Stylesheets"?
oder anders ausgedrückt:
Wie geh ich genau vor, wenn ich eine neue Grundfarbe hinzufügen will, die dann auch für alle
Themes anwendbar sein soll?


lg
Zitieren
#4
Die Zuweisung von Stylesheets zur Grundfarbe erfolgt über die Einstellung des Stylesheets. Hier kann es einer bestimmten Farbe zugeordnet werden. In der Stylesheet-Liste steht dann "Angeheftet an Farbeinstellung ..." unterhalb des jeweiligen Stylesheets.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Super - Danke, jetzt hab ich's!

Von allein wär ich da zwar nicht draufgekommen (allein schon die Tatsache, wie man
in der zweiten Farbliste (bei "leaf=Leaf" etc.) eine neue Zuweisung hinzufüge, hat mir
schon Stunden gekostet, aber dank eurem tolllen Support wird man dann schluß-
endlich doch noch schlauer!

Also Danke nochmal und einen schönen Tag noch!

lg
Zitieren