Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB SQL Error 1366
#1
Hallo,

da ich leider nicht so ganz mit den Dingen rund um (My)SQL vertraut bin, muss ich hier leider ein generelles Problem von mir posten und auf Hilfe hoffen:


Bei vielen bis nahezu ALLEN PlugIn Installationen, die ebenfalls auf Werte an und in der Datenbank eintragen/ändern möchten, bekomme ich eine Fehlerausgabe, die sich immer in einem Punkt gleicht:

Zitat:MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:1366 - Incorrect integer value: '' for column 'sid' at row 1Query:INSERT INTO mybb_settings (`sid`,`name`,`title`,`description`,`optionscode`,`value`,`disporder`,`gid`) VALUES ('','helpcenter_enabled','Is enabled?','Set to No to disable the Help Center.','yesno','1',1,36)


Die entsprechenden "sid"s sind immer mit dem Wert "NULL" geschrieben, also denke ich mal dass vielleicht sogar meine DB/PHP Versionen zu "neu" sind und diese wohl nicht mehr untertützen, wenn das Problem nahezu nur bei mir auftritt, sehe ich das richtig?

Wie ist dann dieser Wert zu ersetzen, sodass es auch bei mir letztlich funktionieren kann?



Folgende Versionen habe ich:

MyBB: 1.8.7
SQL:  MySQLi 5.6.30
PHP:  7.0.8



Ich hoffe mir kann dabei geholfen werden Smile


Vielen Dank und mfG!
Zitieren
#2
Hat die Spalte sid denn das Attribut auto_increment?
Zitieren
#3
Also wie gesagt, mit SQL habe ich leider verdammt wenig am Hut, deswegen habe ich da nicht so die große Ahnung von....


Also IN dem Abschnitt selber halt nicht, aber weiter unten, wenn dann die ganzen "insert_query" abgearbeitet sind kommen dann die "write_query", ist in jedem Abschnitt ein auto_increment.

Das?

Ich habe einfach mal die entsprechende .PHP des PlugIns angehangen, vielleicht hilft das ja weiter.


Angehängte Dateien
.php   helpcenter.php (Größe: 68,09 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#4
NULL ist bei einer selbst inkrementierenden Spalte schon korrekt und wird auch so unterstützt. Jedoch macht die entsprechende MyBB Datenbank-Methode das NULL zur Nichte (Umwandlung zu ''). Weshalb man wohl eher die ganzen sids Elementen aus den Arrays entfernen muss. Zeile 69, 82, 95, 108, 121 und 134 müssen entfernt werden. Sind alles
PHP-Code:
"sid" => NULL
Zeilen.
Zitieren
#5
Das war auch schon mein Lösungsansatz und dann erhalte ich bereits die nächste Fehlerausgabe...

Ich werde das noch mal wiederholen und entsprechend die Ausgabe anhängen :/

Zitat:MyBB SQL Error
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
1101 - BLOB/TEXT column 'message' can't have a default value
Query:
CREATE TABLE `mybb_helpcenter_messages` ( `mid` bigint(30) UNSIGNED NOT NULL auto_increment, `tid` bigint(30) UNSIGNED NOT NULL default '0', `uid` bigint(30) UNSIGNED NOT NULL default '0', `date` bigint(30) UNSIGNED NOT NULL default '0', `message` TEXT NOT NULL default '', `first` smallint(1) UNSIGNED NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (`mid`) ) ENGINE=MyISAM
Zitieren
#6
Auf Zeile 166
PHP-Code:
    `messageTEXT NOT NULL default ''
musst du das
PHP-Code:
default '' 
löschen. Das selbe kannst du gleich auf Zeile 200 machen.
Zitieren
#7
Also kaum "behebe"/lösche ich das Eine, kommt schon der nächste Fehler das gibt es doch nicht.....
Zitieren
#8
Hat der neue Fehler auch wieder mit dem Helpcenter zu tun ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#9
Aktuell ja, ich bekomme zwar bei nahezu jedem PlugIn Fehler, habe mich aber momentan noch auf dieses hier bezogen.
Zitieren
#10
Da ist der MySQL-Server wohl sehr strikt konfiguriert (Stichwort sql_mode), das führt bei unsauber programmierten Plugins zu Problemen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SQL Error: 22P02 - ERROR fosca 11 1.461 29.05.2012, 19:47
Letzter Beitrag: fosca