Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Spambots 24/7 aktiv
#1
Hallo allerseits,

Mein Board wurde letzte Woche von zahlreichen Spambots attackiert, die sich regstriert und zig Werbethreads erstellt haben. Dieses Problem konnte ich mit einem Plugin in den Griff kriegen, allerdings versuchen die Spambots weiterhin mein Forum vollzuspammen. Aus der "Wer ist wo online"-Anzeige kann man entnehmen, dass zu jedem Zeitpunkt zwischen 20-50 Spambots aktiv sind, die versuchen Threads zu erstellen. Meine Frage ist jetzt: Kann man das irgendwie unterbinden?
Mein MyBB-Forum liegt auf einem Freeserver von bplaced, deshalb habe ich etwas "Angst", dass die irgendwann mein Board sperren, weil es aussieht, als wären täglich 3000 Gäste aktiv. Seit der offiziellen Attacke am Wochenende sehen die Forenstatistiken so aus: "2.782 Benutzer aktiv in den letzten 24 Minuten (37 Mitglieder, 0 davon unsichtbar, und 2.745 Gäste)."
Kann man da nur abwarten und Tee trinken, in der Hoffnung, dass die Spambots irgendwann abgezogen werden oder kann ich da aktiv dagegen vorgehen? 

Liebe Grüsse
Zitieren
#2
Wie kann man verhintern einen Bot, was gleichzeitig auch ein Gast ist, verbieten auf deine Seite zu gelangen ? Da Fallen mir nur drei Lösungen ein.

1: Forum Sperren für Gäste
2: ein NOFOLLOW setzen (http://www.robotstxt.org/meta.html)
3: deine Seite vom Netz nehmen
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Nr. 2 klingt doch ganz gut. Weisst du auch, in welches Template ist das Ganze einfügen würde? Reicht es, wenn ich es ins Index-Template packe?
Zitieren
#4
Spambots halten sich nicht an die robots.txt. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
(03.02.2016, 11:29)StefanT schrieb: Spambots halten sich nicht an die robots.txt. Wink

Das ist wohl Wahr. Damit würde aber auch seine Seite nicht Indexiert und gäbe somit auch keine Sucheinträge bei Google und Co. Was wiederum die Spambots draussen halten würde, weil es ja seine Seite nicht in den Suchlisten gibt.

Auf einer Seite, auf der ich tätig bin, händeln wir dies so mit den ersten beiden Punkten und fahren bislang gut damit. Indexierung nicht zulassen und das Forum ist für Gäste geschlossen. Die Freischaltung von neuen Usern wird durch einen der Admins durchgeführt.

Was das verfälschen deines Besucherzähler belangt, kann man wirklich nicht viel machen, denn, sie kennen deine URL und werden sie weiterhin besuchen. Um das Registrieren von Spambots zu mindern, kannst Du schwierigere Fragen / Antworten in der Registrierung verwenden und zusätzlich ein Plugin verwenden, welches es den Vorgang zusätzlich erschwert. Gemeint ist dieses Plugin. Müsstest Du aber noch anpassen, damit es in der 1.8* funktioniert.

Hier habe ich noch eine Seite gefunden mit nützlichen Tipps für dich.

http://www.foren-liste.de/2013/08/15/spa...n-was-tun/
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#6
Mit dem Posten oder der Registrierung habe ich - wie gesagt - aktuell ja gar kein Problem mehr. Das habe ich schon selbst durch den Einbau eines Check-Validation Plugins behoben Wink Mir ging es nur darum, dass zu jedem Zeitpunkt bis zu 50 Spambots aktiv sind und versuchen Threads zu erstellen, so dass die Seite ständig von zig Spambots aktualisiert wird.

Leider kann ich das Forum nicht komplett für Gäste schliessen, da es sich um ein Rollenspielforum handelt, das davon lebt, dass sich Gäste ein Bild der Aktivität machen können. Aber trotzdem danke.

Das Board per ACP für z.B. einen Tag offline zu schalten wird wahrscheinlich auch nichts bringen, oder?
Zitieren
#7
Kann ich dir nicht sagen, denn ich nutze dies nicht.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thema abonnieren als Voreinstellung aktiv? psychotronic 2 533 06.03.2015, 21:47
Letzter Beitrag: psychotronic
  Spambots am Posten hindern Mickilina33 2 523 14.12.2014, 23:01
Letzter Beitrag: Mickilina33