Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umlaute und Sonderzeichen (Problem)
#1
Ich habe lokal alle arbeiten an mybb vorgenommen. Also ich habe es installiert und mit Shoutbox und so ausgestattet. Darauf habe ich Sprachpakete installiert und das Forum nach meinen Wünschen angepasst.

Nun mir viel schon auf das die Zeichen auf English komisch aussahen. (Umlaute und Sonderzeichen) Doch kaum war die deutsche Sprachdatei acktiviert sah man alles wieder so wie man es sehen sollte.

Zum Problem:
Ich habe nun das Forum hochgeladen und alles angepasst und nun hat sich das Baltt gewendet. Schalte ich auf die deutsche Sprache darf ich Sonderzeichen und kaputte Umlaute bewundern. Schalte ich nun aber auf English sind alle Zeichen so wie sie sein sollen. Ein ü ist ein ü und so weiter.

So sieht es derzeitig bei mir in deutscher Einstellung aus:
  • "Ankündigungen, gehören und so weiter"

Bitte helft mir? *sorgen macht*
#2
Die Adresse zum schauen lautet:
http://kdv.finalhost.de/index.php
Wow, die Domain Regestration wird auch immer schneller.
http://www.wowrp.de/index.php

Ist aber noch in Zusammenbau, naja... Fehlerausmertzeln und dann erstmal die Moderatoren und Admins einführen.
#3
Ach hier noch die Werter aus den Einstellungen der Dateien:

English

Name: English (American)
Beinhaltet Sprachvariablen fürs Admin-CP? Ja
Rechts-nach-Links? Nein
Sprache im <html> Tag: en
Encoding: UTF-8

Deutsch

Name: Deutsch "Du"
Beinhaltet Sprachvariablen fürs Admin-CP? Ja
Rechts-nach-Links? Nein
Sprache im <html> Tag: de
Encoding: iso-8859-1

Ich hab mir schon überlegt vieleicht die UTF-8 ins Deutsche zu übernehmen. Aber mit Encodings kenne ich mich eher wage aus. Da warte ich lieber auf eure erfahrendere Meinung.
#4
Das Encoding aller installierten Sprachpakete sollte gleich sein, sonst kommt es zu Problemen. Deine Idee ist also schonmal richtig.

Siehe auch dieses Thema: https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=3109

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hm... ich hab das Thema nicht wirklich verstanden... aber ich soll dann die beiden UTF Formate wählen?
#6
Ich habe jetzt für die deutsch_du.php einfach UTF-8 gewählt. Damit bekomm ich keine Probleme oder?

Nebenbei würde mich interessieren warum lokal bei Deutsch alles bei mir gut aussieht aber Online die Englishe mit dem UTF-8 vorgezogen wurde.
#7
Es kann sein, dass du das Format der Sprachdateien selbst auf UTF-8 umstellen musst (wenn Sonderzeichen in der Übersetzung nicht korrekt angezeigt werden).

Dass es lokal und auf dem Server unterschiedlich ist kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise ein unterschiedliches Encoding in der Datenbank.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Michael schrieb:Dass es lokal und auf dem Server unterschiedlich ist kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise ein unterschiedliches Encoding in der Datenbank.

Wie meinst du das genau?

Was mir aufgefallen ist... wenn nun wer ü ä ö ß usw. auf der Seite benutzt. (nun ist deutsch auch auf UTF-8 eingestellt) Das in der Datenbank wenn ich in die shouts-Tabelle schaue dort in den Einträgen genau das gegenteil sehe. Also kaputte Zeichen. (ü oder ö usw.)

Also ein bisschen verwirren tut mir das schon. Ich möchte gerne stabilität gewährleisten.
#9
Hallo Sarah,

Der Grund ist, dass dein Locaer Server eventuell in der Datenbnak einen anderen Zeichensatz nutzt. Diesen kannst du local beim erstellen einer Datenbank beispielsweiße einstellen.
Auf der Home Seite des phpMyAdmin steht dazu Language und daneben der verwendete Datenbank-Zeichensatz.

Mfg Garlant


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Umlaute und Sonderzeichen im RSS-Feed Michael 4 1.443 09.10.2006, 00:20
Letzter Beitrag: Michael
  Umlaute und Sonderzeichen im RSS-Feed sindbad123 7 1.600 29.09.2005, 14:20
Letzter Beitrag: sindbad123