Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.22 veröffentlicht (31.12.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenicons in MyBB 1.8
#1
Ich wollte mein Forum auf MyBB 1.8 sozusagen updaten, doch vorher wollte ich die Neuerungen kennenlernen, damit ich nicht hinterher über Probleme stolpere, die ich vorher hätte vermeiden können.
Es geht wie im Betreff erwähnt um die Forenicons. Wenn ich ein Style einrichte, benutze ich normalerweise Icons, die dem Style angepasst sind, so dass es wirklich alles zusammenpasst. 

Aber wie kann ich das in MyBB 1.8 erzielen? Oder anders gefragt: wie erstelle ich diese Sprites, auf die Zurückgegriffen wird?

Ansonsten muss ich eben schauen, ob ich bei den Erweiterungen etwas passendes finde, aber eigentlich würde ich gerne meine eigenen Icons weiterbenutzen können. In der Hinsicht hat mir das Tutorial zur Themeerstellung bei 1.8.x nämlich leider nicht weitergeholfen.

Danke schon mal im Voraus.
Zitieren
#2
Probleme treten ja nur auf, wenn ein eigenes Theme zum Einsatz kommt, was sich stark vom Standard Theme unterscheidet.

Sprites zu erstellen ist recht einfach.

Das einfachste: Man nehme das Standard Sprite, öffnet dieses zB in Photoshop, oder Gimp, und legt seine Icons an den Stellen ab, wo es sein soll. Vorteli beim Standard, wenn man sich das zu eigen macht, man muss die css dafür nicht umschreiben.

Ansonsten, musst Du die Templates nach dem Update anpassen, so wie es in der 1.6* war. Was aber wiederum viel mehr Arbeit macht, als Sprites zu erstellen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Genau den Trick wollte ich wissen, alles andere anpassen ist nicht das Problem...
Und Umschreiben wollte ich in der Tat nicht unbedingt, weil das echt zu viel Aufwand ist, dann passe ich liebe die Forenicons an. Wink
Zitieren
#4
Hallo zusammen,


ich hoffe es passt an diese Stelle.
Ich hab das mit den Sprites noch nicht so ganz verstanden. Ich habe eine neue Datei erstellt, sie so benannt wie die Alte, hochgeladen etc. Funktioniert auch spitze, abgesehen von der korrekten Anzeige xD
Ich hab die Größe geändert, was soweit auch funktioniert hat oder vielleicht auch nicht? vermutlich hab ich den Abstand zwischen den einzelnen Bilder falsch, sodass die Buttons deswegen verschoben sind, aber auch nach zig mal ändern ist es nicht wie es soll, hat vielleicht jemand einen Tipp?
Tut mir Leid, wenn die Frage extrem blöd sein sollte, aber ich hab echt absolut und gar keine Ahnung und grade erst angefangen mich überhaupt damit zu beschäftigen^^

Lieben Gruß

Im Anhang einmal wie es aussieht und einmal eine der sprite Datei wie die Buttons sein sollten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Du kannst in der global.css die Abstände und Größen beliebig anpassen:
Code:
.forum_status {
    height: 30px;
    width: 30px;
    background: url(images/forum_icon_sprite.png) no-repeat 0 0;
    display: inline-block;
}

.forum_on {
    background-position: 0 0;
}

.forum_off {
    background-position: 0 -30px;
}

.forum_offlock {
    background-position: 0 -60px;
}

.forum_offlink {
    background-position: 0 -90px;
}
Standardmäßig sind die Icons jeweils 30x30 Pixel groß und keine Abstände vorhanden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Oh man, 500mal drüber grscrollt und nicht gesehen -.-'
Vielen Dank für die mega schnelle Hilfe und sorry für meine Blindheit
*kekse hinstell*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerhafte Ausgabe von Forenicons Santhony 19 240 16.02.2020, 00:33
Letzter Beitrag: Santhony
  Individuelle Forenicons Mario1690 11 2.847 22.04.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Michael
  Probleme beim Einrichten der Forenicons Loreli 6 1.537 29.01.2011, 13:22
Letzter Beitrag: Loreli
  Forenicons individuell ändern? Manaphy @ MyBB 4 1.479 07.02.2010, 13:22
Letzter Beitrag: Manaphy @ MyBB