Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Advanced Sidebox
#31
(19.04.2024, 06:48)bv64 schrieb: okeeee

erstmal die Frage, bist du nur im falschen Supportthread gelandet oder hast du dir wirklich die Version, die in diesem Thread verlinkt ist, gezogen? Die ist 10 Jahre alt und für MyBB 1.6

Die richtige Version wäre diese hier: https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/pl...-sidebox2/

den mybb error log findest du normal im Rootverzeichnis deines Forums, es sei denn, es wurde von dir etwas anderes festgelegt

Stimmt ja ich bin im falschen Thread gelandet tut mir Leid. Ich habe die version 3.1.19
Was soll ich jetzt machen? Den anderen Thread suchen und die Frage dort wiederholen?
Habe das mit dem Error.log nochmal geprueft. Also die Datei wurde in meinem Forum verzeichnis noch nicht angelegt. Ich habe mal gehoert, dass sie erst angelegt wird bei groesseren Fehlern?
Guten Abend,

ich habe die aktuelle mybb version und habe versucht das Advanced sidebox plugin 3.1.19 dort zu installieren.
Ich habe alle Ordner entsprechend hochgeladen. Das Plugin wurde mir auch im admin cp angezeigt. Wenn ich es von dort aus jjedoch installieren moechte bekomme ich einen SQL Fehler. Ich habe mal einen screenshot gemacht. [attachment=14022]

Habt ihr eine Idee was man da machen koennte?

Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#32
Ob es an der php version liegen kann?
Zitieren
#33
(19.04.2024, 21:57)ReStro schrieb: Ob es an der php version liegen kann?

Also ich nutzte PHP 7.4
Zitieren
#34
Habs gerade auch installiert und bekomme auch einen schwerwiegenden Fehler angezeigt. ist wohl mit dem Plugin was nicht koscher. Und ich habe PHP Version 8.1.28. Hat also damit nichts zu tun. So wursteln wir Laien uns durch und werden mit jedem Fehler besser.

Schwerwiegender Fehler: Nicht erfasste mysqli_sql_Exception: Sie haben einen Fehler in Ihrer SQL-Syntax; Überprüfen Sie das Handbuch, das Ihrer MySQL-Serverversion entspricht, um die richtige Syntax für die Verwendung in der Nähe von „groups TEXT,themes TEXT,settings TEXT,wrap_content INT(1),dateline INT(10)) ENGI“ in Zeile 1 in /var/www/ zu finden. web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/db_mysqli.php:335 Stack Trace: #0 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/db_mysqli.php(335): mysqli_query() # 1 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/db_mysqli.php(378): DB_MySQLi->query() #2 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/ Plugins/asb/classes/WildcardPluginInstaller020000.php(244): DB_MySQLi->write_query() #3 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/plugins/asb/classes/WildcardPluginInstaller020000.php(266) : WildcardPluginInstaller020000->addTable() #4 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/plugins/asb/classes/WildcardPluginInstaller020000.php(193): WildcardPluginInstaller020000->addTables() #5 /var/ www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/plugins/asb/install.php(135): WildcardPluginInstaller020000->install() #6 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/admin/ module/config/plugins.php(432): asb_install() #7 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/admin/index.php(830): require('...') #8 {main} wird in /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/db_mysqli.php in Zeile 335 eingefügt
Zitieren
#35
Erstaunlich, dass ein solch populäres PlugIn mit diesem SQL-Statement bei dir ein Problem hervorrufen sollte.
Was für eine Datenbank nutzt du - MySQL oder etwas anderes?

[ETS]

Edit,
Du scheinst nicht der einzige zu sein, bei dem dieses Problem auftritt. Somit wird es sich wohl um ein generelles Problem mit diesem PlugIn handeln - zumal es sich um ein einfaches "create table" handelt. Ich habe den Code/SQL nicht genauer unter die Lupe genommen.
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#36
https://community.mybb.com/thread-228569.html
Zitieren
#37
(19.04.2024, 23:38)ReStro schrieb: Habs gerade auch installiert und bekomme auch einen schwerwiegenden Fehler angezeigt. ist wohl mit dem Plugin was nicht koscher. Und ich habe PHP Version 8.1.28. Hat also damit nichts zu tun. So wursteln wir Laien uns durch und werden mit jedem Fehler besser.

