Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sonderzeichen werden nicht angezeigt
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meinem Forum heute umgezogen und habe folgendes Problem:
in den Foren werden Sonderzeichen falsch angegeben (kryptische Symbole ersetzen äüö...).
Wenn ich in der inc/config.php die Zeile $config['database']['encoding'] = 'utf8'; auskommentiere, werden die Sonderzeichen in den Foren richtig angezeigt. Dafür aber nicht auf selbst erstellenten Seiten (Plugin OUGC Pages).

Was kann ich noch machen?
Hier der Link: http://www.mori-kei.de/index.php

Liebe Grüße! Blush
Zitieren
#2
Vermutlich wurde beim Umzug das Datenbank-Backup mit einer falschen Kodierung erstellt oder eingespielt. Wie bist du vorgegangen und welche Software wurde benutzt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ich hab es nach diesem Tutorial gemacht: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-forum-um/
Und die config.php im Editor verändert.

FTP Programm ist WinSCP und der editot Notepad++
Zitieren
#4
Ich meinte eigentlich, wie du das Datenbank-Backup erstellt und auf dem neuen Server eingespielt hast.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Über die Backup Funktion die es von Mybb gibt und dann einfach in der neuen Datenbank per SQL eingefügt?
Zitieren
#6
(23.04.2015, 11:49)outcast schrieb: dann einfach in der neuen Datenbank per SQL eingefügt?
Das könnte die Ursache sein... Bitte die Datei mit dem Backup per "Import" hochladen: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...mp/#import
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Immer noch dasselbe Problem. :/
Hab es nach dem Tut probiert.
Zitieren
#8
Kannst du bitte einmal das Datenbank-Backup öffnen und schauen, ob dort die Umlaute korrekt dargestellt werden?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Hast Recht, die sind dort auch falsch.
Jetzt hab ich das weiterhin auskommentiert. Aber OUGC Seiten und einige Beiträge sind immer noch kryptisch. Nur die Forentitel/Kategorien sind richtig.
Zitieren
#10
Komisch, dann erstelle das Backup besser mit phpMyAdmin, falls das zur Verfügung steht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren