Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zwei-Faktor-Authentifizierung klappt nicht !!!!!!
#1
Oh man. Ich habe die 2-Faktoren-Authentifizierung für den Adminbereich  aktiviert, um die Sicherheit zu erhöhen.

Nun will er beim Login einen Authentifizierungscode. Woher bekomme ich den denn ???


Eine Grafik, Captcha oder so wird nicht angezeigt.

Hilfe...
Zitieren
#2
Der QR-Code wird beim Aktivieren direkt unter der Option angezeigt. Was damit gemacht werden muss, steht direkt in der Beschreibung:
Zitat:Nach der Aktivierung wird ein QR-Code eingeblendet, den du mit einer App wie Google Authenticator oder Authy scannen musst. Diese App generiert einen Code, der bei jedem Einloggen in das Admin-CP eingegeben werden muss.
Zusätzlich können Backup-Verifizierungscodes erstellt werden, die einmalig verwendet werden können, falls man sein Smartphone nicht zur Hand hat.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hilfe, das habe ich nicht !!!! Was tun ?
Zitieren
#4
Dann bleibt dir nur die Option in der Datenbank wieder zu deaktivieren. Dazu entfernst du den Wert bei "authsecret" bei deiner Benutzer-ID in der Datenbank-Tabelle "mybb_adminoptions".
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Danke, das hat geklappt.

Nochmal zurück zu dieser Sichetheitsfunktion: Ist es sicher, dass diese Funktion funktioniert? Ich bin ziemlich sicher, dass mir kein QR-Code angezeigt wurde.

Ich habs nochmal neu eingestellt, es hat funktioniert !
Zitieren
#6
Die Darstellung scheint zeitkritisch zu sein. Bei mir wurden die Captchas nicht angezeigt. Lösung: siehe hier!
Mit freundlichen Grüßen, Ekkard
MyBB: 1.8.24; PHP: 7.2.19; mySQL: MySQLi 5.6.19
Zitieren
#7
Hier geht es um einen QR-Code, nicht um Captchas. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
(15.04.2016, 16:06)StefanT schrieb: Dann bleibt dir nur die Option in der Datenbank wieder zu deaktivieren. Dazu entfernst du den Wert bei "authsecret" bei deiner Benutzer-ID in der Datenbank-Tabelle "mybb_adminoptions".

Ist diese Lösung noch aktuell, um die doppelte Authentifizierung zu entfernen? Aufgrund eines defekten Handys kann ich keine Codes mehr generieren und muss diese zweite Sicherheitsstufe daher entfernen.

Falls es noch eine leichtere Lösung gibt als das Löschen in der Datenbank mit phpmyadmin, gerne :-)

Ich gehe nur sehr ungern in die Datenbank.

PS: Ich habe die aktuelle Version 1.8.33 von Mybb.
Zitieren
#9
"leichtere Lösung"?
Wenn du den zweiten Schlüssel zur Tür verlegt hast, was wäre da einfacher, als den Hintereingang zu benutzen Smile
Dieser Hintereingang ist in deinem Fall der direkte Zugriff auf die Datenbank.

Natürlich sollte man vorsichtig sein, wenn man manuell in der DB hantiert, aber vor allem dann, wenn es um korrelierende Daten geht. Doch hier handelt es sich nur um einen Wert in einem Tabellenfeld.
Merke dir den Wert, damit du ihn irgendwann wieder einfügen kannst.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#10
(26.04.2023, 23:05)[ExiTuS] schrieb: "leichtere Lösung"?
Wenn du den zweiten Schlüssel zur Tür verlegt hast, was wäre da einfacher, als den Hintereingang zu benutzen Smile
Dieser Hintereingang ist in deinem Fall der direkte Zugriff auf die Datenbank.

Natürlich sollte man vorsichtig sein, wenn man manuell in der DB hantiert, aber vor allem dann, wenn es um korrelierende Daten geht. Doch hier handelt es sich nur um einen Wert in einem Tabellenfeld.
Merke dir den Wert, damit du ihn irgendwann wieder einfügen kannst.

[ETS]

Ja, da hast Du Recht :-)

Nachfrage: Welchen Nutzen hätte es, sich den Wert zu merken und wieder einzufügen? In das alte 2-Faktor-Authentifizierungs-Programm komme ich ja definitiv nicht mehr rein.

Ich habe geplant, nach dem Löschen in der Datenbank die 2-Faktor-Authentifizierung wieder neu zu veranlassen, dann aber mit einem anderen 2-Faktor-Authentifizierungs-Programm. Das müsste doch möglich sein, oder?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit Zwei-Faktor Authentifizierung auf dem Admin-CP ausgesperrt Hiero 2 2.328 22.08.2016, 19:29
Letzter Beitrag: Hiero