Schwerwiegender Fehler: Nicht erfasste mysqli_sql_Exception: Sie haben einen Fehler in Ihrer SQL-Syntax; Überprüfen Sie das Handbuch, das Ihrer MySQL-Serverversion entspricht, um die richtige Syntax für die Verwendung in der Nähe von „groups TEXT,themes TEXT,settings TEXT,wrap_content INT(1),dateline INT(10)) ENGI“ in Zeile 1 in /var/www/ zu finden. web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/db_mysqli.php:335 Stack Trace: #0 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/db_mysqli.php(335): mysqli_query() # 1 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/db_mysqli.php(378): DB_MySQLi->query() #2 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/ Plugins/asb/classes/WildcardPluginInstaller020000.php(244): DB_MySQLi->write_query() #3 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/plugins/asb/classes/WildcardPluginInstaller020000.php(266) : WildcardPluginInstaller020000->addTable() #4 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/plugins/asb/classes/WildcardPluginInstaller020000.php(193): WildcardPluginInstaller020000->addTables() #5 /var/ www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/plugins/asb/install.php(135): WildcardPluginInstaller020000->install() #6 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/admin/ module/config/plugins.php(432): asb_install() #7 /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/admin/index.php(830): require('...') #8 {main} wird in /var/www/web133/html/www.thetravelgroup.de/inc/db_mysqli.php in Zeile 335 eingefügt


danke fuers ausprobieren. Schade dass es bei dir auch nicht geht.
Ja learning by doing autodidakt und so Big Grin

(19.04.2024, 23:44)[ExiTuS] schrieb: Erstaunlich, dass ein solch populäres PlugIn mit diesem SQL-Statement bei dir ein Problem hervorrufen sollte.
Was für eine Datenbank nutzt du - MySQL oder etwas anderes?

[ETS]

Edit,
Du scheinst nicht der einzige zu sein, bei dem dieses Problem auftritt. Somit wird es sich wohl um ein generelles Problem mit diesem PlugIn handeln - zumal es sich um ein einfaches "create table" handelt. Ich habe den Code/SQL nicht genauer unter die Lupe genommen.

Ja genau als Datenbank nutze ich standard mysql

(20.04.2024, 00:00)ReStro schrieb: https://community.mybb.com/thread-228569.html

Das Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Soll ich also in allen Dateinen nach dem Wort 'groups' suchen und es durch irgend ein anderes  Wort erstzen?
Zitieren
#38
Danke ReStro,
ja, das Problem liegt am Namen der Tabellenspalte "groups", welches ein reserviertes Wort in MySQL ist.
Dieses Wort darf nicht genutzt und muss ersetzt werden.
Womöglich wird dieseer Fehler nicht auftreten, wenn man eine andere Datenbank oder eine ältere MySQL-Version nutzt.

Um das Problem zu lösen, durchsuche alle Dateien des PlugIns und ersetze dieses Wort in jedem SQL-Statement durch ein anderes, z.B. "groups" -> "asb_groups".

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#39
(19.04.2024, 21:36)jonnyg131313 schrieb: Was soll ich jetzt machen? Den anderen Thread suchen und die Frage dort wiederholen?
Nein, bitte nicht. Ich verschiebe die Beiträge an die richtige Stelle.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sidebox MyBB.de Bot 4 1.696 09.08.2019, 20:21
Letzter Beitrag: OTF
  Sidebox MyBB.de Bot 18 6.472 02.04.2016, 11:54
Letzter Beitrag: cthulhu
  Advanced Sidebox MyBB.de Bot 69 14.945 19.02.2016, 17:37
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Ajax Shoutbox, Sidebox compatible MyBB.de Bot 20 9.455 07.04.2015, 06:00
Letzter Beitrag: hkkp