Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SSO mit eigenem WebSystem
#1
Hallo,
ich habe ein eigenes WebSystem (CMS).
Dort habe ich Benutzer angelegt. Diese möchte ich nun per PHP ebenfalls in myBB registrieren.
Gibt es dazu eine zentrale Funktion, z. B. Add_User oder ähnl. mit der ich das durchführen kann ?

Wie führe ich ein SSO durch, d. h. Anmeldung in meinem CMS, dann auch autom. Anmeldung im Forum ?

Ist das Kennwort in der DB von myBB mit md5 verschlüsselt oder gibt es eine weitere Hash-Methode ?
Näheres hatte ich leider nicht gefunden.

Habe myBB 1.8 installiert.

Danke für div. Tipps.

Tschau
Martin
Zitieren
#2
Die Registrierung wird über einen Datahandler ausgeführt (inc/datahandlers/user.php). Insbesondere die Funktion insert_user() könntest du dir anschauen.

Für SSO muss im Prinzip nur das Cookie "mybbuser" gesetzt werden. Dazu werden nur die Werte der Spalten uid und loginkey benötigt:
PHP-Code:
$user['uid']."_".$user['loginkey'

Die Passworter sind wie folgt gehashed: md5(md5($salt).md5($password))
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
@StefanT, Salt und PW vertauscht...
So wird der Hash generiert: md5 ( md5 ( SALT ) . md5 ( PASSWORT ) )

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#4
Stimmt, danke für den Hinweis. Smile
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe das Cookie gesetzt, doch es erscheint (z. B. im Firefox) nicht in der Cookieliste. Entsprechend bin ich nicht autom. angemeldet.
Hinweis: Hatte vorher aus der DB die Werte für uid + loginkey ausgelesen und entsprechend gesetzt.
Noch eine Idee, was ich anpassen muß ?

Tschau
Martin


$login_status = $MyBBI->login( $EinePerson->Username, $ForumPassword);
if ($login_status == true)
{
echo "Sie sind angemeldet<br/>";
my_setcookie("mybbuser", $uid."_".$loginkey);
}
else
{
echo "Sie konnten nicht angemeldet werden<br/>";
}

echo "<iframe src='".$ForumMyBBPfad."' name='Forum' scrolling='yes' frameborder='0' width='805px' onload='resizeIframe(this)' ></iframe>";
echo "</div>";
Zitieren
#6
Anhand dieses Code-Schnipsels kann ich das leider nicht beurteilen. Möglicherweise sind die Variablen $uid und $loginkey nicht korrekt definiert oder es kommt zu einem Konflikt, da die Cookie-Einstellungen (Cookie-Domain, -Pfad, -Präfix) nicht übereinstimmen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage: In eigenem HTML Template den MyBB Editor hinzufügen miandres 4 3.129 21.06.2016, 12:31
Letzter Beitrag: miandres