Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Freischaltung für Beiträge/Moderations-UFO
#1
Hallo alle miteinander,

ich sitze schon den ganzen Tag an meinem ersten MyBB-Forum und bisher klappt das eigentlich auch ganz gut. Nur zwei Sachen kann ich weder lösen noch ergooglen:

1.) Ich finde ums Verrecken die Einstellung nicht, nach der neue Beiträge und Themen zuerst angenommen werden müssen. Laut Suchfunktion soll die Einstellung im ACP – Foren&Beiträge – "Forum" – Forum bearbeiten – zusätzliche Einstellungen als Häckchen zu finden sein. Ich finde da absolut nix in der Richtung?
Das zweite bei der Sache ist: Ich würde das gerne so einstellen, dass das nur Beiträge von Usern mit meinetwegen weniger als 10 Posts und mit enthaltenem Link oder Bild betrifft. Dafür brauche ich aber vermutlich ein Plugin?

2.) UFO für Moderatoren
Ich kenne es aus einem vBulletin-Forum so, dass die Moderatoren ein eigenes Unterforum haben, in dem sie die wichtigsten Sachen intern besprechen können. Dazu gehört auch, dass die gemeldeten Threads dort erscheinen. Beim MyBB ist das Moderator-CP echt schickt und ich würde es nicht missen wollen, aber gibt es vll eine Möglichkeit, das auch hier so einzustellen, dass für Meldungen ein extra Thread in einem von mir festgelegten Unterforum automatisch erstellt wird? Es wäre doch nur sinnvoll, wenn man über gemeldete Themen und Beiträge auch im Team diskutieren könnte...

Vielen lieben Dank für die Hilfe
Inzwischen schon übermüdete Grüße
keineAhnung
Zitieren
#2
Zu 1, da bist Du schon richtig, musst nur bis nach unten scrollen und dann bei der Gruppe auf Optionen klicken. Alles weitere erklärt sich von selbst. Ein Plugin welches dies mit sich bringt, kenne ich nicht.

Zu 2, Du könntest ein Unterforum mit den nötigen Rechten versehen, das nur bestimmte Gruppen dies sehen und schreiben können. Gemeldete Themen könnte man mithilfe der Inline Moderation in die internen Foren verschieben oder kopieren. Mit der Moderation ansich habe ich nicht viel zu tun, am besten mal hier abwarten wer sich noch alles meldet und in der Zwischenzeit kannst Du auch gerne in den Erweiterungen wühlen Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Super, danke für die Antwort!

Zu 1.: Ist das bei den Berechtigungen drin? Kann es sein, dass "neue Beiträge moderieren?" das meint, was ich meine?^^
Und wenn ja, dann gibts ja nur friss oder stirb, sprich alle neuen Beiträge/Themen oder keine. Dann muss ich doch mal die Plugins wälzen, obs ne Möglichkeit gibt, das auf ne Beitragszahl zu begrenzen.
Obwohl ich vll auch einfach eine zweite Benutzergruppe für registrierte User anlegen könnte, wenn es denn möglich ist, diese, wenn sie zehn Beiträge hat, automatisch zu befördern/in eine andere Gruppe zu schieben?

Zu 2: Das Unterforum hab ich schon, das war weniger das Problem. Nur wenn man die jedes Mal von Hand verschieben muss ist das ja auch ein wenig doof. Ich hab schon bei den Moderationstools geschaut, finde aber leider nix, was sich dazu missbrauchen ließe, das automatisch in ein Unterforum zu kopieren.

Zu den Erweiterungen wühle ich mich gleich mal, bin noch bei den letzten Feinheiten des eigenen Themes Big Grin.

Jetzt weiß ich, was ich noch vergessen habe: Wenn Beiträge gemeldet wurden etc. bekomm ich ja oben unter dem Header so eine Mitteilung in pink, die sich über den ganzen Bildschirm zieht. Wenn eine zweite dazu kommt schiebt sie sich drüber usw.. Ich fürchte, dass das bei einem aktiveren Forum irgendwann ziemlich nervig und unübersichtlich wird. Gibts ne Möglichkeit, das anders zu gestalten?
Zitieren
#4
(29.09.2015, 10:46)keineAhnung schrieb: Jetzt weiß ich, was ich noch vergessen habe: Wenn Beiträge gemeldet wurden etc. bekomm ich ja oben unter dem Header so eine Mitteilung in pink, die sich über den ganzen Bildschirm zieht. Wenn eine zweite dazu kommt schiebt sie sich drüber usw.. Ich fürchte, dass das bei einem aktiveren Forum irgendwann ziemlich nervig und unübersichtlich wird. Gibts ne Möglichkeit, das anders zu gestalten?

Hier sollten sich nur die Anzahl an vorhandenen Meldungen erhöhen, und nicht eine weitere Zeile hinzu kommen. Kannst Du dies auch im Standard Theme so feststellen bei dir ? Wenn nicht, liegt ein Fehler in deinem Theme vor.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Das war schon im Standard-Theme so.
Mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass es einmal eine Meldung, einmal ein nicht freigeschalteter User war. Aber dann bleibt es bei den zwei Feldern und wir nicht mehr?
Ich teste momentan noch "allein" mit fünf Accounts auf dem localhost.^^
Zitieren
#6
Dein zweites Anliegen könnte durch die Verwendung dieses Plugins noch zusätzlich vereinfacht werden. Wink

Das Plugin wurde zwar für myBB 1.6 geschrieben, funktioniert nach Anpassung der Kompatibilität auch unter 1.8
Zitieren
#7
SvePu, du bist mein heutiger Held Big Grin.
Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Welche Anpassungen müsste ich da denn vornehmen? Auf der Plugin-Page gabs dazu keine Notiz.

Edit: Hat sich erledigt, heute scheint eher mein Tag zu sein – es läuft.^^
Zitieren
#8
Ja, der Inhalt des erstellten Threads ist zwar noch anpassungsfähig, aber das Plugin ist schon ganz gut.

Solch eine Funktion sollte standardmäßig integriert sein....vielleicht kommt's ja mit myBB 2.0. Wink
Zitieren
#9
(30.09.2015, 12:08)SvePu schrieb: Ja, der Inhalt des erstellten Threads ist zwar noch anpassungsfähig, aber das Plugin ist schon ganz gut.

Solch eine Funktion sollte standardmäßig integriert sein....vielleicht kommt's ja mit myBB 2.0. Wink

Och, das ging jetzt eigentlich. Hab in der php einfach die Bezeichnungen ersetzt, dann klappt's ganz gut.
Dafür ist mir jetzt aufgefallen, dass die Meldungsgrüne, die astandardmäßig vorhanden sind, in der Meldung englisch erscheinen (in der Auswahl beim Melden sind sie deutsch). Ist das ein bekanntes Problem? Ich geh wohl mal auf die Suche nach der php dazu...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moderations-Warteschlange leer trotz Meldung 1 Beitrages skrilaxrev 1 687 24.09.2023, 15:56
Letzter Beitrag: StefanT
  Moderations-Nachricht PascalP 2 8.528 29.06.2019, 12:36
Letzter Beitrag: PascalP
Lightning Moderations-Problem E-Life 10 3.417 25.05.2017, 10:12
Letzter Beitrag: E-Life