Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Rechte: Thema nur durch Moderator erstellen lassen
#1
Bei der Rechteverwaltung kann einem registrierten Benutzer das Recht entziehen, selbst für ein Forum ein neues Thema erstellen zu dürfen.
Wenn ich das mache, dann kann ich auch als Admin kein neues Thema mehr eröffnen - zumindest wird der Button für das Erstellen eine neuen Themas nicht mehr angezeigt.

Muss ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen oder ist dies ein Bug?

Padina
Zitieren
#2
Von welcher Rechteverwaltung sprichst Du genau und wie genau gehst Du dabei vor?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
(07.03.2015, 11:20)Jockl schrieb: Von welcher Rechteverwaltung sprichst Du genau und wie genau gehst Du dabei vor?

Ich loge mich als Admin ein.
Klickpfad: Forenverwaltung:[Optionen -Button anklicken]
Aus Liste "Verechtigungen" auswählen
Verschiebe bei 'Registered (eigene)' den Feld 'Themen erstellen' in Spalte "Übersicht verbotenen Aktionen"
bei Moderator, Admintrator, Super-Moderator steht Feld 'Themen erstellen' weiterhin in Spalte'Übersicht: Erlaubte Aktionen'.

Mit der Einstellung, kann ich weder als Super-Admin oder noch als registrierter Moderator für das Forum ein neues Thema anlegen. Button fehlt.


Ziel der Aktion ist, dass ein Moderator für das Forum ein Thread-Thema vorgibt und dass normalen registrierten Nutzer nur reagieren können. (Quasi also ein Blog innerhalb eines Forums.)

Padina
Zitieren
#4
Ich kann das Problem nicht bestätigen. Kann es sein, dass es sich bei dem Forum, für das Du die Einstellungen vornimmst, nicht um ein Forum sondern um eine Kategorie handelt?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
(07.03.2015, 18:32)Jockl schrieb: Ich kann das Problem nicht bestätigen. Kann es sein, dass es bei dem Forum, für das Du die Einstellungen vornimmst, nicht um ein Forum sondern um eine Kategorie handelt?

Es handelt sich um ein Forum, wenn ich der Radio-Auswahl unter 'Forum-bearbeiten' glauben schenke.

Jetzt habe ich den Einstellungs-Fehler gefunden.
Die Checkbox "Forum ist offen" war nicht angeklickt. (Falls nicht, können Benutzer in diesem Forum - unabhängig von den Berechtigungen - keine Beiträge erstellen.)

Danke für eure schnelle Hilfe.
Padina

Anregung: Es wäre vielleicht zu überlegen, dass die Checkbox als Bestandteil des Teil-Formular 'Berechtigungen' angezeigt werden würde, da die Einstellung definitiv die Berechtigungen als "Berechtigungsgrundlage" betrifft.
Zitieren
#6
(07.03.2015, 18:51)Padina schrieb: Die Checkbox "Forum ist offen" war nicht angeklickt. (Falls nicht, können Benutzer in diesem Forum - unabhängig von den Berechtigungen - keine Beiträge erstellen.)
Die Checkbox ist per Default eigentlich immer aktiviert. Evtl. hast Du bei der Erstellung dieses Forums das selbe auf inaktiv gesetzt....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moderatornbeitrag muss erst durch anderen Moderator freigegeben werden. Warum? Vespa 9 2.214 16.03.2017, 18:07
Letzter Beitrag: Vespa
Toungue Themenfreigabe NUR durch Admin? schnibbel-di-dibbel 2 759 15.09.2015, 17:47
Letzter Beitrag: schnibbel-di-dibbel
  Umfragen erstellen und durch Schieberegler beantworten bmberlin 3 1.004 25.04.2015, 01:06
Letzter Beitrag: Juventiner