Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fixierter Headerbereich
#1
Hallo,

in manchen myBB Foren wo ich unterwegs bin, ist der Header oben in der Leiste fixiert. Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine.

Wie kann ich das mit JScript umsetzen?

Mein Forum: http://www.xhilfe-board.de

Gruß
Zitieren
#2
Hey Kaos,

JScript ist da eher nicht so sinnvoll.
Du kannst es einfacher per CSS beheben.
Ich weiß nicht wie weit dein CSS wissen ausgereift ist... du musst aber das element einfach per CSS im entsprechendenThemesbereich feststellen indem du:
AdminCP -> Templates & Style => Themes ->Wähle dein Theme -> global.css = wähle den bereich der fixed sein soll indem fall header
Code:
position: fixed;
einfügst.
Achtung
 nehmen Sie diese Beiträge nicht ernst! Das MyBB wissen beruht auf
(letzter Stand: MyBB 1.2.8)
Zitieren
#3
Hallo wWs,

mein CSS Kenntnisse ist nicht so berauschend. Wenn Du dieses Forum ansiehst (www.sponsor-board.de), sieht Du auch den Headerbereich. So etwas in der Art war die Suche.

Kann man das auch mit CSS umsetzen?
Zitieren
#4
(21.05.2016, 13:33)KaSo schrieb: Hallo wWs,

mein CSS Kenntnisse ist nicht so berauschend. Wenn Du dieses Forum ansiehst (www.sponsor-board.de), sieht Du auch den Headerbereich. So etwas in der Art war die Suche.

Kann man das auch mit CSS umsetzen?

Ich muss jetzt leider los aber du kannst den header bereich ja ersteinmal so feststellen wie ich es oben beschrieben habe.
Achtung
 nehmen Sie diese Beiträge nicht ernst! Das MyBB wissen beruht auf
(letzter Stand: MyBB 1.2.8)
Zitieren
#5
Eigentlich steht im Quelltext der von Dir verlinkten Seite alles drin, was Du brauchst.....
Auch die Entwicklertools Deines Browsers helfen Dir beim Suchen des entsprechenden Bereiches.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#6
Danke für euere Beiträge.

Jockl, leider kenn ich mich mit den Entwicklertools garnicht aus und will nix falsches machen im Live Forum bei mir. Kannst Du mir evtl. dabei helfen?
Zitieren
#7
Du solltest Dir als Admin eines Forum schon mal grundlegende Kenntnisse zulegen! Und fürs Ausprobieren richtet man sich einfach mal ein Testforum ein, dann kann im Live_Forum nichts passieren.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#8
(21.05.2016, 14:11)Jockl schrieb: Du solltest Dir als Admin eines Forum schon mal grundlegende Kenntnisse zulegen! Und fürs Ausprobieren richtet man sich einfach mal ein Testforum ein, dann kann im Live_Forum nichts passieren.

Davon rede ich schon gut zwei Jahre von, das er es tun soll.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#9
Hahahaha,..ich komm einfach mal mit dem Entwicklerzeug nicht klar. Und ein Testoberfläche werde ich mir zwangsläufig mal bauen müssen.

Kann mir trotzdem jemand weiterhelfen können? Wäre euch sehr dankbar.
Zitieren
#10
Vor ein paar Monaten habe ich auf meiner Seite sowas eingebaut und auch ein TuT dazu verfasst.
Das Poste ich doch mal frech 1:1:

Mit dieser kleinen JavaScript/jQuery-Funktion lässt sich der Website-Header (oder ein beliebiges anderes HTML-Element) beim scrollen über eine bestimmte Position dynamisch mit einer .sticky CSS-Klasse versehen und dann per CSS beliebig anpassen.

In unserem Fall ist es die Panel Leiste (Benutzer, Moderator oder Admin-CP). Somit hat man beim scrollen die Leiste am oberen Bildschirmrand im Blick.

Man benötigt dafür ein paar Zeilen JavaScript/jQuery und eine zusätzliche Klasse in der jeweiligen CSS.

füge in der Templates & Style -> Templates -> dein Style -> Templates ohne Gruppe -> headerinclude ganz unten ein:

Code:
<script type="text/javascript">
jQuery(document).ready(function($) {
    function sticky() {
        var window_top = $(window).scrollTop();
        var top_position = $('body').offset().top;
        var element_to_stick = $('#panel');
        if (window_top > top_position) {
            element_to_stick.addClass('sticky');
        } else {
            element_to_stick.removeClass('sticky');
        }
    }
    $(window).scroll(sticky);
    sticky();
});
</script>

Nutzt ihr MyBB 1.6 kann es sein das ihr ein jQuery.noConflict(); in den obigen Code einbauen müsst damit sich verschiedene JavaScript Frameworks wie Prototype und jQuery nicht in die Quere kommen. Weitere Informationen zu jQuery.noConflict(); findet ihr hier.

Habt ihr bereits MyBB 1.8 am laufen, benötigt ihr kein jQuery.noConflict(); da MyBB 1.8 bereits jQuery nutzt.


Nun brauchen wir noch die erwähnten Zeilen CSS Code damit das Panel auch immer oben angezeigt wird.

füge in der Templates & Style -> Themes -> dein Style -> global.css ganz unten ein:

Code:
#panel.sticky
  {
    position: fixed;
    top: 0;
    left: 0;
    width: 100%;
  }

Habt ihr alles richtig eingebaut, wird euch ab sofort das Panel sobald ihr etwas nach unten scrollt in eurem Forum, immer oben angezeigt.

Ihr könnt die CSS Klasse weiter editieren z.b. mit einem z-index (habe ich hier gemacht da sonst das Youtube Filmchen in der Leiste wäre.)
oder auch font-size, background usw.
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Wer Böses spricht,über mich und die Meinen, der gehe nach Hause,und betrachte die Seinen !!!

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fixierter Hintergrund aTCWiki 6 1.428 13.04.2009, 14:41
Letzter Beitrag: aTCWiki