Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB SQL Error beim Ändern von Gruppeneinstellungen
#1
Hallo,

nach dem Update auf 1.8 bekomme ich sobald ich eine Gruppeneinstellung (ACP->Benutzer und Gruppen->Gruppen) verändern möchte folgende Fehlermeldung:

Code:
MyBB SQL Error

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
   1054 - Unknown column 'canmanageannounce' in 'field list'
Query:
   UPDATE mybb_tf_usergroups SET `type`=2, `title`='Premium-User', `description`='Mehr Rechte, mehr Speicherplatz - Das volle Programm!', `namestyle`='{username}', `usertitle`='', `stars`=0, `starimage`='images/star.png', `image`='', `isbannedgroup`=0, `canview`=1, `canviewthreads`=1, `canviewprofiles`=1, `candlattachments`=1, `canviewboardclosed`=0, `canpostthreads`=1, `canpostreplys`=1, `canpostattachments`=1, `canratethreads`=1, `modposts`=0, `modthreads`=0, `mod_edit_posts`=0, `modattachments`=0, `caneditposts`=1, `candeleteposts`=1, `candeletethreads`=0, `caneditattachments`=1, `canpostpolls`=1, `canvotepolls`=1, `canundovotes`=0, `canusepms`=1, `cansendpms`=1, `cantrackpms`=1, `candenypmreceipts`=0, `pmquota`=250, `maxpmrecipients`=20, `cansendemail`=1, `cansendemailoverride`=0, `maxemails`=20, `emailfloodtime`=1, `canviewmemberlist`=1, `canviewcalendar`=0, `canaddevents`=0, `canbypasseventmod`=0, `canmoderateevents`=0, `canviewonline`=1, `canviewwolinvis`=0, `canviewonlineips`=0, `cancp`=0, `issupermod`=0, `cansearch`=1, `canusercp`=1, `canuploadavatars`=1, `canchangename`=0, `canbereported`=1, `canchangewebsite`=1, `showforumteam`=0, `usereputationsystem`=1, `cangivereputations`=0, `reputationpower`=1, `maxreputationsday`=5, `maxreputationsperuser`=0, `maxreputationsperthread`=5, `attachquota`=10240, `cancustomtitle`=0, `canwarnusers`=0, `canreceivewarnings`=1, `maxwarningsday`=0, `canmodcp`=0, `showinbirthdaylist`=1, `canoverridepm`=0, `canusesig`=1, `canusesigxposts`=0, `signofollow`=1, `edittimelimit`=0, `maxposts`=0, `showmemberlist`=1, `canmanageannounce`=0, `canmanagemodqueue`=0, `canmanagereportedcontent`=0, `canviewmodlogs`=0, `caneditprofiles`=0, `canbanusers`=0, `canviewwarnlogs`=0, `canuseipsearch`=0, `candisplaygroup`=0 WHERE gid='10'

Please contact the MyBB Group for technical support.

Weiß da jemand von euch Rat?
Grüße Simon
Zitieren
#2
Hallo,

die Spalte canmanageaccounce wird vom Updatescript eingentlich angelegt... hast du dieses denn ausgeführt, bzw. sind dabei Fehler aufgetreten?


Viele Grüße
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren
#3
Öhm. Da überfragst du mich. Ich habe das Upgradescript eigentlich normal durchlaufen lassen und keine Fehlermeldung bekommen.
Zitieren
#4
Hast du vielleicht die Tabelle aus einem Backup o.ä. eingespielt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Ja, ich habe ein Backup eingespielt.
Also ich hatte eine ältere myBB-Version drauf, bei der ich n paar Fehler eingebaut habe.
Dann hab ich das Forum mit der gleichen Version neu aufgesetzt, das Backup eingespielt und danach auf 1.8 geupgradet.
Zitieren
#6
Kann ich das irgendwie wieder hin bekommen?
Ganz ohne die Möglichkeit Gruppeneinstellungen zu ändern bin ich unglücklich Wink

Grüße
Zitieren
#7
Hast du denn Zugriff auf Serverlogs anhand deren du nachvollziehen könntest, ob beim Update irgendwas schief gegangen ist? Dann könntest ggf. nachvollziehen wie viel schiefgegangen ist und könntest die Datenbank manuell an die 1.8 Struktur anpassen. Dafür ist aber die Frage, wie viel tatsächlich schief gegangen ist, sonst könnte einiges an Arbeit auf dich zukommen.

Die Alternative - 1.6 Backup verwenden und nochmal upgraden...
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren
#8
Ich finde unter /admin/ die Datei error.log meinst du die?
Zitieren
#9
Wenn der Upgradeprozess keine Fehlermeldungen geworfen hat, dann wird auch die Logdatei des MyBB keine kennen. Ich rede tatsächlich von den Logs des Servers...
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren
#10
Ich wüsste nicht das ich da ran komme. Zumindest nicht auf Anhieb.
Was ist die Alternative?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SQL-Fehlermeldung beim Lesen von PNs gelöschter User Gerti 5 1.341 08.08.2021, 15:42
Letzter Beitrag: Gerti
  [geteilt] Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 OTF 3 1.366 19.06.2019, 09:05
Letzter Beitrag: StefanT